You're not completely wrong here, Barbara, I may have been too benevolent to my party in the recent past. Trust me, I was as disappointed as you are. But things are different now, decision time approaches.
Handlung
Bestellt sich ein Gilly Cheese Steak - benannt nach St. Gilbert ("Gilly" im Volksmund), einem Viertel von Concordia - und sammelt sich dabei innerlich. Anschließend setzt er ein ernstes Gesicht auf und blickt seine beiden Tischgesellinnen nacheinander an.
Wir wissen, dass das politische System unseres Staates schon seit geraumer Zeit von seinem Kern her verrottet ist. In den vergangenen zehn Jahren wurde das einigermaßen dadurch übertüncht, dass regelmäßige Regierungswechsel im Commonwealth und die mitunter haarsträubenden Clownsumzüge, die unsere Bundespolitik sind, Roanoke auf den ersten Blick auf angenehme Weise zuverlässig, fast langweilig gewirkt hat. Die Verknöcherung der Parteiapparate, eine konstant gesunkene Wahlbeteiligung und eine fast vollständige Ambitionslosigkeit in der Frage der wirtschaftspolitischen Gestaltung treten dafür jetzt umso deutlich vor! Warum jetzt? Weil der Wahlsieg dieses farblosen Bierprinzen, Tiberius Talbot, offensichtlich gemacht hat, dass das Demokratische Establishment vollkommen fertig hat. Der Mann hat...
Handlung
Fasst der Speaker den Gang der jüngeren Ereignisse noch einmal zusammen, obwohl er den Anwesenden bestens bekannt ist.
... in unseren Vorwahlen als Unabhängiger abgeräumt, nur um auf den letzten Metern mit der gesammelten Kraft der alten Garde und ihrer Günstlinge noch als Parteikandidat verhindert zu werden - und dann gewinnt er bei den Governorswahlen einfach ohne Plattform! Politisch ein totaler Bankrott!
Handlung
Lacht über die Schmach seiner innerparteilichen Widersacher, erinnert sich dann aber an den damit verbundenen Triumph des neuen Governors.
Versteht mich nicht falsch, er ist ein durchtriebener Teufel und politisch keinen Deut besser als Ellis, Coons und wie sie alle heißen. Talbot ist ebenso ein Symptom der Krise, ein unfreiwilliger Totengräber unserer Demokratie. Talbot, Ellis und Asquith-Shafer sind politisch alle vom gleichen Schlag, keiner wird den Ansprüchen der Zeit gerecht.
Handlung
Das Phelps in der damaligen Vorwahl als Drittplatzierter, mit ordentlichem Abend auf Talbot ausgeschieden war, wird er diesem so schnell nicht verzeihen.
Wie Barbara I. mich vorhin erinnert hat, gibt es derzeit keine Mehrheit gegen das Kartell aus Republikanern und Ellis' Gang. Wir drei stehen, mehr oder weniger, für die Teile der Assembly, die sich realistischerweise in Opposition zu dieser Räuberbande begeben können - und ein Interesse daran haben, wenn auch aus verschiedenen Gründen. Wir beide...
... sind es normalerweise gewohnt, wie die squirrles und hedgehogs zu streiten und ich weiß um die Generationen überdauernde, gegenseitige Abneigung zwischen uns und euch Independents. Aber wir werden hier seit Jahren gemeinsam über den Tisch gezogen und jetzt reicht es, die Ganoven stehen ohne Hosen da. Es macht möglicherweise nicht immer den Eindruck, aber ich freue mich daher sehr, dass unser Zusammentreffen heute Abend stattfindet. Wir sind die verstreuten parlamentarischen Truppen unserer Republik und müssen unser Handeln koordinieren, bei Strafe unseres Unterganges!
Handlung
Zufrieden mit sich lehnt sich Phelps nach hinten, blickt die Barbaras erwartungsvoll an und befeuchtet seinen strapazierten Rachen mit einem verdienten Schluck.