S.N. 2026-009 Hon. Jamala Covfefe to be U.S. Secretary of State

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 124 times. The latest Post (August 22, 2026 at 10:36 PM) was by Chester J. Witfield.

• letterhead-ppt.png

Honorable Senators!

I lay, according to Sec. 3 Ssec. 1 SACA before the Senate the nomination of

Jamala Covfefe

to be

United States Secretary of State

submitted in proper form by the President of the United States on August 10, 2026. By law, a hearing has to take place before voting on the nomination.

I call upon the nominee to take the prescribed oath, after which she may rise with the first word.

„I do solemnly swear that I will tell the truth and nothing but the truth without any additions or reductions.“

sig_witfield.png

Chester J. Witfield

President pro tempore

sig_witfield.png

U.S. Senator for Vandyke
    President pro tempore of the United States Senate

LVIII. Vice President of the United States

• Action

Erhebt sich.

I do solemnly swear that I will tell the truth and nothing but the truth without any additions or reductions. So help me God!

Action

Sie setzt sich wieder, legt beide Hände für einen Moment auf die Unterlagen vor sich und blickt anschließend in die Runde der Senatoren.

Mr. President pro tempore, verehrte Mitglieder des Senats,

ich habe in meinem Leben mehr als eine Heimat gekannt. Ich habe erlebt, was geschieht, wenn politische Ordnung zerbricht – und ich habe erfahren, was es bedeutet, in einem anderen Land Aufnahme, Vertrauen und schließlich eine neue politische Heimat zu finden. Diese Erfahrungen haben meinen Blick auf Außenpolitik geprägt. Für mich ist sie niemals nur eine Frage von Grenzen, Verträgen und Interessen. Sie ist auch eine Frage davon, welche Art von Nation wir sein wollen, wenn wir anderen begegnen.

Astor ist stark genug, seine Interessen selbstbewusst zu vertreten. Aber Stärke bedeutet nicht, allein zu stehen. Unsere Sicherheit, unser Wohlstand und unsere Freiheit hängen auch davon ab, ob wir verlässliche Partner haben, ob wir Bündnisse pflegen und ob unser Wort etwas gilt. Ich will deshalb eine Außenpolitik vertreten, die führt, statt sich zurückzuziehen; die zuhört, ohne sich kleinzumachen; und die bereit ist, gemeinsam zu handeln, ohne unsere demokratische Kontrolle aus der Hand zu geben.

Ich glaube an die Zusammenarbeit mit unseren Freunden und Partnern, auch im Rahmen der Nordanic Defence Community. Nicht als Blankoscheck und nicht als Ersatz für astorische Entscheidungen, sondern als Instrument gemeinsamer Sicherheit, Abschreckung und diplomatischer Handlungsfähigkeit. Gleichzeitig müssen Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und die Würde des Einzelnen mehr sein als Worte, die wir nur dann benutzen, wenn sie bequem sind. Wer für diese Werte im eigenen Land eintritt, sollte sie auch in der Welt nicht vergessen.

Als Einwanderin weiß ich zudem, dass Außenpolitik nicht irgendwo weit entfernt beginnt. Sie betrifft Familien, Handel, Migration, Sicherheit und die Chancen kommender Generationen. Wir sollten unsere Partner nicht nur danach fragen, was sie militärisch leisten können, sondern auch danach, was wir gemeinsam aufbauen können: stabile Institutionen, faire wirtschaftliche Beziehungen und eine internationale Ordnung, in der kleinere Staaten nicht einfach dem Willen der Stärkeren ausgeliefert sind.

Präsidentin Johnson hat mich gebeten, unserem Land als Secretary of State zu dienen. Sollte der Senat mir dieses Vertrauen schenken, werde ich Astor mit Klarheit vertreten, aber nicht mit Überheblichkeit; mit Entschlossenheit, aber nicht mit Leichtsinn. Ich möchte Brücken bauen, wo Zusammenarbeit möglich ist, Grenzen ziehen, wo sie notwendig sind, und dafür sorgen, dass unsere Freunde wissen, dass sie sich auf uns verlassen können – und unsere Gegner wissen, dass sie uns ernst nehmen müssen.

Ich danke Ihnen für die Gelegenheit, mich Ihren Fragen zu stellen.

JAMALA HAYAWANI COVFEFE
    Former Prime Minister of the Republic of Usambisa
    Former Governor of the Republic of Assentia
    Former First Lady of the United States

• Governor Covfefe,

welcome to the Senate.

1. Welche Relevanz sehen Sie in Ihrer persönlichen Geschichte für Ihre Aufgabe als Secretary of State - assuming Senate confirmation?

2. Können Sie uns weitere Hintergründe zur Frage des Umgangs mit den Western Islands liefern oder ist das ein Politikfeld, dass sie jenseits der Frage der Außenpolitik sehen?

Shawn Gerald Bowman III

U.S. Senator for Astoria

Former Fink House Chief of Staff (Green Administration) | Former White House Chief of Staff (President Lugo) | Former Attorney General (President Clark and President Kingston)

Former Associate Attorney General for Civil Rights

• Thank you, Senator Bowman.

Welche Relevanz sehen Sie in Ihrer persönlichen Geschichte für Ihre Aufgabe als Secretary of State - assuming Senate confirmation?

Senator, ich glaube, meine persönliche Geschichte ist für dieses Amt relevant – aber sie wäre nicht der Maßstab für astorische Außenpolitik unter meiner Beteiligung.

Ich habe selbst erlebt, was es bedeutet, wenn staatliche Ordnung zerbricht, wenn politische Gewissheiten verschwinden und wenn Menschen gezwungen sind, sich eine neue Zukunft aufzubauen. Ich habe zugleich erfahren, was es bedeutet, in einem anderen Land aufgenommen zu werden und dort irgendwann nicht mehr nur Gast zu sein, sondern Bürgerin, Amtsträgerin und Teil dieser Republik.

Das hat mir zweierlei beigebracht. Erstens: Staaten und Institutionen sind nicht selbstverständlich. Stabilität, Rechtsstaatlichkeit und demokratische Ordnung müssen gepflegt und verteidigt werden. Zweitens: Außenpolitik betrifft am Ende immer Menschen. Hinter jeder Krise, jedem Vertrag und jeder Grenzfrage stehen Familien, Lebenswege und konkrete Folgen.

Sollte der Senat mich bestätigen, werde ich deshalb meine Erfahrungen mitbringen – aber nicht meine Biographie zur Außenpolitik Astors machen. Meine Aufgabe wäre es, die Interessen und Werte der Vereinigten Staaten zu vertreten. Meine Geschichte gibt mir dafür vielleicht einen besonderen Blick auf politische Umbrüche, Migration und staatliche Verantwortung. Sie ersetzt aber weder Analyse noch Urteil.

Können Sie uns weitere Hintergründe zur Frage des Umgangs mit den Western Islands liefern oder ist das ein Politikfeld, dass sie jenseits der Frage der Außenpolitik sehen?

Senator Bowman, die Western Islands sind derzeit kein Bestandteil der Vereinigten Staaten. Damit ist ihr Status zunächst eindeutig eine Frage unserer Außenpolitik und nicht der Innenpolitik.

Die Erklärung Futunas, die Verantwortung für die Inseln an Astor übertragen zu wollen, schafft aus meiner Sicht noch keine automatische astorische Souveränität. Zunächst müssen wir den völkerrechtlichen Status der Inseln, die Rechte und den Willen der dortigen Bevölkerung sowie unsere eigenen verfassungsrechtlichen Möglichkeiten sorgfältig klären.

Die vorherige Administration hat hierzu bereits wichtige Vorarbeiten angestoßen, insbesondere hinsichtlich Stabilisierung, humanitärer Versorgung und rechtlicher Prüfung. Diese Arbeit sollten wir nicht aus parteipolitischen Gründen verwerfen. President Johnson ist an die politischen Schlussfolgerungen ihres Vorgängers jedoch nicht gebunden.

Unsere unmittelbare Aufgabe muss sein, ein humanitäres oder sicherheitspolitisches Vakuum zu verhindern, ohne damit die endgültige Statusfrage vorwegzunehmen. Sollte später eine engere oder dauerhafte Verbindung der Western Islands mit Astor zur Debatte stehen, muss darüber in einem geordneten rechtlichen und demokratischen Verfahren entschieden werden.

JAMALA HAYAWANI COVFEFE
    Former Prime Minister of the Republic of Usambisa
    Former Governor of the Republic of Assentia
    Former First Lady of the United States

• letterhead-ppt.png

Honorable Senators!

The hearing is closed; the clerk will call the roll.

sig_witfield.png

Chester J. Witfield
    President pro tempore

sig_witfield.png

U.S. Senator for Vandyke
    President pro tempore of the United States Senate

LVIII. Vice President of the United States

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!