[Inauguration] Governor Alexander D. Dawson | June 6, 2026

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 195 times. The latest Post (June 6, 2026 at 11:39 AM) was by State of South Latoka.

• STATE LEGISLATURE OF SOUTH LATOKA
    FEIERLICHE SONDERSESSION

Amtseinführung des Governors und der Lieutenant Governor
    New Aldenroth, South Latoka

Action

Der Plenarsaal der State Legislature ist festlich hergerichtet. Hinter dem Rednerpult stehen die Flaggen der Vereinigten Staaten von Astor und des Staates South Latoka. Auf den Besucherplätzen haben Angehörige der Amtsträger, Mitglieder der Staatsregierung, Vertreter der Counties, frühere Amtsträger, Geistliche, Richter sowie geladene Gäste Platz genommen.

Als der Chief Justice of South Latoka, Secretary of State John Anderson, Lieutenant Governor Rebecca Ford und Governor Alexander D. Dawson den Saal betreten, erheben sich die Mitglieder der State Legislature und die Gäste auf den Galerien.

Nachdem alle ihre Plätze eingenommen haben, tritt Speaker James T. Wexler an das Rednerpult und eröffnet die feierliche Sitzung.

Speaker James T. Wexler:

Honorable Members of the State Legislature,
    Mr. Chief Justice, Mr. Secretary of State,
    Madam Lieutenant Governor, Governor Dawson, distinguished guests and fellow citizens of South Latoka:

Die feierliche Sondersitzung der State Legislature of South Latoka ist hiermit eröffnet.

Wir sind heute in diesem Plenarsaal zusammengekommen, um einen der wichtigsten und würdigsten Akte unserer verfassungsmäßigen Ordnung zu vollziehen: die friedliche Fortführung der Regierungsgewalt durch die Amtseinführung des Governors und der Lieutenant Governor unseres Staates.

Die Bürgerinnen und Bürger South Latokas haben ihre Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung wurde ordnungsgemäß festgestellt, geprüft und bestätigt. Heute treten die gewählten Amtsträger vor dieses Haus, um ihren Eid auf die Verfassung, auf die Gesetze und auf das Volk von South Latoka abzulegen.

Ich ersuche nun den Secretary of State, die offizielle Feststellung des Wahlergebnisses zu verlesen.

Action

Secretary of State John Anderson erhebt sich, tritt mit der beglaubigten Urkunde vor das Rednerpult und verliest die offizielle Wahlbestätigung.

Secretary of State John Anderson:

Mr. Speaker,

in Übereinstimmung mit der Verfassung und den Gesetzen des Staates South Latoka bestätige ich hiermit, dass Alexander D. Dawson und Rebecca Ford bei der Gouverneurswahl vom 1. Juni 2026 die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhalten haben.

Sie wurden damit ordnungsgemäß zum Governor und zur Lieutenant Governor des Staates South Latoka für die kommende Amtszeit gewählt.

Action

Der Secretary of State übergibt die beglaubigte Urkunde an den Speaker. Dieser nimmt sie entgegen und reicht sie an den Clerk of the Legislature weiter, damit sie in das offizielle Protokoll aufgenommen wird.

Speaker James T. Wexler:

Die Wahlbestätigung wird in das offizielle Protokoll der State Legislature aufgenommen.

Bevor die Amtseide geleistet werden, bitte ich alle Anwesenden, sich für eine kurze Anrufung zu erheben.

Action

Die Anwesenden erheben sich. Ein Geistlicher aus South Latoka tritt vor und spricht ein kurzes Gebet für Weisheit, Verantwortungsbewusstsein, Frieden und den Dienst am Gemeinwohl. Anschließend nehmen die Mitglieder und Gäste wieder Platz.

Speaker James T. Wexler:

Die Ämter des Governors und der Lieutenant Governor gehören nicht einer Partei, einer Region oder einer Interessengruppe. Sie sind Ämter des ganzen Staates und stehen im Dienst aller Bürgerinnen und Bürger South Latokas.

Ich bitte nun Lieutenant Governor Rebecca Ford, nach vorn zu treten, um den Amtseid abzulegen.

Mr. Chief Justice, you may proceed.

• Action

Rebecca Ford tritt vor den Chief Justice. Sie legt die linke Hand auf die bereitgehaltene Bibel und erhebt die rechte Hand. Im Saal herrscht Stille.

Chief Justice of South Latoka:

Madam Lieutenant Governor, please repeat after me:

Ich, Rebecca Ford, schwöre feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten von Astor und die Verfassung des Staates South Latoka achten, schützen und verteidigen werde; dass ich die Pflichten des Amtes der Lieutenant Governor gewissenhaft und nach bestem Wissen erfüllen werde und dass ich dem Volk von South Latoka mit Integrität, Unparteilichkeit und Hingabe an das Gemeinwohl dienen werde. So wahr mir Gott helfe.

Rebecca Ford:

Ich, Rebecca Ford, schwöre feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten von Astor und die Verfassung des Staates South Latoka achten, schützen und verteidigen werde; dass ich die Pflichten des Amtes der Lieutenant Governor gewissenhaft und nach bestem Wissen erfüllen werde; und dass ich dem Volk von South Latoka mit Integrität, Unparteilichkeit und Hingabe an das Gemeinwohl dienen werde. So wahr mir Gott helfe.

Action

Der Chief Justice reicht Rebecca Ford die Hand. Im Plenarsaal setzt Applaus ein.

Congratulations, Madam Lieutenant Governor.

Action

Rebecca Ford tritt zur Seite und nimmt ihren Platz neben dem Rednerpult ein.

Speaker James T. Wexler:

Ich bitte nun Governor Alexander D. Dawson, nach vorn zu treten, um den Amtseid für das Amt des Governors of South Latoka abzulegen.

• Action

Alexander D. Dawson erhebt sich und tritt vor den Chief Justice. Lieutenant Governor Rebecca Ford steht an seiner Seite. Dawson legt die linke Hand auf die Bibel und erhebt die rechte Hand. Die Mitglieder der State Legislature und die Gäste verfolgen den Moment schweigend.

Governor Dawson, please repeat after me: Ich, Alexander D. Dawson, schwöre feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten von Astor und die Verfassung des Staates South Latoka achten, schützen und verteidigen werde; dass ich das Amt des Governors treu, gewissenhaft und nach bestem Wissen ausüben werde; dass ich dafür Sorge tragen werde, dass die Gesetze dieses Staates getreu vollzogen werden und dass ich dem Volk von South Latoka nach besten Kräften dienen werde. So wahr mir Gott helfe.

Alexander D. Dawson:

Ich, Alexander D. Dawson, schwöre feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten von Astor und die Verfassung des Staates South Latoka achten, schützen und verteidigen werde; dass ich das Amt des Governors treu, gewissenhaft und nach bestem Wissen ausüben werde; dass ich dafür Sorge tragen werde, dass die Gesetze dieses Staates getreu vollzogen werden; und dass ich dem Volk von South Latoka nach besten Kräften dienen werde. So wahr mir Gott helfe.

Action

Der Chief Justice und Governor Dawson reichen einander die Hand. Die Mitglieder der Legislature und die Gäste auf den Galerien erheben sich zu anhaltendem Applaus.

Congratulations, Governor Dawson.

Action

Governor Dawson tritt an das Rednerpult. Der Applaus klingt langsam ab.

Governor Alexander D. Dawson:

Mr. Speaker, Mr. Chief Justice, Madam Lieutenant Governor, Honorable Members of the State Legislature, distinguished guests and my fellow South Latokans:

Ich danke Ihnen.

Heute stehe ich mit großer Dankbarkeit, mit Demut und mit einem tiefen Bewusstsein für die Verantwortung dieses Amtes vor Ihnen.

Die Bürgerinnen und Bürger South Latokas haben Rebecca Ford und mir erneut ihr Vertrauen ausgesprochen. Dieses Vertrauen betrachten wir nicht als persönlichen Erfolg, sondern als öffentliche Verpflichtung. Den Menschen, die uns unterstützt haben, danke ich für ihr Vertrauen. Den Menschen, die anders entschieden haben, sage ich ebenso klar: Ich bin auch Ihr Governor. Der Wahlkampf ist beendet. Die Arbeit für South Latoka geht weiter.

Dieses Haus ist nicht der Ort eines dauerhaften Wahlkampfes. Es ist der Ort, an dem unterschiedliche Überzeugungen auf Verantwortung treffen müssen. Es ist der Ort, an dem Debatten geführt, Entscheidungen getroffen und die Interessen unseres Staates über parteipolitische Vorteile gestellt werden müssen. South Latoka ist ein Staat weiter Landschaften, starker Gemeinden, arbeitender Familien und fester Werte.

Wir sind Farmer, die vor Sonnenaufgang aufstehen. Wir sind Lehrerinnen und Lehrer, die die nächste Generation vorbereiten. Wir sind Unternehmer, Handwerker, Pflegekräfte, Einsatzkräfte, Truckfahrer, Rancher, Mechaniker, Staatsbedienstete, Mütter und Väter. Wir sind die Menschen von New Aldenroth, Northwood, Latoka City, Rothville, Golden Springs und all den kleinen Gemeinden, die zwischen unseren Highways, Feldern und Prärien liegen.

Wir stimmen nicht immer überein. Aber wir nutzen dieselben Straßen, vertrauen auf dieselben Schulen, stehen denselben Stürmen gegenüber und nennen denselben Staat unser Zuhause.

In der kommenden Amtszeit wird sich meine Administration weiterhin auf praktische Ergebnisse konzentrieren.

Wir werden die Familienfarmen schützen, die das Rückgrat unserer Wirtschaft und unseres Lebensgefühls bilden.

Wir werden County Roads, Brücken und Verkehrsverbindungen weiter erneuern, damit der ländliche Raum nicht abgehängt wird.

Wir werden den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern, Telemedizin ausbauen und daran arbeiten, dass nicht die Entfernung darüber entscheidet, ob ein Bürger medizinische Hilfe erhält.

Wir werden unsere Schulen stärken, berufliche Bildung fördern und jungen Menschen eine Zukunft in South Latoka ermöglichen.

Wir werden unsere Sicherheitsbehörden, den Katastrophenschutz und die Männer und Frauen unterstützen, die unsere Gemeinden schützen.

Wir werden uns auf Dürren, schwere Stürme, Infrastrukturausfälle und andere Herausforderungen vorbereiten, die nicht auf politische Bequemlichkeit warten. Und wir werden verantwortungsvoll mit dem Geld der Steuerzahler umgehen.

Ein starker Staat misst sich nicht daran, wie viel Regierung ausgibt. Er misst sich daran, ob Regierung ihre Aufgaben erfüllt, ob sie ihre Versprechen hält und ob sie der nächsten Generation ein besser vorbereitetes South Latoka hinterlässt.

Ich werde weiterhin mit Republikanern, Demokraten und Unabhängigen in dieser Legislature zusammenarbeiten. Wo wir übereinstimmen, sollten wir ohne Verzögerung handeln.

Wo wir unterschiedlicher Meinung sind, sollten wir ehrlich, sachlich und respektvoll streiten. Und wo ein Kompromiss möglich ist, ohne Grundsätze aufzugeben, sollten wir den Mut haben, ihn zu finden.

Die Menschen, die uns hierher geschickt haben, erwarten keine endlosen Reden. Sie erwarten sichere Straßen, funktionierende Schulen, lebensfähige Gemeinden und eine Regierung, die ihres Vertrauens würdig ist.

An diesem Maßstab sollten wir uns messen lassen. South Latoka war nie ein Staat, der darauf gewartet hat, dass andere seine Probleme lösen.

Unsere Stärke kam immer aus unseren Gemeinden, aus Nachbarschaft, Verantwortung und dem Willen, gemeinsam anzupacken.

Dieser Geist kann nicht durch Executive Order geschaffen und nicht allein durch Gesetzestext verordnet werden.

Er lebt bereits in den Menschen dieses Staates.

Es ist der Geist der Prärie.

Zu Beginn dieser neuen Amtszeit verspreche ich, dieses Amt mit Ehrlichkeit, Disziplin und Achtung vor den verfassungsmäßigen Grenzen der Regierungsgewalt auszuüben.

Ich werde zuhören. Ich werde arbeiten. Ich werde Entscheidungen im langfristigen Interesse South Latokas treffen.

Und ich werde jeden Tag daran denken, dass die Macht dieses Amtes nicht dem Governor gehört, sondern dem Volk.

May God bless the United States of Astor.

May God bless the great State of South Latoka.

And may He guide us in the work ahead.

Thank you.

• Action

Die Mitglieder der State Legislature und die Gäste auf den Galerien erheben sich erneut zu Applaus. Governor Dawson tritt vom Rednerpult zurück und nimmt gemeinsam mit Lieutenant Governor Ford die Glückwünsche des Speakers, des Chief Justice und der Mitglieder der State Legislature entgegen.

Nach einigen Augenblicken tritt Speaker James T. Wexler erneut an das Rednerpult.

Speaker James T. Wexler:

Governor Dawson,
    Lieutenant Governor Ford:

Im Namen der State Legislature gratuliere ich Ihnen zur heutigen Amtseinführung.

Wir wünschen Ihnen Weisheit, Stärke und Erfolg bei der Erfüllung Ihrer verfassungsmäßigen Aufgaben.

Die Wahlbestätigung sowie die abgelegten Amtseide werden in das dauerhafte Protokoll der State Legislature aufgenommen.

Da keine weiteren Tagesordnungspunkte für diese feierliche Sondersitzung vorliegen, ist die Sitzung hiermit geschlossen.

Action

Der Speaker schlägt mit dem Hammer auf das Pult.

Während sich der Plenarsaal langsam leert, werden Governor Dawson und Lieutenant Governor Ford von Mitgliedern der Legislature, Vertretern der Staatsregierung, County Officials und geladenen Gästen beglückwünscht.

Vor dem Gebäude der State Legislature wartet eine Ehrenformation der South Latoka State Guard. Nachdem Governor Dawson und Lieutenant Governor Ford das Gebäude verlassen haben, nimmt der Governor gemeinsam mit der Lieutenant Governor die Formation ab.

Anschließend begibt sich der Governor zum State Executive Building, wo die neue Amtszeit der Administration Dawson offiziell beginnt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!