Beiträge von Jónas Sigurðsson

    Als 6. habe ich den "Dummy" 1. FC Waste Virginia (Spielfrei) eingetragen.


    Während der Saison wird die Tabelle im System schief dargestellt, weil man immer 3:0 gewinnt. Ich kann nicht versprechen, dass ich hier immer die richtige Tabelle darstellen kann. Am Ende der Saison macht es aber keinen Unterschied und für die Ewige Tabelle werden dann jedem Team 6 Punkte und 6:0 umgesetzt.

    Wieso hast du denn nicht einfach eine Liga mit fünf Teilnehmern angelegt? Dann sollte eigentlich immer eine Mannschaft echt spielfrei haben und die Tabelle immer stimmen. Gab es damit mal irgendwelche technischen Probleme, die ich nicht kenne und die behoben werden sollten?

    Ich springe Mal als Spielverderber ein. Aber ich halte nicht viel von Computergegnern. Aus einem ganz einfachen Grund: Sie sind unberechenbar, weil sie Zufallsdaten abgeben. Auch wenn man meint, dass das Setzsystem hier auf Glück basiert, denke ich, dass meine ganzen Erfolge dann doch eher gegen Glück sprechen. Erstaunlich, dass Eldeyja zugestimmt hat. Ist Jónas Sigurðsson noch mit dabei? Ihn hätte ich als Gegner eines solchen Systems eingeschätzt.

    Man hat mich gerufen? ;)


    Also erst einmal: Ja, in der konkreten Ausformung ist diese Saison auch ein Stück weit ein Experiment für mich und vielleicht wird es mit der Zeit die eine oder andere Anpassung brauchen. Generell sehe ich in Computergegnern aber kein Problem (mehr). Turanien spielt schon seit einigen Jahren mit Computerteams, und obwohl ich da auch skeptisch war, als ich das zum ersten Mal gesehen habe, funktioniert es dort ganz gut.


    Ich glaube, der offensichtlichste Grund dafür ist: Zufallsdaten sind nicht unberechenbarer als menschliche Gegner. Vollständig zufällig ausgewürfelte Setzdaten sind im Schnitt einfach nur echt schlecht. Was ja auch der Grund ist, warum du mit deinen ausgeklügelten Strategien besser bist als der durchschnittliche menschliche Zufallssetzer. Ich glaube, die turanische Variante erzeugt im Schnitt sogar noch schlechtere Setzdaten. Für diejenigen, die wissen, was sie tun, und die um die Meisterschaft spielen, sind deswegen im turanischen System die Spiele gegen Computerteams fast garantierte Punkte, die am Ausgang der Meisterschaft nicht viel ändern, weil sie eben jeder einfach mitnimmt.


    Das Experiment in der aktuellen Champions-League-Saison besteht für mich darin, dass wir Computerteams in drei verschiedenen Ausführungen haben. Zuerst die schwachen Teams, die gleich setzen wie die Pendants im turanischen System (und bei denen ich wie gesagt überhaupt keine Sorge haben, dass sie das Spiel beeinträchtigen), aber dann auch noch mittlere und starke Teams, die wesentlich besser setzen. Ich wüsste nicht, dass es irgendwo schon Erfahrungen mit gut setzenden Computerteams gab, das ist Neuland. Ich will es nicht ausschließen, dass wir dort in der nächsten Saison (oder zur Rückrunde) Veränderungen sehen könnten.


    Letztlich glaube ich aber, dass auch diese Teams sich gar nicht so unterschiedlich verhalten wie ein guter menschlicher Spieler. Wenn ein schwacher Spieler gegen einen anderen schwachen Spieler setzt, dann ist das Ergebnis mehr oder weniger Zufall. Ein guter Spieler hat wesentlich höhere Chancen, gegen den schwachen Spieler zu gewinnen. Aber wenn zwei gute Spieler gegeneinander spielen, sind wir auch wieder sehr nahe beim Zufall. Das hat ja alles so ein bisschen was von Schere, Stein, Papier. Insofern denke und hoffe ich, dass sich solche Computer-Mannschaften auch ganz gut einpassen werden. Die Frage wäre nur, ob sie ein bisschen zu viel verzerren, weil eben auch von den guten Spielern manche gewinnen und manche verlieren werden und der Computer womöglich sogar um die Meisterschaft mitspielen könnte.


    Stanliss hat es ja leider oben schon verraten, aber ich fände ich es spannend, zu welchen Ergebnissen du kämst, wenn du versuchen würdest, aus den Setzdaten in der Champions League abzuleiten, welche Teams computergesteuert sind (und für Bonuspunkte: welche davon der schwachen/mittleren/starken Strategie folgen). Der erste Spieltag allein würde mir dafür definitiv nicht reichen. Aber ich bin gespannt, ob sich nach ein paar Spieltagen mehr irgendwelche Muster abzeichnen.

    Wenn du gerade hier bist: Wäre [FBA - Fussballbund Astor] ASL-Season 2018/II - 24. Saison standardmäßig möglich und hab ichs nur nicht gefunden? ^^


    Bisher nicht, weil es noch für niemanden ein Problem war. Aber ich habe euren Wunsch vor einer Weile per PN bekommen und mit dem nächsten Update ist das dann eine Option pro Liga (und zwar so, dass der Admin die Daten standardmäßig nicht sieht).


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das aber vorläufig soweit zurechtgebastelt, dass das Update für euch nicht dringend ist, oder?


    Habe es gefunden, aber immer eine Fehlermeldung bekommen. Bzw. es standen zahlreiche Codezeilen oben, dass irgendwas mit der Datenbank nicht klappt. Kenne mich da nicht aus. Und weil ich da kein Aufsehens veranstalten wollte, habe ich mich für die einfachste Lösung entschienen :)


    Okay. Ich werde das dann nochmal bei mir probieren, aber ich habe auf meiner Installation keine Probleme damit in Erinnerung. Wenn du die Fehlermeldung mal wieder siehst, pack sie am besten einfach kurz in eine PN an mich (inklusive Codezeilen), dann schau ich mir das an.


    Zitat

    Ich habe einfach den Trainer entfernt. Somit kann niemand mehr Setzdaten abgeben und die Spiele enden 0:3 bzw. 0:0 wenn beide nicht tippen. Aber Deine Variante hat auch was. Muss ich mal mit den Teams besprechen. Denn manche Spiele haben ja regulär stattgefunden und da würden unter Umständen auch ein paar Teams, nämlich die, die gewonnen haben, bestraft werden.


    Ja, klar, das kann man so oder so machen und blöd ist es immer für irgendjemanden, wenn eine Mannschaft nur ab und zu gesetzt hat. Entweder manche verlieren ehrlich verdiente Punkte aus regulären Spielen oder manche haben in regulären Spielen verloren während die anderen drei Forfait-Punkte bekommen haben. In der ANWL hatten wir uns so entschieden, dass alle Spiele zu annullieren das fairste für alle ist. Wie ihr das handhaben wollt, müsst ihr euch natürlich selbst aussuchen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es die Option gibt. :)

    Die Liga wird in der Zeit der WM aus technischen Gründen nicht pausieren.


    Im Setzsystem kann man Spieltage eigentlich verschieben, wenn das ist, was du meinst. Habt ihr die Funktion nicht gefunden oder hat sie nicht funktioniert?


    Da die Octavia Bulls am 7. Spieltag zum dritten mal in der Hinrunde keine gültige Aufstellung abgegeben haben, sind sie hiermit Disqualifiziert.


    Disqualifizieren kann man übrigens auch im Tool, wodurch alle Spiele der Mannschaft gestrichen werden als hätten sie nie stattgefunden und die Tabelle wird entsprechend neu berechnet (die Mannschaft wird dann auch aus der Tabelle gestrichen). Das wäre vielleicht sinnvoll im Hinblick auf die Wettbewerbsverzerrung, wenn einige forfait gewonnen haben und andere eben nicht.

    Jeder hier weiß, dass das System noch nciht fit ist und das es bislang nichtmal ansatzweise getestet wurde.


    Mein Punkt ist eher, dass man Qualität im Allgemeinen nicht nachträglich in eine Software "reingetestet" bekommt, sondern damit immer nur Teile abdeckt. Deswegen meinte ich, dass man den Code nochmal systematisch auf solche Fehler prüfen sollte anstatt nur zufällig über den einen oder anderen Fehler zu stolpern.


    @Prokhor: Versprechen will ich nichts, aber wenn du ihn mir schickst, schaue ich vielleicht mal rein.

    Ja. Negative Stimmen gehen. :(


    Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, solche Fehler sind eigentlich ein Todesurteil für so ein System. Vor allem, wenn der Wechsel aus Sicherheitsgründen erfolgen soll.


    Nicht, weil das konkrete Problem schwer zu beheben wäre, sondern weil es von einem schlampigen Ansatz beim Programmieren zeugt (Inkompetenz will ich mal nicht unterstellen, wenn Schlampigkeit als Grund ausreicht). Wer nicht überprüft, dass Stimmen ganze Zahlen und nicht negativ sind, der überprüft in der Regel auch andere Sachen nicht. Bei WiSims waren negative Überweisungen auch immer das erste, was ich getestet habe, und im Allgemeinen ein relativ guter Indikator für die Gesamtcodequalität.


    Ich gehe davon aus, dass ihr das Tool trotzdem einführen wollt, aber ich würde empfehlen, den Code wenigstens nochmal systematisch auf solche Fehler zu untersuchen.

    Aus meiner Sicht stellt sich die Situation so dar:
    1) Das Script ist offenkundig Mist. Hilft uns bei der nächsten Wahl, aber nicht bei dieser.


    Nein, das ist nicht euer Problem. Das Skript könnte im Detail ein paar Sachen ändern, aber nichts grundsätzlich anders machen.


    Euer Problem ist, dass ihr euch gegenseitig (simoff) misstraut, aber mindestens einer von euch vollen Zugriff haben muss, wenn es auf dem Astor-Server laufen soll (nämlich der oder die Webmaster). So etwas wie MN-Wahl ist nur dann eine einigermaßen passable Lösung, wenn der Betreiber überhaupt nichts mit Astor am Hut hat, ansonsten ist die Situation dort das gleiche in grün.


    Und wenn die technisch Verantwortlichen die Wahl nicht durchführen wollen oder sollen, dann erhalten noch zusätzliche Spieler Rechte, Wahlen anzulegen, einzusehen oder zu bearbeiten. An dieser Stelle kann man Detailänderungen vornehmen, die allerdings nichts am Grundproblem ändern, dass es schon jemanden mit vollem Zugriff gibt. Je stärker man diesen "Wahlsystem-Mods" die Rechte einschränkt, um so sicherer kann man sein, dass sie keinen Mist anstellen und um so öfter müssen dann eben doch die "vollen" Admins ran, um Probleme zu lösen, die die Mods eben nicht mehr beheben können. Was wieder dem Ziel bei der Einsetzung der Mods widerspricht.

    Mist gibt es in allen Parteien, genauso wie Extremisten und Idioten. Sobald die Linke alle Subjekte aus ihren Reihen entfernt hat, die in der SED waren oder für das MfS gearbeitet haben, werde ich auch schon verstummen. Und nein, Verjährung gibt es nicht.


    Nur gut dann, dass wenigstens die früheren NSDAP-Mitglieder in unseren anständigen westdeutschen Parteien langsam, aber sicher weggestorben sind...


    Und wer nicht in der SED, sondern einer Blockpartei war, ist das große Vorbild, oder?