Das Ende der RL-/VL-Trennung.

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 4.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gisbert Gaiert.

  • Eigentlich ist das Grabenkampf...und ich schau mir dat ganze von oben an;)

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Für heute Abend hab ich Bierchen und erdnüsse hier :P


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Ich bin heute Abend beim Poetry Slam (Andriz wäre stolz auf mich), insofern sind von meinem Graben keine verbalen Handgranaten zu erwarten. ;)

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Charlotte McGarry


    Ach, nicht überbewerten. Er kriegt in der Diskussion hier ordentlich sein Fett weg, da ist ein wenig Ärger verständlich.


    Also gaaaaaanz so persönlich sollte es SimOff auch net werden - beiderseits.

    R.I.P.
    DECLAN FITCH
    1965 - 2009
    Father, Husband, Governor, Representative

  • Ihr könntet natürlich, wie die Leute in Neuenkirchen, einfach ganz aufhören RL und VL zu trennen. ;)
    Oder ihr reguliert das alles in kleine süße Paragraphen so dass auch dem letzten der Spaß hier wegbleibt.

    Einig Vaterland!
    Ex-Foreign superintendent from the Ircanian Empire.


    Mahnstufe 5.
    Da wird nicht mehr geschlagen sondern sofort geschossen.

  • Zitat

    Original von Richard D. Templeton
    ...
    Wer auch nur ansatzweise vernünftigen Menschenverstand walten lässt, der kann diesen Zusammenhang nicht beiseite wischen.
    ...


    Oha, hier begibst Du Dich aber auf sehr dünnes Eis. Denn was "gesunder Menschenverstand" ist, ist eine höchst subjektive Frage.


    Zitat

    Original von Richard D. Templeton
    ...
    Oder ist der Spieler hinter der ID Schwertfeger nun sankrosankt? Habe ich ggf. eine Heiligsprechung verpasst?


    Ganz sicher nicht. Dafür gibt es hier ganz ander (teilweise vielleicht auch selbst nominierte) Kandidaten.


    Zitat

    Original von Richard D. Templeton
    Oder muss er sich nicht vielleicht gefallen lassen, dass er im Ergebnis auf unzulässige Weise Rechtshinweise verteilt hat, die bestimmte IDs bevorteilt haben und die anschließend wie selbstverständlich dieselben Argumente verwendet haben?


    Mittlerweile muss ich halt erkennen, dass man in dem Spiel "VS Astor", wenn man die Rolle eines Richters annimmt, offensichtlich nicht nur SimOn sondern auch gleich noch SimOff die Klappe zu halten hat und sich jeglicher Bemerkungen und Kommentaren, die auch nur im geringsten mit einem möglichen zukünftigen SimOn-Rechtsfall in Verbindung gebracht werden könnten zu enthalten hat. Hm, und so macht mir das Mitspielen leider keinen Spaß.

  • Zitat

    Original von Platzmeister
    Mittlerweile muss ich halt erkennen, dass man in dem Spiel "VS Astor", wenn man die Rolle eines Richters annimmt, offensichtlich nicht nur SimOn sondern auch gleich noch SimOff die Klappe zu halten hat und sich jeglicher Bemerkungen und Kommentaren, die auch nur im geringsten mit einem möglichen zukünftigen SimOn-Rechtsfall in Verbindung gebracht werden könnten zu enthalten hat.


    Ich finde das putzig. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich finde, hier wird mit zweierlei Maß gemessen: Einerseits darf man deine Kommentierung nicht SimOn kritisieren, weil es die SimOn/SimOff-Trennung durchbricht. Andererseits ist es aber okay, wenn man eine SimOn-Angelegenheit in's SimOff zieht, dort kommentiert bzw. kommentieren lässt und dann davon ausgeht, dass die Trennung ja greift und die IDs im SimOn davon nicht betroffen sind.


    Ich habe mittlerweile den gefestigten Eindruck, dass nicht ich und auch nicht Boa Vista oder die anderen, die aktiv (oder auch passiv) diese Ansicht vertreten, wegen unzulässiger Vermischung von SimOn und SimOff an den sprichwörtlichen (und hier ja auch sehr offensiv vorgetragenen) Pranger gestellt werden sollten.


    Nachtrag: Um den ersten Absatz zu ergänzen: SimOn/SimOff-Trennung ist objektiv nicht möglich. Und wenn man es doch darauf anlegt, dann darf künftig keinerlei SimOn-Thema SimOff besprochen werden. Übrigens auch nicht im ICQ, was ja sehr gerne zur Absprache genutzt wird. Das widerlegt definitiv jede Behauptung, die aktuelle Situation würde das Ende der RL-/VL-Trennung darstellen. Es gab und gibt sie nie.


    Wie heißt es so schön: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

  • Die Trennung ist nicht absolut, weil sie ein Werkzeug ist, das es einerseits den Spielern ermöglicht, mit ihren Charakteren andere Handlungweisen und Überzeugungen zu vertreten als sie es in ihrem echten Leben tun würden, andererseits auch möglich macht, dass man sich - unter den Spielern eines Spieles - über mögliche Handlungen der Charaktere abspricht, um zu verhindern, dass Missverständnisse entstehen oder schlicht weil jemand keine Ahnung von einem bestimmten Thema hat und sich von einem anderen Mitspieler einen kollegialen Rat erhofft. Ein völlig harmloses Spielwerkzeug. Es sind freundschaftliche Hinweise, die nicht der Übervorteilung einer Gruppe oder Person dienen sollen, sondern der Steigerung des Spielspaßes. Die Trennung entzieht sich also schon deshalb jeglicher logischer Betrachtung, weil sie eine reine Gefühlssache ist. Man muss nun mal nach Gefühl entscheiden, ob man eine Angelegenheit ins Simoff zieht oder nicht. Zum Beispiel beim Fall Prescott. Es verhält sich ungefähr so wie bei einem Monopoly-Spiel: Ein Spieler kriegt einen Wutanfall und stellt vier Hotels auf einmal auf eine Straße, obwohl er nur ein Haus bauen dürfte. Es greifen nun keine spielinternen Mechanismen. Ein Spieler - womöglich ein Freund, Bekannter oder ein Familienmitglied - gibt dem Spieler einen Klaps und sagt, "Hey, das war jetzt nicht in Ordnung, überdenke das noch mal". Würde er das nicht tun, dann wäre das Spiel praktisch sinnlos, weil jeder tun könnte, was er will. Nachträglich Handlungen überdenken zur Förderung des Spielspaßes und es Erfolges der Mikronation.


    Natürlich funktioniert dieser Mechanismus nur, solange alle Spieler auf einer vernünftigen Basis miteinander umgehen. Wer das Spiel zu ernst nimmt, wird sich schnell von der kollegialen Ebene wegbewegen. Es ist dann auch wie beim Monopoly-Spiel - in der Regel endet dieses, wenn die Mitspieler wegen des Spielinhaltes einen Streit anfangen, jedenfalls war das bei mir schon in manch heißer Partie so. Am Ende steht die Erkenntnis, dass das nun auch keinem etwas gebracht hat.


    Fazit: Weder lässt sich die Simon/Simoff-Trennung abschaffen noch darf sie als absolute Sperre zwischen zwei Welten verstanden werden. Worauf jeder achten sollte, ist, dass die kollegiale Ebene nicht verlassen wird, dass die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt, dass das Spiel ein Spiel bleibt und nicht zum Anlass von heftigen Streitigkeiten wird, die höchstens noch im realen Leben gerechtfertigt sind, nicht jedoch bei einer Freizeitveranstaltung. Das gilt für alle Meinungsgruppen und für alle Mitspieler. Diese Affäre sollte schnellstens in den Geschichtsbüchern Astors verschwinden und möglichst nie wieder ausgegraben werden. Mich beschleicht nämlich das ungute Gefühl, dass es zwischen den Vertretern der beiden Meinungsgruppen niemals zu einem Konsens kommen wird.

  • Ok, der CHief Justice wird nicht neunominiert, wir haben alle gemeckert...ist jetzt gut?

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Zitat

    Original von Norman Howard Hodges
    Die Trennung ist nicht absolut, weil sie ein Werkzeug ist, das es einerseits den Spielern ermöglicht, mit ihren Charakteren andere Handlungweisen und Überzeugungen zu vertreten als sie es in ihrem echten Leben tun würden, andererseits auch möglich macht, dass man sich - unter den Spielern eines Spieles - über mögliche Handlungen der Charaktere abspricht, um zu verhindern, dass Missverständnisse entstehen oder schlicht weil jemand keine Ahnung von einem bestimmten Thema hat und sich von einem anderen Mitspieler einen kollegialen Rat erhofft. Ein völlig harmloses Spielwerkzeug.


    Dann beurteilen wir das unterschiedlich. Im Ergebnis liegen wir aber nicht weit voneinander entfernt: Es gab einen kollegialen Rat.


    Der Rat selbst ist aber durchaus eine Übervorteilung gewesen. Denn: Wer sonst hätte diesen Rat gegeben? Die einzigen, die ansonsten gerne juristisch um Rat gefragt werden - Jackson und Finnegan - waren anderer Meinung. Sie hätten diesen Rat nie gegeben. Aber sie hätten auch im Spiel nicht darüber entscheiden müssen.


    Auf den Vergleich mit Monopoly gehe ich jetzt einmal nicht ein, weil ich den ziemlich abwegig finde. Das würde nämlich voraussetzen, man könnte zwischen SimOn und SimOff nicht trennen und wollte die SimOn von meiner ID bereits vorher geradezu angekündigte Reaktion auf eine Verletzung das Redeverbots des Präsidenten in das SimOff holen.


    Zitat

    Mich beschleicht nämlich das ungute Gefühl, dass es zwischen den Vertretern der beiden Meinungsgruppen niemals zu einem Konsens kommen wird.


    Ein durchaus gerechtfertigtes Gefühl. Immerhin nimmt der eine oder andere nicht nur das Geäußerte, sondern auch die Art der Äußerungen sicherlich auch persönlich.


    Zitat

    Original von Steve McQueen
    Ok, der CHief Justice wird nicht neunominiert, wir haben alle gemeckert...ist jetzt gut?


    Niemand verbietet dir, das hier einfach zu ignorieren. ;)


  • Ich glaube diese kurzen 5 Sätze sprechen für sich.


    Wenn dies eine mehrheitliche Auffassung der Mitspieler in Astor sein sollte, bin ich mir gewiss, dass ich definitiv in der falschen MN zugange war und bin.

  • Oder diese vier erst!


    Zitat

    Original von Richard D. Templeton
    Ich finde das putzig. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich finde, hier wird mit zweierlei Maß gemessen: Einerseits darf man deine Kommentierung nicht SimOn kritisieren, weil es die SimOn/SimOff-Trennung durchbricht. Andererseits ist es aber okay, wenn man eine SimOn-Angelegenheit in's SimOff zieht, dort kommentiert bzw. kommentieren lässt und dann davon ausgeht, dass die Trennung ja greift und die IDs im SimOn davon nicht betroffen sind.

  • Zitat

    Original von Richard D. Templeton
    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint


    Ich bin sicher, niemand wäre ausgerechnet bei dir auf die Idee gekommen, du würdest jemanden persönlich angreifen. Das passt so gar nicht zu dem, den wir in dieser Debatte (zum wiederholten Male) kennenlernen durften. :D


    Zitat

    Einerseits darf man deine Kommentierung nicht SimOn kritisieren, weil es die SimOn/SimOff-Trennung durchbricht. Andererseits ist es aber okay, wenn man eine SimOn-Angelegenheit in's SimOff zieht, dort kommentiert bzw. kommentieren lässt und dann davon ausgeht, dass die Trennung ja greift und die IDs im SimOn davon nicht betroffen sind.


    Natürlich ist das Okay. Das wird seit Jahren erfolgreich überall in den Micronations so gehandhabt. An entsprechenden Debatten hast du dich doch hier und anderswo immer wieder beteiligt - ohne ein Wort der Kritik an diesem Verfahren. Nur auf einmal ist es ein Problem - wer soll dir denn da lautere Motive glauben?


    Zitat

    Ich habe mittlerweile den gefestigten Eindruck, dass nicht ich und auch nicht Boa Vista oder die anderen, die aktiv (oder auch passiv) diese Ansicht vertreten, wegen unzulässiger Vermischung von SimOn und SimOff an den sprichwörtlichen (und hier ja auch sehr offensiv vorgetragenen) Pranger gestellt werden sollten.


    Die passive Mehrheit? Also bitte... Diese Diskussion ist bisher ganz gut damit gefahren, dass keine Seite sich die Nicht-Teilnehmer einverleibt. Vielleicht belassen wir es deswegen dabei (auch wenn du und Boa Vista ja neuerdings etwas gegen Traditionen haben) und tuen nicht so, als wären alle Schweigenden auf dieser oder jener Seite. Wenn jemand eine Ansicht vertritt, soll er sie äußern - "passiv eine Ansicht vertreten" ist wohl eher ein Luftikus-Argument zur Auffüllung eines recht inhaltlosen Beitrags deinerseits.


    Niemand wird hier an den Pranger gestellt. Es wird Kritik geübt, scharf und auch etwas herzlos. Wenn du dafür zu empfindlich bist, habe ich schlechterdings auch keinen guten Rat für dich. Außer vielleicht der erneute Hinweis, dass ich dein Betragen in dieser Diskussion für einen Spieladministrator absolut unangemessen finde. Andererseits stehen Personen, die allseits geachtet und als neutral wahrgenommen werden, ja auf deiner Abschussliste - siehe Schwertfeger.


    Zitat

    Um den ersten Absatz zu ergänzen: SimOn/SimOff-Trennung ist objektiv nicht möglich. Und wenn man es doch darauf anlegt, dann darf künftig keinerlei SimOn-Thema SimOff besprochen werden. Übrigens auch nicht im ICQ, was ja sehr gerne zur Absprache genutzt wird.


    Ich wiederhole mich: Die pseudo-neuen Pseudo-Argumente, die du gerade hervorkramst, haben dich jahrelang einen feuchten Kehricht interessiert. Das ist kein persönlicher Vorwurf, sondern eine weit verbreitete Praxis, aber auch du hast doch schon ICQ zur Sim-Absprache benutzt.


    Zitat

    Wie heißt es so schön: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."


    Euer Glashaus ist doch schon löchrig wie ein Schweizer Käse.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Charlotte McGarry
    Ich bin sicher, niemand wäre ausgerechnet bei dir auf die Idee gekommen, du würdest jemanden persönlich angreifen. Das passt so gar nicht zu dem, den wir in dieser Debatte (zum wiederholten Male) kennenlernen durften. :D


    Du solltes dir jedweden offensiven Kommentar in dieser Sache besser sparen.


    Zitat

    Andererseits stehen Personen, die allseits geachtet und als neutral wahrgenommen werden, ja auf deiner Abschussliste - siehe Schwertfeger.


    Ja, red' dir das mal ein. Irgendwann glaubst du auch daran.


    Zitat

    Ich wiederhole mich: Die pseudo-neuen Pseudo-Argumente, die du gerade hervorkramst, haben dich jahrelang einen feuchten Kehricht interessiert. Das ist kein persönlicher Vorwurf, sondern eine weit verbreitete Praxis, aber auch du hast doch schon ICQ zur Sim-Absprache benutzt.


    Ich schreie hier nicht danach, man müsse die Trennung beachten. Ich weiß ganz genau, dass dies nie wirklich getan wurde und auch kaum realistisch ist. Und ich fordere das im Übrigen auch nicht, vor allem nicht im Lichte der aktuellen Debatte.


    Zitat

    Euer Glashaus ist doch schon löchrig wie ein Schweizer Käse.


    Du kennst den Kontext aus der Bibel wohl nicht.

  • Zitat

    Original von Richard D. Templeton


    Du solltes dir jedweden offensiven Kommentar in dieser Sache besser sparen.


    Ich sehe in dieser Sache ganz klar persönliche Verantwortungen und benenne diese auch. Wieso sollte ich allgemeine Kritik üben, wenn ich doch nur einige wenige Urheber meine? Diese Sichtweise verschleiere ich nicht durch irgendwelche rhetorischen Mittel à la "Das ist jetzt nicht persönlich gemeint". Natürlich meine ich es persönlich - gegen dich, Boa Vista und jeden anderen, der hier plötzlich bewährte Traditionen abschafft, weil es ihm gerade in den Kram passt.


    Zitat

    Ich schreie hier nicht danach, man müsse die Trennung beachten. Ich weiß ganz genau, dass dies nie wirklich getan wurde und auch kaum realistisch ist. Und ich fordere das im Übrigen auch nicht, vor allem nicht im Lichte der aktuellen Debatte.


    Deine Position ist: "Ich will, dass getrennt, wird wie es mir passt." Du hast überhaupt keine sachlich nachvollziehbaren Kriterien, sondern nur eine Präferenz, die es immer so biegt, wie es dir gerade passt.


    Ach ja: und Boa Vista. Never change a running gag. ;)


    Zitat

    Du kennst den Kontext aus der Bibel wohl nicht.


    Ein Hobby ist mir nicht wichtig genug, um im biblischen Kontext zu argumentieren. Ich komme ja auch nicht mit Luke 23:34 an.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Charlotte McGarry
    Deine Position ist: "Ich will, dass getrennt, wird wie es mir passt." Du hast überhaupt keine sachlich nachvollziehbaren Kriterien, sondern nur eine Präferenz, die es immer so biegt, wie es dir gerade passt.


    Falsch. Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass eine Trennung objektiv nicht möglich ist. Und gerade deswegen wehre ich mich dagegen, wenn jemand behauptet, diese Trennung sei absolut zu setzen, um sich damit jedweder Kritik zu entziehen.


    Es kommt immer auf den Stil an. Und das hier ist ganz klar eine Stellungnahme, die wenn, dann in's SimOn gehört. Der Hinweis des Spielers, er äußere sich SimOff, ist schön und gut. Dann haut er aber trotzdem in die SimOn-Kerbe und gibt Rechtsberatung zum Besten.


    Geäußerte Inhalte zu trennen ist übrigens ein rein sachliches Kriterium! Hätte Schwertfeger es hinbekommen, den Bogen zu einem reinen SimOff-Kommentar zu schlagen (und das ist bei den dort diskutierten Thema kaum möglich, aber das kann man auf den ersten Blick sehen), dann wäre das in Ordnung gewesen. So aber? Nö.



    Und da hier ohnehin keine neuen Argumente kommen, jeder auf seiner Position beharrt und es mir inzwischen zu persönlich wird, werde ich mich an dieser SimOff-Debatte nicht mehr beteiligen.

  • Summa summarum willst du eine Trennung aufheben, von der niemand behauptet, dass sie perfekt sei, die du aber immer wieder gerne in Anspruch genommen hast? Scheinheiligke... ach, dazu gleich mehr.


    Zitat

    Original von Richard D. Templeton
    Der Hinweis des Spielers, er äußere sich SimOff, ist schön und gut. Dann haut er aber trotzdem in die SimOn-Kerbe und gibt Rechtsberatung zum Besten.


    Du behauptest ja auch, das sei jetzt nicht persönlich gemeint, aber [laber-rhabarber]. Da ist sie wieder, die Scheinheiligkeit, die ich an dir und deiner Argumentation kritisiere.


    Zitat

    Geäußerte Inhalte zu trennen ist übrigens ein rein sachliches Kriterium! Hätte Schwertfeger es hinbekommen, den Bogen zu einem reinen SimOff-Kommentar zu schlagen (und das ist bei den dort diskutierten Thema kaum möglich, aber das kann man auf den ersten Blick sehen), dann wäre das in Ordnung gewesen. So aber? Nö.


    Daran hast du dich doch aber in der Vergangenheit auch nie gehalten. Du hast ständig - ob in Foren oder im ICQ - im Simoff-Rahmen über VL-Inhalte gesprochen. Warum gilt für Schwertfeger etwas anderes als für dich? Scheinheiligkeit.


    Zitat

    Und da hier ohnehin keine neuen Argumente kommen, jeder auf seiner Position beharrt und es mir inzwischen zu persönlich wird, werde ich mich an dieser SimOff-Debatte nicht mehr beteiligen.


    Du wirst verstehen, dass ich dir diesen Punkt VL als Arroganz um die Ohren hauen muss. Immerhin verweigerst du die Fortführung einer Diskussion - was ist das anderes als die Arroganz der Macht? Ja, ich weiß, wir sind hier simoff - aber bitte, das Argument wirst du doch nicht ernsthaft in Anspruch nehmen? Das wäre ja... Scheinheiligkeit.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Was ich an dieser Diskussion hier so geil finde: In meiner ehemaligen Stamm-MN Dionysos haette man sich schon laengst mit ordentlich Dionka vertragen, da die ganze Diskussion eh nicht mehr zum Ende gefuehrt werden kann. :D
    Hier hingegen wird immer wieder und immer weiter auf den gleichen Mist rumgehackt...So unterscheiden sich die Charakteristiken verschiedener Communities...interessant. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!