Live aus dem Lynx News Center in Franciston, Laurentiana – 60 Minuten Debatte
🎙️Tiberius Jameson:
„Guten Abend, meine Damen und Herren. Willkommen zur Vice Presidential Debate 2025 – live bei Lynx News, wo wir nicht nur fragen was, sondern auch warum.
Heute zu Gast im Studio:
🔵 Gouverneurin Jamala Covfefe, frühere Premierministerin von Usambisa, ehemalige Gouverneurin von Assentien, First Lady der Vereinigten Staaten und Vizepräsidentschaftskandidatin der Demokratischen Partei.
🔴 Sprecher des Repräsentantenhauses Mortimer Stone, aus New Beises, ein Veteran der republikanischen Bewegung und Vizepräsidentschaftskandidat an der Seite von Senator Muracio Scriptatore.
Beginnen darf heute laut Auslosung Mr. Stone.“
🔴 Mortimer Stone:
„Vielen Dank, Tiberius. Ich bin hier nicht, um das Publikum zu beeindrucken – sondern um an unsere Prinzipien zu erinnern. Dieses Land wurde auf Freiheit gegründet – nicht auf Verwaltung. Auf Eigenverantwortung – nicht auf Abhängigkeit. Wir stehen an einem Scheideweg. Und ich bin bereit, mit Erfahrung, Klarheit und Mut an der Seite von Senator Scriptatore eine Regierung zu führen, die das Herz dieses Landes zurückerobert: Freiheit, Ordnung und Verfassungsrespekt.“
🔵 Jamala Covfefe:
„Ich danke Ihnen, Mr. Jameson. Ich weiß, was es heißt, Verantwortung zu tragen – in einem Land im Umbruch, in einer neuen Heimat, in der Regierung. Ich bin hier, weil ich an ein Astor glaube, das gerecht ist, mitfühlend, frei und stark. Unsere Gesellschaft lebt von Chancen – nicht nur für die, die schon alles haben, sondern auch für die, die es brauchen. Ich will mit Javier Rodriguez eine Brücke bauen zwischen Erfahrung und Erneuerung.“
🎙️Tiberius Jameson:
„Kommen wir zur Einwanderungspolitik. Republikaner haben in den vergangenen Monaten Reformen vorgeschlagen: Begrenzung der Kontingente, schärfere Prüfungen, längere Einbürgerungsfristen. Diese Pläne sind bislang gescheitert. Mr. Stone – was war der Fehler?“
🔴 Mortimer Stone:
„Der Fehler war nicht in der Idee – sondern im Widerstand der anderen Seite und auch bei manchen aus unseren eigenen Reihen. Die Menschen draußen wissen: Unsere Asyl- und Migrationssysteme sind überfordert. Wir brauchen Regeln. Wir brauchen Staatlichkeit. Die Reform hätte klargestellt: Wer hierherkommt, muss unsere Gesetze kennen, unsere Sprache lernen und unsere Werte achten.
Ich stehe weiter hinter der Forderung: Keine automatische Einbürgerung nach ein paar Jahren. Wer Bürger werden will, muss zeigen, dass er bereit ist, sich einzufügen. Ich sage das nicht als Abschreckung – sondern als Respekt gegenüber der Bürgerschaft.“
🔵 Jamala Covfefe:
„Mr. Stone, niemand widerspricht dem Grundsatz von Regeln. Aber Gerechtigkeit bedeutet nicht, die Tür zuzuschlagen. Astor ist groß geworden durch Mut, durch Aufnahme, durch Chancen. Ich spreche nicht aus Theorie – ich bin durch dieses System gegangen.
Eine Einbürgerung nach 15 Jahren, wie es einige forderten, bedeutet: Jahrzehnte leben, arbeiten, Steuern zahlen – aber keine politische Stimme. Das schafft kein Vertrauen – es schafft Schattenmenschen.
Unsere eigenen Reformideen sehen Prüfungen vor. Aber auch Integration. Die Realität ist: Ohne Einwanderung bricht unsere Demografie, unsere Pflege, unsere Wirtschaft. Wir müssen klug steuern – aber nicht abschotten.“
🎙️Tiberius Jameson:
„Nächstes Thema: Die geplante Nordanic Defence Community – ein Verteidigungsbündnis mit Albernia, Glenverness, Cranberra, Roldem und Obrador. Senator Scriptatore hat betont, dass nationale Unabhängigkeit gewahrt bleiben müsse. Mrs. Covfefe, wie steht das demokratische Ticket zur NDC?“
🔵 Jamala Covfefe:
„Wir stehen zur NDC. Astor hat Verantwortung – gegenüber sich selbst und gegenüber seinen Partnern. Dieses Bündnis ist keine Aufgabe von Souveränität, sondern deren Schutz. Wir leben in einer Welt, in der Sicherheit global ist: Cyberbedrohungen, regionale Konflikte, Terrorismus. Der Ratelon-Konflikt hat gezeigt, dass die Vereinigten Staaten nicht unverwundbar sind. In einem Verteidigungsbündnis schaffen wir nicht nur eine größere militärische Stärke, sondern auch eine bessere Abschreckung.
Aber die NDC ist nicht nur militärisch. Sie ist auch diplomatisch. Sie schafft Kommunikation, Koordination, Vertrauen. Wenn wir außenpolitisch führen wollen – und nicht nur reagieren –, dann müssen wir bereit sein, gemeinsam zu handeln.
Aber klar: Nur unter Wahrung unserer demokratischen Kontrolle. Kein Automatismus. Kein Blankoscheck.“
🔴 Mortimer Stone:
„Mrs. Covfefe spricht von Verantwortung – ich spreche von Klarheit. Die NDC mag gut gemeint sein, aber wir dürfen nicht zum Vasallen eines multilateralen Apparats werden.
Astor braucht Partner – aber keine Patrone. Wenn wir einem Bündnis beitreten, dann müssen unsere Truppen nur unter astorischem Kommando stehen.
Und noch etwas: Wer zahlt, der führt. Ich warne davor, dass wir das Rückgrat für unsere Nachbarn finanzieren – während diese sich auf moralische Rhetorik zurückziehen. Ich fordere: Volle Kontrolle, klare Verbindlichkeit, begrenzte Ausdehnung. Und wenn das nicht drin ist – dann bleibt Astor besser allein stark.“
🎙️Tiberius Jameson:
„Lassen Sie uns über Wirtschaft sprechen: Die demokratische Kampagne will in Bildung, Pflege und Infrastruktur investieren. Die republikanische Seite spricht von Rückbau, Steuererleichterung und Eigenverantwortung. Frau Covfefe: Ist das nicht schlicht Umverteilung durch Besteuerung?“
🔵 Jamala Covfefe:
„Wenn wir Kinder ausbilden, Brücken reparieren und Senioren versorgen – ist das keine Umverteilung, das ist staatliche Pflicht.
Unsere Pläne sehen Investitionen vor, aber mit Haushaltsdisziplin. Wer glaubt, man könne Wettbewerbsfähigkeit ohne Schulen und Straßen erreichen, irrt. Wer glaubt, man könne soziale Spannungen lösen, indem man Programme kappt – der verkennt, dass Gerechtigkeit nicht kostenlos, aber unverzichtbar ist.“
🔴 Mortimer Stone:
„Genau das ist der Denkfehler: Man nennt es 'Investition', aber meint Bürokratie. Wenn ich sehe, wie Milliarden durch ineffiziente Programme versickern, frage ich mich: Wem hilft das wirklich?
Wir wollen: Steuererleichterungen für Familien. Stärkung des Mittelstands. Und: keine neue Schulden. Eine Regierung, die mehr verspricht, als sie sich leisten kann, verliert irgendwann jede Glaubwürdigkeit.
Starke Staaten, starke Gemeinden, nicht ein übergriffiges D.C. – das ist unser Modell.“
🎙️Tiberius Jameson:
„Letzte Frage: Welche Rolle sehen Sie für sich selbst als Vizepräsidentin bzw. Vizepräsident im politischen Alltag?“
🔴 Mortimer Stone:
„Ich sehe mich als Verbindung zwischen Regierung und Kongress – als jemand, der versteht, wie Mehrheiten gebaut werden. Ich will ein Korrektiv sein, nicht ein Echo. Ich bringe Jahrzehnte Erfahrung mit, um sicherzustellen: Diese Regierung weiß, wo ihre Grenzen sind.“
🔵 Jamala Covfefe:
„Ich werde eine Stimme für die Bürger sein, die zu selten gehört werden. Eine Brücke zwischen Regionen, Generationen, Kulturen. Ich bringe Führungserfahrung aus Regierung und Gesellschaft. Ich will helfen, dass Astor nicht nur regiert wird – sondern verstanden.“
🎙️Tiberius Jameson:
„Wir sind am Ende der Debatte. Mrs. Covfefe – Ihr Abschlusswort?“
🔵 Jamala Covfefe:
„Ich stehe heute hier, weil ich an die Kraft der Demokratie glaube – nicht als abstraktes Ideal, sondern als tägliches Versprechen: Dass jeder Mensch zählt. Dass Herkunft kein Hindernis, sondern ein Anfang sein kann.
Ich habe in zwei Ländern Verantwortung getragen – in Zeiten der Krise und des Aufbruchs. Ich weiß, wie man Menschen zuhört, aber auch wie man Entscheidungen trifft, wenn es zählt.
Javier Rodriguez und ich stehen für ein Astor, das niemanden vergisst. Für eine Regierung, die nicht bevormundet, sondern befähigt. Für Sicherheit, ja – aber auch für Gerechtigkeit.
Wenn Sie wollen, dass dieses Land wieder zusammenwächst – nicht durch Angst, sondern durch Vertrauen –, dann bitten wir Sie um Ihre Stimme. Für Stabilität mit Herz. Für Verantwortung mit Richtung. Für ein Astor, das mutig genug ist, menschlich zu bleiben.“
🔴 Mortimer Stone:
„Ich bin kein Redner – ich bin ein Macher. Ich habe mein ganzes politisches Leben dafür gearbeitet, dass dieses Land aufrecht steht – nicht auf der Basis von Illusionen, sondern auf Prinzipien.
Wir stehen heute vor einer Wahl zwischen einem weiter wuchernden Zentralstaat – oder einer Rückkehr zu dem, was dieses Land stark gemacht hat: Föderalismus, Verantwortung, Freiheit.
Ich bringe Erfahrung mit – nicht aus Ideologie, sondern aus Jahrzehnten im Maschinenraum unserer Republik. Und ich sage Ihnen: Wir können den Kurs wiederfinden.
Muracio Scriptatore und ich treten nicht an, um Astor neu zu erfinden – sondern um es daran zu erinnern, wer es ist. Stark. Frei. Stolz.
Wenn Sie genug haben von Umverteilung, Bevormundung und Bürokratensprache – dann wählen Sie uns. Für Klarheit. Für Ordnung. Für ein Astor, das sich nicht entschuldigt, sondern handelt.“
🎙️Tiberius Jameson:
„Danke an beide Kandidaten. Ob Verantwortung oder Rückbesinnung – es liegt nun an den Wählern. Bleiben Sie wachsam, bleiben Sie bei Lynx News. Gute Nacht aus Franciston.“