Beiträge von Kimberly C. Wellington

    Zitat

    Original von Matthew McKanzie
    Ich habe glaube ich mit ÷sterreich einen Fehler gemacht die Wahlpflicht ist wohl wieder abgeschaft.


    *so*


    Wahlpflicht besteht in ÷sterreich


    a) nur bei Präsidentschaftswahlen, und
    b) auch nicht in allen Bundesländern ;)


    *so*

    Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    A propos Andriz: Sollte er hier mitdebattieren?


    Je nachdem: da er einer der engagiertesten und fantasievollsten Mitspieler ist, zudem ein echter "Astor-Veteran" wäre er fraglos eine große Bereicherung für unsere illustre Runde, und ich hätte ihn sehr gerne dabei! :)


    Wenn es jedoch darum geht, ihn als Schöpfer und prägende Persönlichkeit des "alten", sprich: des OIK-Chan-Sens, ausschließlich an den Beratungen über Chan-Sen zu beteiligen, wäre ich dagegen. Eine solcher Schritt würde das falsche Signal setzen, und Astor mal wieder eine ordentliche Dosis "Ratelonitis" zuführen, indem er eine Entwicklung fördern würde, die Andriz selbst mit einer seiner Neben-IDs indirekt bereits kritisch hinterfragt hat:


    Zitat

    Original von Sahara Senera
    Andere Frage: Welche politischen Auswirkungen haben diese Provinzen? Werden wir in Zukunft kleine Landesfürsten haben?


    Was Andriz in Chan-Sen nachdenklich stimmt, besorgt mich bezogen auf ganz Astor: wenn wir beginnen, Spielern die sich in der Vergangeheit besonders für einen Bundesstaat engagiert und ihn geprägt haben, besondere Mitsprachrechte in den Beratungen über diese einzuräumen, fördern wir kleine Königreiche, gehässige Zungen sagen dazu auch "Sandkästen", wie wir sie aus Ratelon kennen - etwa Imperia (mit Jonathan von Metternich), Katista (mit Hajo Poppinga) oder Roldem (mit Matthias Schmelzer/William Butcher). Einzelne Spieler oder Gruppen von Spielern beginnen, in "ihren" Gliedstaaten Micronations in der Micronation aufzubauen. Ein darüber frustrierter Spieler in Ratelon prägte dafür den Begriff "Ausgestaltungsmafia".


    Für jemanden, dessen hauptsächliche Beiträge in den Micronations juristische Schriftsätze, die nur eine kleine Schar weiterer Spieler liest, sowie Gesetzesentwürfe, die irgendwann geändert oder wieder gekippt werden, sind, mag so etwas leichter zu sagen sein als für einen Spieler, der besonderes Interesse an einem Kulturkreis hat, den er im VL nachbauen möchte und da herein viel Zeit, Fantasie und Arbeit investiert, aber ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Astor ein Spiel ist, mit einer gesamtheitlichen Mitspielerschaft, und nicht ein Zusammenschluss selbstständiger Kleinspiele, über die deren Spieler jeweils allein entscheiden, ohne Mitspracherechte der Spieler der anderen Kleinspiele. Heißt also: auch wenn die Spieler, deren Haupt-IDs in Chan-Sen leben, sich ausnahmslos einig sind, wie sie sich Chan-Sen vorstellen, gibt ihnen das nicht das Recht, ihre Ideen auch gegen den Willen der anderen Mitspieler umzusetzen. Ausgestaltungsarbeit in den Bundesstaaten ist in letzter Konsequenz Ausgestaltung ganz Astors und für ganz Astor! Weder die Dauer des Mitwirkens in Astor und einem konkreten Bundesstaat, noch die in eine bestimmte Ausgestaltung eines Staates investierte Arbeit rechtfertigen Ansprüche darauf, sich in und mit "seinem" Bundesstaat durchzusetzen, egal, was die in anderen Bundesstaaten aktiven Spieler sagen.


    Darum bin ich gegen exklusive Anhörungen oder Mitspracherechte für "Landesfürsten", es soll hier um die Geschichte ganz Astors gehen, und nicht nur den Rahmen und die Koordiantion für die jeweils separat von diesen erdachten Geschichten der Bundesstaaten.

    Mal so eine allgemeine Überlegung, die sich nicht nur auf Straikräfteeinrichtungen in Hybertina, sondern allen Staaten bezieht: mir erscheint die US Army erheblich unterrepräsentiert! In jedem Staat gibt es eine größere Anzahl z. T. riesiger Luftwaffstützpunkte, auf rechnerisch wohl etwa jedes zweite Ficherdorf kommt eine Marinebasis, und die Landstreitkräfte - ja, wo sind sie denn? Das Heer ist und bleibt das Rückgrat jeder, auch mordernen Armee, und trüge im Falle einer militärischen Auseinandersetzung, ganz gleich, wo diese ausgetragen würde, die Hauptlast der Kampfhandlungen. Dafür gibt es aber meiner Auffassung viel zu wenig Stützpunkte der Army!

    Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Also machen Sie mal einen Punkt!


    Selber! Meine Feststellungen richten sich doch nicht gegen Sie persönlich, sondern sind einfach Teil einer Bestandaufnahme: zu welchen bekannten US-astorischen Persönlichkeiten gibt es bereits MNwiki-Artikel, und wie könnten oder sollten diese qualitativ noch verbessert werden?


    Ohne mich wäre Ihr Artikel vielleicht von den Admins des MNwiki bereits ins Nirwana befördert worden, und wenn mal jemand Informationen über den ehemaligen Gouverneur, amtierenden Vizepräsidenten, Sport- und Parteifunktionär Dwain Anderson im Lexikon sucht - dann hätte er Pech gehabt, und findet nichts.


    Zitat

    Ich habe mein Profil letztens erst editiert. Daß Zeitangaben fehlen hängt damit zusammen, daß ich einfach keine Zeit dafür habe.


    Und wie ich schon sagte:


    "Sofern die betroffenen Persönlichkeiten noch in Astor aktiv sind, wird um Kontaktaufnahme (PN) gebeten, da die Foundation gerne bei der Ausgestaltung biografischer Hintergründe, Formulierungen, Strukturierungen etc. behilflich ist."


    Das muss ja auch nicht sofort sein, nur sollten Sie sich oder wir uns im Interesse der Dokumentation über Personen der astorischen Zeitgeschichte mal einen Kopf darum machen, wie man Ihren Artikel erstmal zumindest vor der Löschung bewahrt.


    Wenn Sie selbst sich nicht dafür interessieren, Ihre Person und Ihr Wirken für die Zukunft festzuhalten, ist das schade, aber die ÷ffentlichkeit und künftige Generationen haben ein Recht darauf sich darüber informieren zu können, wer die heutigen Größen der US-astorischen Politik sind bzw. waren.

    Die Wellington Foundation for US History hat eine erste Sichtung der vorhandenen MNwiki-Artikel zu bedeutenden astorischen Persönlichkeiten abgeschlossen, und folgenden Bestand festgestellt:


    Nicht überarbeitungs- oder aktualisierungsbedürtige Artikel:


    Madison, Andrew (XII. Präsident)


    Nicht überarbeitungs-, aber aktualisierungsbedürftige Artikel:


    Vandenberg, John David (XVI. Vizepräsident) -> Verzicht auf erneute Vizepräsidentschaftsandidatur unter Präsidentschaftskandidat Ole Jann wird nicht erwähnt


    Überarbeitungsbedürftige Artikel


    Andriz, Rod (II. Präsident) -> fehlende biografische Angaben; keine Beschreibung des politischen Werdeganges; Artikel macht nur Angaben zu Carsten Schmidt als Premierminister unter Präsident Andriz (die wortgleich auch im Artikel zu C. Schmidt stehen), nicht zur Amtsführung Präsident Andriz' selbst; Foto fehlt


    Davenport, Jerome (VIII. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Day, Dennis (Präsident des Senats a. D., kommissarischer US-Präsident a. D.) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Jann, Ole (V. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang müsste strukturiert und um Daten ergänzt werden; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Beschreibung der wirtschaftlichen Aktivitäten müsste besser strukturiert werden; Foto fehlt


    Kapinski, Andrej (III. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; keine Angaben zum Rückzug aus Politik und ÷ffentlichkeit; Foto fehlt


    Malroy, Edar (kommissarischer Präsident a. D.) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Foto fehlt


    McSmith, Victor (IV. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; "im Amt verschollen" = im Amt verstorben?, Foto fehlt


    Muffley, Merkin (Oberster Bundesrichter a. D., Justizminister a. D.) -> Amtszeit als Justizminister wird nicht erwähnt; Foto fehlt


    Nunokawa, Horatio (XI. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang müsste besser strukturiert werden; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Oswald, Harvey (X. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang müsste ergänz und detaillierter beschrieben werden; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Vergnon, Bastian (VII. und IX. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeiten fehlt, Foto fehlt


    Peter, Klaus (Gouverneur & Senator von Astoria State) -> Stub; gibt nur aktuelle ƒmter und Parteizugehörigkeit an, keinerlei biografische Angaben, Beschreibung des politischen Werdeganges etc.; Foto fehlt


    Schmidt, Carsten (I. Präsident) -> fragwürdige Angaben ("...gründete am 25.6.2000 die Vereinigten Staaten von Astor...", was wohl eher in die RL-Geschichte Astors oder einen Artikel über die RL-Person hinter der ID gehört); fehlende biografische Angaben; keine Ausgestaltung des politischen Werdeganges; fehlende Strukturierung und Gliederung; Foto fehlt


    Skywalker, Anakin (IV. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Überarbeitungsbedürftige und von der Löschung bedrohte* (!!!) Artikel


    Anderson, Dwain (XVII. Vizepräsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang müsste ergänzt und strukturiert werden; Engagement im Sport müsste ergänz werden; Beschreibung der Amtszeiten z. B. als Gouverneur fehlt, Foto fehlt


    Edelman, Arthur (XV. Vizepräsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Foto fehlt


    Finnegan, Ulysses Simpson, jr. (XIII. Vizepräsident, Oberster Bundesrichter) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Wahl zum Obersten Bundesrichter fehlt; Foto fehlt


    Sherman, James B. (laut Artikel Vizepräsident unter Präsident Davenport, die Übersicht gibt da aber Andrew Madison an, Sherman wird gar nicht als Vizepräsident geführt?) -> Fragestellung in der Klammer muss geklärt werden; biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Foto fehlt


    Vilhalm, Erik (XII. Vizepräsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Foto fehlt


    Fehlende Artikel**


    Bobinger, Benedikt (II. Vizepräsident)
    Drake, William (Premierminister a. D.)
    Neumann, Andreas (I. Vizepräsident)
    Scriptatore, Alricio (kommissarischer Präsident a. D.)
    Tronje, Hagen von/Yussuf, Salid ibn (Premierminister a. D.)


    * = Als Grund für die angekündigte Löschung wird jeweils "mangelnde Relevanz" angegeben, ich habe dem widersprochen, darauf hingewiesen, dass sämtliche Löschkandidaten amtierende oder ehemalige Vizepräsidenten waren, und eine zeitnahe Aufwertung der teilweise extrem verstubbten Artikel zugesagt)


    ** = Berücksichtigt sind hierbei vorerst nur Präsidenten, Vizepräsidenten, kommissarische Präsidenten und Premierminister. Hinzu kommen u. U. prominente und einflussreiche Minister, Senatoren, Gouverneure etc.


    Vorrangig sollen zunächst die von der Löschung bedrohten Artikel durch qualitative Aufwertung, die insbesondere die Bedeutung der genannten Persönlichkeiten in der astorischen (Zeit-)Geschichte verdeutlicht, gerettet werden.


    Sofern die betroffenen Persönlichkeiten noch in Astor aktiv sind, wird um Kontaktaufnahme (PN) gebeten, da die Foundation gerne bei der Ausgestaltung biografischer Hintergründe, Formulierungen, Strukturierungen etc. behilflich ist.


    Im Falle der nicht mehr aktiven Persönlichkeiten bitten wir um Mithilfe, deren Leben und Wirken zu rekonstruieren, oder "Nachfahren oder Verwandte" ( ;)) ausfindig zu machen.


    Herzlichen Dank!

    Ich bitte darum, im Forum Hybertina ein Unterforum mit dem Namen "Wellington Foundation" und dem Untertitel "Stiftung zur Erforschung der US-astorischen Geschichte" einzurichten.


    Die Abneigung der Admins gegen Unterforen ist mir hinlänglich bekannt ;), ebenso wie ich erwarte, dass jetzt irgendjemand protestiert, eines Tages würden doch die CSU und die ihr angegliederte School of History wiederbelebt, von daher seien die Stiftung und ein Unterforum für sie sowieso überflüssig.


    Aber ich bitte zu bedenken: die letzte Aktivität der School of History, deren bisherige Ergebnisse Mr. Anderson per Google Cache retten konnte, datieren vom Juli 2005 (!), seit ich in Astor aktiv bin (Januar 2006), hat sich an der CSU nicht nur nichts gerührt, es gab auch keine Versuche, etwas zu rühren, stattdessen stehen mit der Hamilton Law School und der Freeland Business School zwei private Hochschulen in den Startlöchern - man könnte soweit gehen zu sagen, dass private Initiative in vielen Bereichen öffentliche Planung und Lenkung ablöst (man vergleiche auch mal die GF (private Stiftung) mit der OIK (supranationale Organisation)!) Das Warten auf eine Wiederbelebung der School of History, die irgendwann eintreten kann oder nicht, ist also keine Alternative. Die Ausgestaltung der astorischen Geschichte liegt nämlich auch im Interesse der Ausgestaltung des gegenwärtigen Astor, denn Vergangenes gibt bekanntlich Kunde vom Gegenwärtigen.


    Und mal ehrlich, liebe Admins, wie soll die Arbeit der Stiftung, die ja gerade von der Mitarbeit aller Interessierten leben soll, ablaufen ohne Unterforum? Einzelne Threads im "Small Talk", oder in Hybertina, selbst mit Präfixen, wären nur unübersichtlich, und es soll ja gerade darum gehen, Übersicht zu schaffen: was ist schon ausgestaltet, was liegt noch an, wer möchte sich worum kümmern, etc. Ein einfaches Unterforum in Hybertina (dem ohnehin am dünnsten besiedelten und inaktivsten Bundesstaat, wo ich aber den Stiftungssitz hin gelegt habe) mit dieser ID als Moderatorin ist die zweckmäßige Lösung für ein Projekt im Interesse ganz Astors. Also...? :)


    P. S. Weitere Fürsprache ist erwünscht! :D

    Zitat

    Original von George W. Hayes
    Ebenfalls enttäuschen: Europameister Griechenland, Polen und Tschechien.


    Tschechien enttäuschend? Ein 2:1 gegen ja nicht zu unterschätzende Waliser müssen Jogurts Männeken erstmal schaffen! Würde mich gar nicht wundern, wenn Jogi-Bär nach einem krampfigen Unentschieden o. ä. Günter Netzer vor Wut über dessen Kritik die Frisur verwuschelt =)


    Zitat

    Deutschland hat in seiner Gruppe einen glücklichen (wenn man sich das Tor anschaut) aber hochverdienten Sieg herausgearbeitet, der sich noch als wichtig erweisen könnte. Top-Favorit ist für mich ganz klar Deutschland. Irland ist für mich (bereits vor dem Spiel) der Top-Kandidat auf den zweiten Platz. Den Tschechen stehen harte zwei Jahre bevor, die ganz bitter enden können. Denn auch die Slowaken und die Waliser müssen erstmal bezwungen werden. Rein um die Ehre geht es für Zypern (die mal wirklich auf einem guten Weg waren) und San Marino.


    Gruppe D ist wie ich bereits sagte die m. E. schwierigste Gruppe, in der Deutschland sicherlich einer der Faktoren ist, die sie so schwieirg machen, und darum zum Favoritenkreis gehört. Aber die Leistung gestern zeigt: "Top-Favorit" ist ein Übermaß an Vorschusslorbeeren, über das sich so mancher hinterher böse ärgen kann, wenn die schwarz-weißenetwa auf Platz drei abschließen sollten. Sie waren zwar das bessere Team und haben verdient gewonnen, mehr aber auch nicht! Die DFB-Elf war weder "überlegen", noch "spielbestimmend", noch hat sie in irgendeiner Form brilliert - sie hat sich einen glanzlosen Arbeitssieg erkämpft, und es ist noch völlig offen, wie ihr längerfristiges Leistungsniveau aussieht und ob es für einen der ersten beiden Plätze reichen wird! Irland jedenfalls hat mit einer Niederlage gegen einen Mitfavoriten den schlechtesten Start aller Gruppenmitglieder erwischt, und wird es zunächjst besonders schwer haben, wieder Boden wett zu machen.


    Zitat

    Original von Harriet P. Armstrong
    Ah, spätestens jetzt kann ich auch diese Neben-ID zuordnen. ;)


    Ich bin beleidigt, dass mich nicht bereits mein Gespür für wirklich tolle Frauen als Avatarbild verraten hat :tongue ;)

    Keine Ahnung ob es außer mir jemand mitbekommen hat ;), ich selbst habe es auch erst herausgefunden als ich mich über die Spielpaarungen des eigentlich für heute erwarteten 4. BL-Spieltages informieren wollte: heute war der 1. Spieltag in der Qualifikation zur Fußball-EM 2008 in ÷sterreich und der Schweiz.


    Es spielten:


    Gruppe A


    Belgien - Kasachstan 0:0 (bereits am 16. August)
    Serbien - Aserbaidschan 1:0
    Polen - Finnland 1:3


    Dass Belgien zu Hause gegen Kasachstan (auf welchen Belägen spielt man dort wohl Fußball?) nicht über ein torloses Unentschieden hinauskommt, überrascht woh ebenso sehr, wie dass Polen sich auf eigenem Platz von den Finnen demontieren lässt. Für die zwei der drei Favoriten der Gruppe (die ferner noch Portugal und Armenien umfasst) mehr oder minder krasse Fehlstarts. Ein serbischer Sieg über Aserbaidschan war zu erwarten.


    Gruppe B


    Färöer-Inseln - Georgien 0:6 (bereits am 16. August)
    Schottland - Färöer Inseln 6:0
    Georgien - Frankreich 0:3
    Italien - Litauen 1:1


    Der überwältigende Sieg Georgiens über die Färöer-Inseln, die einst Rudis Rumpelfüßer ernsthaft in Gefahr brachten, sich die WM 2004 in Portugal vom Sofa aus anzuschauen, war so nicht zu erwarten, und ist sicherlich kein Maßstab. ƒhnliches dürfte für den Ausgang der Begegnung Schottland - Färöer gelten, ein deutlicher schottischer Sieg war zwar zu erwarten, aber auch dieses 6:0 wird Schottland gegen Frankreich und Italien wohl kaum wirklich helfen, und bedeutet auch noch nicht, dass die Färöer nicht noch zum Favoritenschreck werden können. Frankreichs 3:0 über Georgien ist erwartungs- und standesgemäß, das 1:1 des Weltmeisters Italien gegen Litauen überraschend, aber es ist der erste Spieltag der Gruppe, und Kuriositäten gibt es immer mal. Das siebente Team in der Gruppe ist die Ukraine.


    Gruppe C


    Malta - Bosnien-Herzegovina 2:5
    Ungarn - Norwegen 1:4
    Moldawien - Griechenland 0:1


    Für eine Begegnung krasser Außenseiter trennten Malta und Bosnien-Herzegovina sich überraschend torreich. Norwegen hat mal wieder etwas für jene Experten getan, die es stets gerne als "Geheimtipp/-favorit" werten. Für den amtierenden Europameister Griechenland ist ein 1:0 über Underdog Moldawien wenig ruhmreich. Siebente im Bunde sind die Türken.


    Gruppe D


    Tschechien - Wales 2:1
    Slowakei - Zypern 6:1
    Deutschland - Irland 1:0


    Die wohl stärkste Gruppe, mit vier Anwärtern auf die Qualifikation (Deutschland, Tschechien, Slowakei, Irland) und einem Geheimtipp (Wales). Wer glabt, die Waliser könnten doch eh nur Rugby-Spielen, der irrt, das von den Tschechen errungene 2:1 müssen deren Mitbewerber erstmal nachmachen. In dieser Hammergruppe sind möglichst hohe Siege gegen die Außenseiter Pflicht, die Slowakei hat sich gegen Zypern überraschend stark präsentiert, einen scheinbar überdurchschnittlichen guten Tag optimal genutzt. Zum Spiel Deutschland - Irland siehe unten, neben Zypern spielt in Gruppe D noch San Mariono um die Ehre.


    Gruppe E


    Estland - Makedonien 0:1
    England - Andorra 5:0
    Estland - Israel 0:1


    In einer Gruppe mit England, Russland und Kroatien, von denen sich nur zwei Teams qualifizieren können, haben weder Estland noch Makedonien wirklich etwas zu melden, ihre Ergebnisse gegeneinander haben nur statistischen Wert. England hat mit einem hohen, gleichwohl aber auch in dieser Höhe Pflichtsieg gegen Andorra einen ersten, wichtigen Eckpfeiler gesetzt. Israel mag vielleicht mitentscheiden können, welche zwei der drei Großen das Rennen machen werden, spielt im Prinzip aber auch um nichts, entsprechend irrelevant ist der Sieg über Estland für die Vergabe der Plätze eins und zwei.


    Gruppe F


    Nordirland - Island 0:3
    Lettland - Schweden 0:1
    Spanien - Liechtenstein 4:0


    Der Sieg Islands über Nordirlands überrascht sowohl an sich, als auch in seiner Höhe, zählt aber angesichts der Besetzung der Gruppe mit Spanien, Schweden und Dänemark auch nur im Rennen um die Ehrenplätze. Bei drei ernsthaften Anwärten auf zwei EM-Tickets hätte Schweden gegen Lettland mehr erreichen müssen, als ein 1:0, gleiches gilt für Spanien beim Punktelieferanten Liechtenstein, ein 4:0 gegen einen Gegner, der von den sog. "Großen" wie z. B. auch Deutschland regelmäßig mit sieben, acht Toren Unterschied besiegt wird, ist zu wenig. In einer Gruppe, in der nicht planmäßig von der Qualifikation ausgegangen werden kann, müssen auch und gerade Chancen, das Torverhältnis aufzupolieren, unbedingt wahrgenommen werden.


    Gruppe G


    Weißrussland - Albanien 2:2
    Rumänien - Bulgarien 2:2
    Luxemburg - Niederlande 0:1


    Sollten sich die Niederlande in Witzgruppe G nicht als souveräner Gruppensieger für die EM qualifizieren, wird ihnen der Spott deutscher Fußballfans wohl für lange Zeit sicher sein - und Unrecht geschähe ihnen damit nicht! Nachdem der vermeintlich krasseste Außenseiter dieser krassen Außenseitergruppe, Luxemburg, dem überlegenen Favoriten Niederlande bis auf ein 0:1 Stand gehalten hat, hat er wohl fast Chancen auf das zweite Ticket. Rumänien und Bulgarien hatten zwar die WM '94 aufgemischt (Rumänien killte im Achtelfinale Favorit Argentinien, Bulgarien im Viertelfinale Titelverteidiger und Favorit Deutschland), haben seit dem aber keine Rolle im Welt- oder europäischen Fußball mehr gespielt. Weißrussischer Nationalsport ist meines Wissens sowieso Kugelstoßen (Scherz!), und Albanien vermochte, als es noch auf Buckelpisten spielte, die Großen zu ärgern, seit sie dort Rasen haben, geht es mit der Bedeutung Albaniens als hässlichem Stolperstein für Favoriten steil bergab.


    Und nun, meine zwei Cent zum Spiel


    Deutschland - Irland


    Der 1:0-Sieg der DFB-Elf geht sowohl an sich, als auch der Höhe nach absolut in Ordnung. Großen Fußball bot keine der beiden Mannschaften, aber die deutsche Mannschaft war das bessere von zwei soliden, sich im guten Mittelmaß bewegenden Teams. Die deutsche Führung fiel verdient, der Ausgleich der Iren wäre so ungerecht gewesen wie ein höherer deutscher Sieg. Insofern ist es aus der Gesamtschau heraus auch kein schreiendes Unrecht, dass der deutschen Mannschaft in der ersten Halbzeit ein klarer Handelfmeter verweigert wurde. In der wie ich finde mit Abstand stärksten Gruppe D war ein Auftaktsieg für die DFB-Elf gegen Mitfavorit Irland ein absolutes Muss, vo einem "perfekten Auftakt (ARD-Kommentator Steffen Simon) kann dennoch keine Rede sein, denn gutes Mittelmaß, und mehr war die deutsche Mannschaft wirklich nicht, reicht in einer Hammerggruppe längst nicht aus, um sich sicher zu qualifizieren! Ein "Blitzkrieg" wie die WM, wo die DFB-Mannschaft mit unfassbarem Dusel an halben B-Teams (Ecuador) und Gegnern, die gar nicht ernsthaft mitspielten (Polen, Schweden) oder sich sträflichst dumm anstellten (Argentinien) vorbei ins Halbfinale plumpste wird die EM-Qualifikation keinesfalls, es steht noch nirgendwo geschrieben, dass die EM in zwei Jahren mit deutscher Beteiligung stattfinden wird, nach dem heutigen Tage, mit überzeugenden Ergebnissen für Tschechien und die Slowakei sowie einem verdienten, aber erkämpften und knappen Arbeitssieg für Deutschland noch längst nicht!

    Letzteres ;) Die Foundation soll einerseits die laufende RL-Geschichte dokumentieren, und dabei neben Ereignissen insbesondere auch Daten und Fakten zu bedeutenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens (wie deren Biografien, Avatare etc.) sammeln und archivieren, aber auch Dachorganisation, Koordinatorin und Forum für Interessierte sein, die die VL-Geschichte Astors erforschen möchten :)