Dwain Anderson, ab 07.01.2010

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dwain Anderson.

  • Hier findet die Befragung von Dwain Anderson ab dem 07.01.2010 statt.


    Former Senator of Hybertina and Astoria State | Former Attorney General
    Former Director of the Electoral Office | Former First Lady of the United States

  • Melde mich anwesend.


    Edit:

    Handlung

    Hebt die rechte Hand zum Schwur.


    Ich schwöre, dass ich die Wahrheit sagen werde, nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, und dass ich dabei nichts verschweigen oder verändern werde.


  • Ich werde schonmal anfangen, die Fragen zu beantworten:


    Welche Behörden waren für den Schutz des ehemaligen Präsidenten am Tage des Attentats zuständig?
    Der US Secret Service ist für den Schutz der Präsidenten und der ehemaligen Präsidenten zuständig. Siehe auch: National Security Agencies Act


    Welche Agenten hatten den Oberbefehl über die Sicherungsmaßnahmen?
    Keine Ahnung. Ist nicht unser Aufgabenbereich. Siehe Frage 1.


    Welche Maßnahmen wurden vor dem Besuch des ehemaligen Präsidenten getroffen, um die Umgebung zu sichern?
    Ebenfalls nicht unser Aufgabenbereich. In der Regel sollten aber alle nebenstehenden Gebäude abgeriegelt und kontrolliert worden sein. Ebenso die Straßen, Abwasserkanäle, etc. Aber wie gesagt, das war hier nicht unser Aufgabenbereich.


    Welche Hinweise hatten die Behörden um Vorfeld des Attentats darauf, das der ehemalige Präsident im besonderen Maße gefährdet war?
    Es gab keinerlei Hinweise, die dem FBI vorlagen. Ansonsten hätten wir den USSS vorher entsprechend informiert.


    Welche Zeugenaussagen konnten nach dem Attentat aufgenommen werden?
    Einzelnd werde ich diese hier nicht auflisten. Es waren unzählige Menschen dort anwesend und jeder hat was gesehen und gehört. Die Aussagen haben sich größtenteils widersprochen. Einige haben aber in der Tat geholfen.


    Warum wurden sowohl der Secret Service, als auch das FBI zu Beginn der Untersuchungen in selbigen involviert?
    Am 04.10.2009 um 21:29:44 habe ich von President Templeton folgende Nachricht erhalten:



    Daraufhin haben wir umgehend die Ermittlungen aufgenommen.


    Die Zuständigkeit ist auch folgendem Gesetz zu entnehmen: Federal Investigation Branch Act


    Aufgrund welcher Maßnahmen, Beweise und Zeugenaussagen konnte der Attentäter schlussendlich gefasst werden?
    Dazu zählten einige Hinweise aus der direkten Umgebung - also Zeugenangaben - sowie die Zusammenarbeit der jeweils örtlichen Polizei und der uns untergestellten Agents.
    Wir konnten durch Ballistik und Zeugenaussagen den Ort bestimmen, an dem der Schütze stand. Durch das Geschoss konnten wir die Waffe identifizieren und durch Kamerüberwachungsanlagen verschiedener Häuser konnten wir ein Phantombild entwickeln.


    Durch eine Großfahndung und der guten Zusammenarbeit mit den örtlichen Polizeidienststellen, konnten wir die Tatwaffe finden. Zudem konnten wir auch DNA-Spuren sichern und so den Täter identifizieren.


    Schlussendlich konnten wir J.R. Goodings nach einer Verfolgungsjagd fassen.


    Hätte das Attentat verhindert werden können?
    In der Planung wohl kaum. Dazu gab es keinerlei Anhaltspunkte. In der Ausführung ... dazu gibt es mehrere Ansätze. Hätte der Attentäter in dem Gebäude sein dürfen? Ja, denn die Gebäude waren nicht gesperrt, sondern lediglich überprüft, gesichert und während der Anwesenheit des ehemaligen Präsidenten durfte keiner rein und raus. So ist die übliche Vorgehensweise. Er hätte also schon drin sein können. Bei so großen Gebäuden werden keine Personalien der Anwesenden überprüft. Hätte die Waffe im Gebäude sein dürfen? Nein. Definitiv nein. Wer hier geschlampt hat, ist zu prüfen. Zumindest hätten die umliegenden Gebäude mit Spürhunden abgesucht werden müssen. Aber seien wir ehrlich: Selbst wenn alles ordentlich abgesucht wurde, wenn jemand ein Versteck für einen Gegenstand - hier die Waffe - hat, dann ist es unter Umständen möglich, das dieser Ort nicht gefunden wird. Schuldzuweisungen mache ich hier keine. Wenn der USSS seine Arbeit sauber gemacht hat, dann ist hier niemand zur Verantwortung zu ziehen. Obwohl soetwas grundlegend nicht passieren darf, kann es eben doch mal vorkommen.


    Hätte der Amoklauf in Savannah verhindert werden können?
    Komplett anderes Thema. Aber nein. Solche Attentate sind in der Regel nicht zu verhindern.


    Welche Maßnahmen wurden nach dem Amoklauf in Savannah durch die Behörden getroffen, um in Zukunft solche Taten effektiver zu verhindern?
    Da kann man nichts tun als Behörde. Natürlich könnten wir strenger kontrollieren, aber dazu sind wir a) nicht befugt und b) ist das Aufgabe der Gesetzgebung. Wen sollten wir den kontrollieren? Alle die eine Waffe haben? Alle, die im Internet sind und somit Informationen zu einem Bombenbau sammeln können?


    Aufgrund welcher Tatsachen wurde der Prozess gegen den Angeklagten im Fall des Amoklaufs derart verschleppt, so dass dieser fast freigelassen werden musste?
    Am 01.07.2009 habe ich von Mr. Fillmore die Anweisung erhalten, mich um diesen Fall zu kümmern. Daraufhin habe ich Beamten hingeschickt. Der Posten des DFBI war leider entsprechend lange unbesetzt. Daher hat sich das ganze auch dementsprechend verschleppt. Wieso der Staatsanwalt keine Anklage eingereicht hat, müssen sie ihn fragen.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Director Anderson,


    ich danke Ihnen für die umfassende Beantwortung der Fragen.
    Haben die anderen Mitglieder des Ausschusses noch Fragen?


    Former Senator of Hybertina and Astoria State | Former Attorney General
    Former Director of the Electoral Office | Former First Lady of the United States

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!