S.N. 2025-034 Hon. Jose Glenwood to be U.S. Secretary of HELP
-
- [Hearing]
-
Elizabeth Thorndike -
August 8, 2025 at 3:36 PM -
Closed
There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 294 times. The latest Post (
-
-
Handlung
Erhebt sich und hebt die Hand zum Schwur.
Madam President,
I do solemnly swear that I will tell the truth and nothing but the truth without any additions or reductions. So help me God!
Handlung
Nimmt wieder Platz.
Madam President pro tempore,
honorable U.S. Senators,
it is my great honor and pleasure to once again return to this side of the Capitol and stand before you today.
Ich bedanke mich beim Präsidenten und der neugewählten Administration für das Vertrauen und die Unterstützung, aber ganz besonders bei meiner Familie - dafür, dass sie mir immer den Rücken freihält und mich auf dieser neuen Reise ebenso unterstützt wie auf früheren - und ich finde Trost in der Tatsache, dass ich von Gott mit so einem wunderbaren Leben gesegnet bin, in dem ich meinem Land dienen darf.
Mein Name ist Jose Andrew Antonio Glenwood. Ich bin als Sohn einer Unternehmerfamilie - meiner Mutter verdanke ich die tiefe Verbindung zu einer cultura especial und mein Gottvertrauen, meinem Vater das Einstehen für Prinzipien und das Interesse für Politik - aufgewachsen, die sich seit langem um das Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten verdient gemacht hat.
Meine Leidenschaft war es aber immer eher, mit jungen Menschen zu arbeiten und ihnen das Wissen zu vermitteln, um auf eigenen Beinen zu stehen und etwas aus ihrem Leben zu machen. Deswegen bin ich Lehrer geworden.
Von dort führte mich der Weg über den Stadtrat meiner Heimatstadt Puerto in Alcantara bis in den U.S. Senate. Hier musste ich feststellen, dass ein frustrierend langer und oftmals zerredeter Gesetzgebungsprozess nicht das richtige für mich ist. Meine Stärke ist eher das Organisieren und das Vermitteln von Wissen.
Deswegen freut es mich sehr, heute als Nominee für das Amt des Secretary of Health, Education, Labor, Education and Civic Participation vor Ihnen zu sitzen und um Ihr Vertrauen zu werben.
Als überzeugter Republikaner ist diese Bundesbehörde eine schwierige Sache, denn ich bin davon überzeugt, dass diese Fragen zuerst in der Eigenverantwortung des Einzelnen, dann in den Gemeinden, in den Bundesstaaten und nur in seltenen Fällen auf der Bundesebene gelöst werden können. Dennoch glaube ich, dass Bundesmittel - in einem begrenzten Umfang und ohne die Wahl- und Gestaltungsfreiheiten des Individuums zu sehr einzuschränken, sinnvoll seien können, um soziale Ungerechtigkeiten auszugleichen und wirklich eine "more perfect union" zu bauen.
Mein Leitprinzip wird es sein, die Bürokratie zu zügeln, wo sie unnötige Belastungen zu schaffen versucht, und den Idealen dieser republikanischen Administration zur Geltung zu verhelfen.
In erster Linie möchte ich aber ein patriotischer Diener meines Vaterlandes seien, das mir im Leben so viele Möglichkeiten gegeben hat. Ich bin in der glücklichen Lage, Gesundheit, gute Bildung, eine erfolgreiche Berufslaufbahn und gesellschaftliche Teilhabe erlebt zu haben. Das möchte ich im Rahmen der Bundeszuständigkeiten auch anderen ermöglichen - vor allem damit, den zuständigen Akteuren den Rücken freizuhalten.
Thank you - and I'll be happy to take your questions!
-
Senator Glenwood,
welcome back to the Senate.
Wenn Sie der Meinung sind, dass es das HELP Department nicht auf Bundesebene geben sollte und eine möglichst eingeschränkte Arbeitsweise verfolgen wollen, sind Sie dann nicht bloß ein Saboteur, der dieses Vorzeigeprojekt der Sozialpolitik der Vereinigten Staaten zerstören würde, wenn wir ihn bestätigen?
-
Senator Anderson,
ich bin sicherlich kein Saboteur – ich bin Lehrer. Als Lehrer habe ich gelernt, dass es nichts bringt, einfach nur Dinge verändern zu wollen und die Tafel am Ende der Stunde immer leer zu wischen, um sie im Laufe der nächsten wieder neu zu beschreiben. Es ist viel sinnvoller zuerst zu schauen, ob der Unterricht den Schülern auch wirklich etwas bringt.
Meine Überzeugung habe ich dargelegt: Abläufe zu verschlanken oder Zuständigkeiten zurück in die Hände von Bundesstaaten und Gemeinden zu legen, wenn diese es effizienter leisten können, ist keine Sabotage, sondern im unbedingten Interesse unseres Landes.
Wenn also dieses neue Department gut funktioniert, wird es Bestand haben. Wenn wir feststellen, dass etwas nicht wirkt oder auf anderer Ebene besser funktioniert, dann sollten wir den Mut haben, es anzupassen. Das ist keine Sabotage, das ist verantwortungsvolle Führung.
Ich werde keine Axt schwingen, um ein politisches Ziel zu erreichen, sondern einen sorgfältigen Blick auf Effizienz, Wirkung und Verantwortung richten.
-
Madam President,
kaum dass wir die erste umfassende Sozialgesetzgebung auf Bundesebene seit Ewigkeiten verabschiedet haben, möchte die Republican Party diese Errungenschaften scheinbar wieder loswerden und der nominierte Verantwortliche für diesen Bereich versucht das in schöne Worte zu verpacken.
This won't get my vote!
-
Handlung
Das Hearing wird schließlich beendet.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!