Beiträge von Lordi Berenger

    nickt und schüttelt abschließend noch einmal die Hand der Präsidentin, ehe er langsam die Gangway nach oben schreitet. Nachdem er im Flugzeug verschwunden ist dauert es nicht mehr lang und jenes rollte zu Landesbahn. Wenige Minuten später kann man die Moncao One nur noch als kleinen Punkt am Himmel wahrnehmen.

    Der ältere Herr nickt des Öfteren während der Rede der Präsidentin. Nach Sie geendet hat schreitet er gen Rednerpult, nicht ohne Ihr vorher noch einmal bekräftigend die Hand zu schütteln.


    Madam President, sehr geehrte Damen und Herren,


    die Vereinigten Staaten von Astor und Moncao gehören zu den ältesten Nationen der mikronationalen Welt. Einer der ersten aussenpolitischen Verträge unseres Staates in der Neuzeit war ein Friedenssicherungsvertrag mit Astor, den Präsident Schmidt seinerzeit für Astor gegenzeichnete. Über viele Jahre gab es immer wieder eine Zusammenarbeit in diversen Gremien und Organisationen. Leider hielt die politische Elite unserer Länder mit dieser Entwicklung nicht mit. Und so vergrößern sich immer wieder die Abstände zwischen politischen Begegnungen, die letzte datiert auf den Mai des vergangenen Jahres. Dies möchten wir ändern.


    In unserem Gespräch haben Madam President und ich viele Themengebiete bearbeitet. Der Grundlagenvertrag den Sie hier vorliegen haben ist nur die erste Initiative, der weitere folgen sollen. Sobald die entsprechenden Gremien unserer beiden Länder dieses Vertragswerk ratifiziert haben, werden wir uns bemühen auf jenen einen offiziellen Freundschaftsvertrag folgen zu lassen, der zu einer weiteren Intensivierung auf politischer Ebene beitragen soll.


    Doch Politik ist nicht alles. Gemeinsame Beziehungen leben auch von kulturellen Verflechtungen, die ebenfalls aufgebaut bzw. gepflegt werden sollen. Unsere beiden Länder sind seit langem durch eines miteinander verbunden, der Liebe zum Sport. Die Verbände unserer Länder sind in der VMF organisiert. Was liegt also näher als im Bestehenden einen Neuanfang zu setzen? Und somit werden Madam President und ich die entsprechenden Stellen in den Verbänden bitten, ein Freundschafsspiel zwischen unseren Ländern zu initiieren.


    Die Themenliste war lang, nicht alles soll hier wiedergegeben werden. So stand auch die Arbeit im Rat der Nationen auf dem Prüfstand. Durch das gemeinsame Gespräch denke ich dass es sowohl Madam President als auch mit gelungen ist, Verständnis für die politischen Positionen des jeweils anderen Partners zu entwickeln.


    Als Fazit kann ich nur festhalten - dieser Besuch war in meinen Augen ein Erfolg. Ein Erfolg dem viele weitere folgen mögen. Und ich hoffe somit wirklich, die hervorragende Gastfreundschaft die mit in diesem Hause zu teil wurde (er deutet kurz auf das Weiße Haus hinter sich) noch des öfteren beanspruchen zu dürfen. Zudem darf ich meine Hoffnung ausdrücken, dass auch Sie, Madam President, oder einer Ihrer Nachfolger, Gast unserer schönen Insel wird. Allein der Anblick der aufgehenden Sonne über dem Meer macht die Reise mehr als wett.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Klein bedeutet nicht bedeutungslos. Und ich kann mich gut an Zeiten erinnern in denen es einen sehr lebhaften und freundschaftlichen Austausch zwischen unseren Ländern gab. Daran würde ich persönlich und ich denke auch die Regierungen unserer beider Staaten sehr gerne wieder anknüpfen.

    Auch ich freue mich nach langer Zeit einmal wieder die Vereinigten Staaten besuchen zu dürfen. Es ist viel zu lange her...


    Zitat

    Original von Dwain Anderson
    [...] Seit wann bist Du Außenminister?[...]


    Nur kommissarisch ;) Als Mitglied des diplomatischen Dienstes des Königreichs vertrete ich zur Zeit meinen kranken Chef ;)