Sitzungsperiode des Volksrates

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastian Vergnon.

  • Als Präfekt von Garonnac melde ich mich hiermit zur Stelle. Sind noch weitere amtierende Präfekten da? Wenn ja, könnte bzw. sollte man mal eine Sitzungsperiode starten, um die Gesetzgebung wieder in Gang zu bringen.

  • Sehr geehrte Damen und Herren des Volksrates,


    ich melde mich als amtierender Präfekt des Departements Norlin.


    Ich denke wir beide sind im Moment die einzigen Präfekten. Es sollte daher eine Satzung des Volksrates ausgearbeitet und verabschiedet werden.

  • Hier mal ein Entwurf:


  • Als Präfekt von Cote de Cazauz melde ich mich.


    Weshalb genügt bei der Wahl des Präsidenten des Volksrates nicht gleich im ersten Wahlgang die einfache Mehrheit? Angesichts der dauernden Fluktuationen der Bürgerzahlen wäre dies meines Erachtens praxisnaher.

  • Meine Frage und Anmerkungen


    1. Sollte diese "Geschäftsordnung" nicht Gesetz über den Volksrat genannt werden, da hier doch auch sehr grundlegende Dinge über den Volksrat geregelt werden.


    2 Mein Vorschlag zu ß I (2) "Die Mitglieder des Volksrates sind die Präfekten der Departements und werden im Folgenden kurz Mitglieder genannt."


    3. Mein Vorschlag zu ß III (3) wäre:
    "Ein einzelnes Mitglied kann einen Antrag auf Rederecht für Gäste stellen, dem der Präsident seine Zustimmung gibt, sofern nicht;
    1. durch das Auftreten des Gastes die Ruhe und Ordnung des Plenum gefährdet ist,
    2. oder die Zustimmung eine unverhältnismäßige Verwendung dieses Rechtes durch das Mitglied darstellen würde."


    4. Mein Vorschalg Einfügung eines ß II (7):
    "Wenn der Präsident einen Zeitraum von mehr als einem Tag nicht im Volksrat anwesend sein kann (Abwesenheit), muss er dies dem Volksrat in seinem Sitzungssaal mitteilen. Die Periode der Abwesenheit ist beendet mit der Ankündigung der Rückkehr des Präsidenten.


    5. sowie Einfügung eines ß II ( 8 ) :
    "Während der Abwesenheit gilt der Stellvertreter als Präsident und übernimmt alle Rechte und Pflichten des Präsidenten, so wie sie in diesem Gesetz/Geschäftordnung festgelegt sind. Dies gilt nur bis zum Ende der Abwesenheit."


    6. Die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen wird auch einfach einfache Mehrheit genannt.


    7. Zu ß II (2) sie meinen vermutlich die relative Mehrheit.


    8. Zu ß V (2) Eine Aussprache sollte mit einstimmiger Zustimmung der Mitglieder beendet werden können.

  • Zitat

    Original von Eugene Monroe
    1. Sollte diese "Geschäftsordnung" nicht Gesetz über den Volksrat genannt werden, da hier doch auch sehr grundlegende Dinge über den Volksrat geregelt werden.


    Ich würde sagen nein, denn es ist kein Gesetz. Gesetze sind für jedermann verbindlich; das hier ist bloßes Binnenrecht des Volksrates - der Rest der Welt ist daran nicht gebunden.


    Zitat

    2 Mein Vorschlag zu ß I (2) "Die Mitglieder des Volksrates sind die Präfekten der Departements und werden im Folgenden kurz Mitglieder genannt."


    Kann man einfügen, halte ich aber für entbehrlich. Wessen Mitglieder sollen denn sonst gemeint sein, wenn nicht die des Volksrates?


    Zitat

    3. Mein Vorschlag zu ß III (3) wäre:
    "Ein einzelnes Mitglied kann einen Antrag auf Rederecht für Gäste stellen, dem der Präsident seine Zustimmung gibt, sofern nicht;
    1. durch das Auftreten des Gastes die Ruhe und Ordnung des Plenum gefährdet ist,
    2. oder die Zustimmung eine unverhältnismäßige Verwendung dieses Rechtes durch das Mitglied darstellen würde."


    OK.


    Zitat

    4. Mein Vorschalg Einfügung eines ß II (7):
    "Wenn der Präsident einen Zeitraum von mehr als einem Tag nicht im Volksrat anwesend sein kann (Abwesenheit), muss er dies dem Volksrat in seinem Sitzungssaal mitteilen. Die Periode der Abwesenheit ist beendet mit der Ankündigung der Rückkehr des Präsidenten.


    OK.


    Zitat

    5. sowie Einfügung eines ß II ( 8 ) :
    "Während der Abwesenheit gilt der Stellvertreter als Präsident und übernimmt alle Rechte und Pflichten des Präsidenten, so wie sie in diesem Gesetz/Geschäftordnung festgelegt sind. Dies gilt nur bis zum Ende der Abwesenheit."


    OK, obowhl ich davon ausging, dass das schon begrifflich im Wort "Stellvertreter" enthalten ist.


    Zitat

    6. Die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen wird auch einfach einfache Mehrheit genannt.


    Das gilt dann nicht, wenn es mehr als 2 Abstimmungsoptionen gibt. Wenn in einem Plenum von 10 Leuten 7 abstimmen und davon 3 für Option A und je 2 für Option B und C stimmen, hat Option A die einfache Mehrheit, denn es gibt keine Option, die mehr Stimmen erhalten hat. Option A hat aber nicht die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen (3 von 7).


    Zitat

    8. Zu ß V (2) Eine Aussprache sollte mit einstimmiger Zustimmung der Mitglieder beendet werden können.


    Kann man machen.

  • Sehr geehrter Präfekt Muffley,


    Sie haben meine Zustimmung zu ihrem Entwurf der Geschäftsordnung des Volksrates, wenn sie die ƒnderungen und Ergänzungen berücksichtigen zu denen sie in ihrer Antwort auch Zustimmung signalisiert haben. Dies gilt natürlich unter dem Vorbehalt entwaiger anderer ƒnderungen, die von Präfekt und Gouverneur Vergnon oder Ihnen selber hervorgebracht werden.


    Zitat

    Das gilt dann nicht, wenn es mehr als 2 Abstimmungsoptionen gibt. Wenn in einem Plenum von 10 Leuten 7 abstimmen und davon 3 für Option A und je 2 für Option B und C stimmen, hat Option A die einfache Mehrheit, denn es gibt keine Option, die mehr Stimmen erhalten hat. Option A hat aber nicht die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen (3 von 7).


    Aus meiner Sicht sprechen sie in ihrem Beispiel von einer relativen Mehrheit und nicht von einer einfachen Mehrheit.


    Zur Stützung der These, warum ich denke, das es sich bei der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen um eine einfache Mehrheit handelt, zitiere ich hier die Wikipedia Definition.


    Zitat
  • Zweiter Anlauf. ƒnderungsvorschläge sind einearbeitet.


  • Sollte im Falle, das nach zwei oder drei Wahlgängen kein Präsident gewählt wurde, eine relative Mehrheit im folgenden Wahlgang nicht ausreichen, um zum Präsidenten gewählt zu werden?

  • Mr Vergnon wollte, dass generell die einfache Mehrheit ausreichen sollte. So wurde das auch eingebaut, damit wurde der Passus über die verringerten Anforderungen in späteren Wahlgägnen in meinen Augen ziemlich bedeutungslos.

  • Unter Umständen kann dies aber zu unzähligen Wiederholungen von Wahlgängen führen, was zu einer Blockade im Volksrat führen kann. Deswegen sollte nach einer bestimmten Anzahl von Wahlgängen der Kandidat mit den meisten Stimmen automatisch den Vorzug erhalten.

  • OK. Hier die neue Fassung mit der entsprechenden ƒnderung in Section II Abs. 1 Satz 2.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!