Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vladimir Petrovski.


  • Ich habe damals mit dem dotCom-System gearbeitet. Dieses ist den Bach aus den gleichen Gründen runter gegangen. Ich möchte nicht sagen, dass die bsEcoSim nicht ausgereift ist. Sie ist fortschrittlicher als das dotCom-System. Dennoch kann man hier nur bedingt die Wirtschaft simulieren. Das größte Problem sind eben die Steuern wie ich schon im Congress ausgeführt habe. Vielleicht kann man dieses Problem mal SimOff betrachten. Ich halte zwar nicht viel davon, da es SimOn behandelt werden sollte, aber ich möchte nochmals sagen, dass mit Steuern das Problem nicht behoben werden kann. Eine Vermögenssteuer ist zwar schön und gut, nur so wie sie vorgebracht wurde wenig Sinnvoll gewesen. Ich grübel schon lange darüber und ich gebe zu, mir fällt keine Lösung ein. Nur folgendes:


    Vermögenssteuer für Alle
    Gewinnsteuer für Unternehmer
    Ausfuhrzölle auf Rohstoffe
    Umsatzsteuer für Dienstleister


    Alles in separaten Gesetzen, nicht gebündelt. Das Problem dürfte die Technik des Systems sein.
    Aber unterm Strich werden dem Staat dennoch Gelder fehlen. Man müsste die Geldmenge regelmäßig erhöhen. Ansonsten wird das ganze früher oder später auf die letzten 3-4 Großkonzerne verteilt sein. Und der Staat und das Volk sind pleite.


    Habe jetzt grade keine Zeit mehr. Aber hier könnt ihr gerne mal darüber philosophieren. ;)


    Eins noch: Um ein Auto zu bauen benötigt man folgendes:



    Zuzuglich einiger Rohstoffe, an die man kaum dran kommt. Wenn man also davon redet, eine Autofabrik zu betreiben, dann sollte man daran denken, dass man dazu ersteinmal das Geld haben muss. ;)

    Ronald Anderson
    -----------------------------
    CEO of Anderson Company

  • Zitat

    Original von Ronald Anderson
    Eine Vermögenssteuer ist zwar schön und gut, nur so wie sie vorgebracht wurde wenig Sinnvoll gewesen.


    Aha. Und warum nicht?


    Zitat

    Ich grübel schon lange darüber und ich gebe zu, mir fällt keine Lösung ein. Nur folgendes:


    Vermögenssteuer für Alle
    Gewinnsteuer für Unternehmer
    Ausfuhrzölle auf Rohstoffe
    Umsatzsteuer für Dienstleister


    Alles in separaten Gesetzen, nicht gebündelt.


    Vermögensteuer? Check! [Edith: was hier vorher stand, kommentiere ich lieber nicht ^^]
    Gewinnsteuer? Check!
    Ausfuhrzölle? Check!
    Umsatzsteuer? Nö. Wie will man das separieren?


    Zitat

    Das Problem dürfte die Technik des Systems sein.


    Nein, das Problem sitzt immer vor dem Monitor. ;)


    Zitat

    Aber unterm Strich werden dem Staat dennoch Gelder fehlen. Man müsste die Geldmenge regelmäßig erhöhen. Ansonsten wird das ganze früher oder später auf die letzten 3-4 Großkonzerne verteilt sein. Und der Staat und das Volk sind pleite.


    Diese Prognose ist aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Mal davon abgesehen, dass schon jetzt drei bis vier Konzerne den Markt bestimmen (davon sind wohl 2 "meine"), machen die damals vorgesehenen Steuern niemanden pleite oder treiben ihn in die Verlustzone, noch kann man mit Bestimmtheit sagen, dass die Steuern eben nicht zur Deckung der Ausgaben ausreichen werden. Falls jemand doch meint, dass dem so wäre, bin ich auf die Berechnungen gespannt.


    Zitat

    Eins noch: Um ein Auto zu bauen benötigt man folgendes:


    [...]


    Was alles dazu gehört, ist mir schon klar. Da du aber immer so gerne von Lieferverträgen etc. sprichst: In Cranberra gibt es ein Unternehmen, dass bereits die gesamte Chipsparte etabliert hat und bereits den einzigen aktiven (albernischen) Automobilproduzenten mit Platinen und Kunststoff beliefert. Es gibt Stahlunternehmen, u.a. auch hier in Astor selbst. Ich weiß sogar, dass derzeit so viel Stahl angeboten wird, dass damit mindestens zwei Firmen regelmäßig Automobile herstellen könnten.


    Und schließlich besitzt du bereits die notwenigen Fabriken, um ein Auto zu bauen. Es fehlt nur noch die Bereitschaft, dich wirklich um die entsprechenden Rohstoffe zu bemühen. Und sieh' besser zu, sonst schnappt dir demnächst noch ein anderes Unternehmen diese Rohstoffe weg. ;)

  • Zitat

    Original von Ronald Anderson
    Ansonsten wird das ganze früher oder später auf die letzten 3-4 Großkonzerne verteilt sein. Und der Staat und das Volk sind pleite.


    So läuft das doch auch im RL, also wo ist das Problem? ;)

    Vladimir Petrovski
    Botschafter der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien in Astor


    Einmal editiert, zuletzt von Vladimir Petrovski ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!