Action
Schließt sich den Ovationen an.
![]()
Schließt sich den Ovationen an.
![]()
Die Gruppe um Cunnigham stimmt geschlossen für sie: 51x Cunningham.
Madam Clerk,
da die mehrheitsführende Fraktion sich offensichtlich nicht einigen kann, sollte das Amt des Speakers von jenen geführt werden, die in diesem Haus proaktiv für die Bürgerinnen und Bürger Astors arbeiten wollen: Den Demokraten.
Daher erkläre ich hiermit meine Kandidatur für das Amt des Speakers.
Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten, bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde.
Samantha Cunningham, listed as Democrat
for U.S. House
Ich erkläre, dass ich mich den Rainbow Democrats zugehörig fühle!
Die Rainbows um Cunningham votierten mit 45 Stimmen für Payne. 2 enthielten sich.
Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten, bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde.
for U.S. House
Cunningham und alle ihr nahestehenden Rainbows stimmen geschlossen für Payne (53 Yea).
for U.S. House
Was Senator Caldwell hier präsentiert, ist keine nüchterne Verteidigung von ‚Merit‘ – es ist eine ideologische Kampfansage an das verfassungsrechtliche Gleichheitsversprechen unseres Staates.
Wenn er behauptet, Gerichte seien ein ‚Ersatz für Wähler‘, offenbart er ein gefährlich verkürztes Demokratieverständnis. In einer Republik sind Gerichte kein politisches Werkzeug – sie sind die letzte Schutzinstanz gegen Machtmissbrauch. Und genau deshalb werden wir diesen Schritt prüfen lassen.
Die Realität ist simpel: Gleichheit vor dem Gesetz bedeutet nicht, strukturelle Ungleichheit zu ignorieren. Wer so tut, als beginne jeder Lauf bei derselben Startlinie, verwechselt Bequemlichkeit mit Gerechtigkeit. Die bisherige Ordnung hat nicht Menschen ‚nach Identität sortiert‘ – sie hat versucht sicherzustellen, dass Qualifikation nicht länger durch Herkunft, Geschlecht oder Lebensumstände unsichtbar gemacht wird.
Senator Caldwell spricht von ‚sozialer Ingenieurskunst‘. In Wahrheit verteidigt er ein System, das jahrzehntelang genau diese Ungleichgewichte produziert hat – nur eben zugunsten der immer gleichen Gruppen. Das ist kein Neutralitätsgebot, das ist Status-quo-Politik mit moralischem Tarnanstrich.
Niemand verlangt Quoten. Niemand fordert die Abkehr von Leistung. Was wir fordern, ist Transparenz, Fairness und die Anerkennung, dass gleiche Regeln in ungleichen Verhältnissen ungleiche Ergebnisse produzieren.
Der Versuch, das Thema als kulturellen Angriff oder als Verwaltungsreform zu verkleiden, wird nicht darüber hinwegtäuschen: Diese Executive Order verschiebt Macht – und genau deshalb gehört sie rechtlich überprüft. Nicht aus Trotz, sondern aus Verantwortung.
Die Astorians haben ein Recht auf einen Staat, der stark und gerecht ist. Wer das gegeneinander ausspielt, zeigt nicht Stärke, sondern Angst vor echter Gleichberechtigung.
Die Executive Order #82 wirft erhebliche verfassungs- und verwaltungsrechtliche Fragen auf. Der Präsident kann natürlich Akzente setzen – aber er kann nicht per Federstrich jahrzehntelange Antidiskriminierungsstandards entkernen.
Wir prüfen diese Executive Order derzeit juristisch sehr sorgfältig: im Hinblick auf Gleichbehandlungsgrundsätze, bestehendes Bundesrecht und die Frage, ob hier faktisch Schutzmechanismen ausgehebelt werden, ohne dass der Kongress beteiligt war.
Merit und Chancengleichheit sind keine Gegensätze. Wer das eine gegen das andere ausspielt, betreibt Ideologie – nicht verantwortungsvolle Regierungspolitik. Die Rainbow Democrats werden alle rechtlichen und parlamentarischen Mittel nutzen, um sicherzustellen, dass der öffentliche Dienst Astors für alle offen bleibt, die qualifiziert sind – und nicht nur für jene, die ohnehin privilegiert starten.
for U.S. House