Presidential Debate - July 2025 - Rodriguez vs. Scriptatore

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 451 times. The latest Post (July 26, 2025 at 11:45 PM) was by Dankfrid Fisker.

• 🎙️ABC | Clara McNeely

"Guten Abend, Astor. Willkommen zur großen Präsidentschaftsdebatte auf dem Weg zur Wahl Juli 2025. Mit mir im Studio: Javier Rodriguez, ehemaliger Legat von Serena und Kandidat der Demokratischen Partei – und Senator Muracio Scriptatore aus Alcantara, Kandidat der Republikanischen Partei. Gentlemen, willkommen.

Wir haben im Vorfeld ausgelost, wer von Ihnen mit seinem Eingangsstatement beginnen darf und dann auch die erste Frage gestellt wird. Als Ausgleich darf der andere als erster das Abschlussstatement abgeben. Das Los fiel auf Former Legate Rodriguez."

Javier Rodriguez

"Danke, Clara. Astor steht an einem Wendepunkt. Ich kandidiere, weil ich glaube, dass es Zeit ist für eine Politik, die Verantwortung ernst nimmt – Verantwortung für unseren Staatshaushalt, für unsere Grenzen, für das menschliche Leben – vom ersten bis zum letzten Atemzug. Ich stehe für Recht und Ordnung, wirtschaftliche Vernunft und sozialen Anstand. Ich werde Brücken bauen, wo andere Mauern errichten wollen. Die Arroyo-Administration hat wichtige Grundlagen gelegt - aber wir dürfen uns nicht ausruhen. Ich will kein Präsident der Extreme sein - sondern einer des Gleichgewichts zwischen Freiheit und Fürsorge."

Muracio Scriptatore

"Ich danke Ihnen, Clara. Ich trete an, weil dieses Land mehr braucht als gute Absichten. Es braucht eine Regierung, die sich nicht überschätzt, sondern ihren Platz kennt. Ich glaube an souveräne Bundesstaaten, starke Familien, einen verlässlichen Staat – und an den Mut, unpopuläre Wahrheiten auszusprechen. Die Regierung Arroyo hat in guten Absichten zu viel gewollt – ich stehe für einen notwendigen Kurswechsel mit Maß, Ordnung und Realitätssinn.

🎙️ABC | Clara McNeely

"Präsidentin Arroyo hat zwei Amtszeiten gegen einen republikanischen Kongress regieren müssen. Oft haben sogar eigene Parteifreunde im House gegen ihre Vorhaben gekämpft. Frage an die Kandidaten: Wie beurteilen sie trotz dieser Umstände die Bilanz der Präsidentin? Mister Rodriguez bitte zuerst."

Javier Rodriguez

"Präsidentin Arroyo hat Erstaunliches erreicht: HELP Department, Konferenz der Nationen, Friedensverträge – all das trotz eines Kongresses, der selten auf ihrer Linie mitgearbeitet hat. Ja, es gab verpasste Chancen. Aber ihr Pragmatismus war Stärke. Ich möchte diesen Kurs mit sozialem Augenmaß fortsetzen, aber gerade beim Thema Gesundheitsversorgung auch mutigere Schritte gehen."

Muracio Scriptatore

"Ich erkenne den außenpolitischen Erfolg an – auch die Widereinrichtung von Homeland Security war überfällig. Doch innenpolitisch war ihre Regierung zu zentralistisch. Bundeskompetenzen wurden zu oft überdehnt, der Haushalt ist zu ambitioniert. Ich will Astor wieder näher zu seinen Bundesstaaten führen – mit klareren Zuständigkeiten und weniger Intervention aus D.C."

🎙️ABC | Clara McNeely

"Die scheidende Regierung hat einen deutlichen Fokus auf die AuĂźenpolitik gelegt. Es gibt zahlreiche neue Abkommen, den Beitritt zur Konferenz der Nationen und quasi ein neues VerteidigungsbĂĽndnis mit Albernia, Glenverness, Cranberra, Roldem und Orbrador. Welchen Fokus wollen Sie in der AuĂźenpolitik setzen? Senator Scriptatore?"

Muracio Scriptatore

"Wir werden Verteidigungsbündnisse wie die NDC stärken, aber gleichzeitig unsere Unabhängigkeit sichern. Keine globale Verantwortung ohne Rückendeckung aus der Heimat. Ich stehe für eine außenpolitische Nüchternheit mit Fokus auf astorische Interessen. Wenn wir mit Partnern kooperieren, dann, weil es uns nutzt. Und wenn Diplomatie versagt, muss unser Militär bereit sein – jederzeit."

Javier Rodriguez

"Ich werde Kontinuität sichern: Die Nordanic Defence Community ist eine historische Chance. Gleichzeitig braucht es aber auch Investitionen in Diplomatie und Entwicklungszusammenarbeit – besonders im globalen Süden. Wir müssen unsere Werte exportieren – nicht unsere Waffen. Kooperation, Verlässlichkeit und Diplomatie waren das Rückgrat der Arroyo-Außenpolitik. Daran knüpfe ich an."

🎙️ABC | Clara McNeely

"Welche strategische Ausrichtung des astorischen Militärs ist unter einer neuen Regierung zu erwarten? Legate?"

Javier Rodriguez

"Eine schlanke, aber hochmoderne Armee mit Fokus auf Landesverteidigung und Bündnistreue. Kein Militarismus, aber klare Einsatzbereitschaft.“

Muracio Scriptatore

"Wir müssen aufrüsten. Unsere Streitkräfte sind unterfinanziert und unterausgebildet. Ich werde das umkehren und Astor zur modernsten Streitkraft der Welt machen."

🎙️ABC | Clara McNeely

"Die Bildungsreform ist parteiübergreifend angenommen worden. Der Health Act wird vermutlich keine Mehrheit im scheidenden Kongress erhalten. Wie wird die nächste Regierung mit einem ganzheitlichen Bundes-Gesundheitssystem umgehen? Senator?"

Muracio Scriptatore

"Bundesgesundheitssysteme sind Verfassungsbruch. Gesundheit ist Sache der Bundesstaaten und des Marktes. Wir brauchen mehr Wettbewerb, nicht mehr Subventionen."

Javier Rodriguez

"Ich will ein solides, finanziertes Grundsicherungssystem für alle – mit Beteiligung der Bundesstaaten. Die Vorschläge von Präsidentin Arroyo waren ein Anfang. Ich werde sie weiterentwickeln – gemeinsam mit Kongress und Gouverneuren."

🎙️ABC | Clara McNeely

"Die Präsidentin hat gemeinsam mit demokratischen Abgeordneten noch einen Haushaltsentwurf für 2025 in den Kongress eingebracht. Dieser sieht nur ein minimales Defizit vor. Wenn man die Mittel für den vermutlich scheiternden Gesundheitsfond abzieht, wären sogar noch einige Milliarden zu verteilen. Wohin würden Sie diese Milliarden verschieben? Und: Würden Sie grundsätzlich an dem Haushaltsentwurf festhalten?"

Javier Rodriguez

"Ich würde gezielt in Bildung, Infrastruktur und Pflege investieren. Es ist unser Job, gezielt Zukunft zu gestalten – nicht blind zu sparen."

Muracio Scriptatore

"Wenn wir das HELP Department streichen, sparen wir Milliarden. Diese Mittel können wir in innere Sicherheit, Grenzschutz und Steuererleichterungen für arbeitende Familien lenken."

🎙️ABC | Clara McNeely

"Kontroverse Themen: Schwangerschaftsabbruch und Waffenbesitz. Wie ist Ihre Position?"

Muracio Scriptatore

"Leben ist zu schützen – von der Empfängnis an. Und Waffenrechte sind Freiheitsrechte. Einschränkungen müssen Sache der Staaten bleiben."

Javier Rodriguez

"Ich stehe zu reproduktiven Rechten – mit Regeln, aber ohne Gängelei. Beim Waffenbesitz: Ja zu vernünftigen Hintergrundprüfungen, nein zu Kriegswaffen auf der Straße."

🎙️ABC | Clara McNeely

"Bundeskompetenzen gegen Bundesstaatenkompetenzen: Wie positionieren Sie sich hier, auch in Abgrenzung zur scheidenden Präsidentin?"

Javier Rodriguez

"Ich glaube an starke Bundesstaaten – aber der Bund muss bereit sein zu helfen, wo Ungleichheit herrscht. Es geht nicht um Zentralismus, sondern um Gerechtigkeit."

Muracio Scriptatore

"D.C. muss loslassen. Wir brauchen eine Föderalismus-Renaissance. Mehr Kompetenzen zurück an die Staaten, weniger Eingriffe aus D.C.“

🎙️ABC | Clara McNeely

"Damit sind wir bereits am Ende angelangt. Senator Scriptatore, bitte Ihr Abschlussstatement. Danach hören wir die abschließenden Worte von Former Legate Rodriguez."

Muracio Scriptatore

"Es reicht nicht, nur gut zu meinen. Wir brauchen klare Prinzipien, Rückgrat und Mut zur Korrektur. Ich will Präsident sein, weil ich glaube, dass weniger Staat, mehr Eigenverantwortung und ein klarer Kompass uns nach vorne bringen. Ich bitte um Ihr Vertrauen, weil ich Astor zurück auf den Boden der Verfassung führen will. Für mehr Freiheit, mehr Sicherheit und mehr Stolz auf unser Land.“

Javier Rodriguez

"Astor braucht eine ruhige Hand, nicht laute Sprüche. Ich stehe für Vernunft, Verlässlichkeit und Verantwortung. Vertrauen wir einander. Vertrauen wir auf das, was uns verbindet. Ich trete an für ein Astor, das Verantwortung wählt und Vertrauen zurückholt. Für ein Land, das niemanden zurücklässt. Geben Sie mir Ihre Stimme – für Gerechtigkeit und Stabilität. Wählen wir Zukunft mit Maß und Richtung."

🎙️ABC | Clara McNeely

"Danke an beide Kandidaten. Es liegt nun an Ihnen, liebe Zuschauer, Ihre Stimme zu nutzen und über die Zukunft unseres Landes zu entscheiden. Gute Nacht aus Astoria City.“

Astorian Broadcasting Channel

• Quote from der Präsidentschaftskampagne J. Rodriguez (D-SE) - Statement zum Duell

„Was Senator Scriptatore den Menschen anbietet, ist kein Zukunftsprogramm – es ist Rückwärtsgewandtheit mit freundlichem Anstrich. Wenn er behauptet, er wolle den amerikanischen Traum für jeden ermöglichen, dann muss man fragen: Warum ist seine Politik dann so oft gegen diejenigen gerichtet, die bisher vom System ausgeschlossen wurden? Ein Nein zum Federal Health Act, ein Nein zu umfassender Gleichstellung, ein Ja zu nationaler Abgrenzung – das ist kein Pragmatismus, das ist konservative Ideologie in Maßanzug.

Javier Rodriguez hingegen steht für eine gerechte Gesellschaft, die wirtschaftliche Vernunft mit sozialem Verantwortungsbewusstsein verbindet. Er hat keine Angst vor Reformen – und auch keine Angst, Verantwortung zu übernehmen. Sein klarer Plan für eine Bildungsrepublik, seine pragmatische Sicht auf soziale Sicherung und seine verbindende Art machen ihn zum besseren Präsidenten für das Astor von morgen.

Das Duell hat gezeigt: Wer die Zukunft will, wählt Rodriguez.“

sig_rodriguez.png

FORMER LEGATE OF THE HIGH REPUBLIC OF SERENA | D-SE

• Quote from der Präsidentschaftskampagne M. Scriptatore (R-AL) - Statement zum Duell

„Javier Rodriguez mag warme Worte finden – aber was sich dahinter verbirgt, ist eine gefährliche Mischung aus wachsendem Zentralismus und moralischer Beliebigkeit. Wer für staatlich getriebene Programme, neue Fonds, eine Aufweichung der Bundesstaatensouveränität und ein fragwürdiges Verständnis von Verantwortung steht, darf sich nicht wundern, wenn Vertrauen in Politik verloren geht.

Senator Scriptatore steht dagegen für klare Prinzipien: eine starke Nation, die ihre Souveränität achtet, die Eigenverantwortung stärkt und trotzdem niemanden zurücklässt. Seine konstruktive Kritik an der Arroyo-Administration zeigt: Er ist kein Zerstörer, sondern ein Erneuerer.

Das Duell hat verdeutlicht: Scriptatore ist der Kandidat mit Integrität, Erfahrung und Maß – und deshalb die bessere Wahl für alle, die Sicherheit und Stabilität mit Fortschritt verbinden wollen.“

sig_mscriptatore.png

PresidentSignatur.png

Former Senator of the Free State of Alcantara | R-AL

• Eine spannende Debatte, die interessante Gegensätze zwischen den Kandidaten aufzeigt. Endlich haben die Wähler eine Wahl zwischen kontroversen Positionen und nicht nur zwei Zentristen, die man gegeneinander austauschen könnte!

sig_wgugl.png

Für eine Digitalwelt, in der wir gut und gerne lästern.

#I'mNeverGonnaDietzAgain :vulcan

• HeiĂźt modernste Streitkräfte der Welt, dass wir das absolut idiotische Militärbudget DreibĂĽrgens zu ĂĽbertreffen versuchen?

Former Professer for Political Science, Advisor to the Board of Sun Tech Unlimited

• Ich glaube das hätte Astor wie wir einfach nicht nötig. Wir haben gemeinsam, dass wir nicht 1,8 trilliarden Kolonien ĂĽberall verteilt haben und den ständigen Albtraum nachts diese dann vor irgendwem verteidigen zu mĂĽssen weil wir Angst haben dass uns das jemand wegnehmen könnte. Die Frage ist doch eigentlich eher gegen wen man rĂĽstet und warum. Wir haben gerade bekanntgegeben die letzte Ausbaustufe aufzugeben und nun machen sie uns hier wieder nervös!

Diplomat der Freien Irkanischen Republik, Hauptmann Dankfrid Fisker
    Kommandoabteilung AuĂźenpolitik 1 - Astoria

• Ich bin sicher, niemand hat vergessen, dass es Freunde gibt, denen Astor beistehen wĂĽrde. Das wissen sicher auch andere Nationen mit gepflegten Freund- und Partnerschaften.

Former Professer for Political Science, Advisor to the Board of Sun Tech Unlimited

• Globale Logistik nicht verstanden. Wie viele Soldaten es sind ist irrelevant solange Astor eine starke Flotte hat.

Zu einer weltweit agierenden Flotte gehören allerdings auch Freunde die einem Ankerplätze zur Verfügung stellen. Dazu ist leider nicht jeder bereit.

Diplomat der Freien Irkanischen Republik, Hauptmann Dankfrid Fisker
    Kommandoabteilung AuĂźenpolitik 1 - Astoria

• Sie haben offenbar meine Aussage nicht verstanden, wenn Sie mir vorwerfen wollen, dass ich die globale Logistik nicht verstehen wĂĽrde. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Vereinigten Staaten nicht durch diese Richtung direkt angreifbar ist, weswegen ich darauf verwies, dass Astor nicht in einem leeren Raum liegt, bei dem es keine Freunde und VerbĂĽndete gibt. Dazu gehört vor allem auch Albernia, das sehr wohl empfindlich gegen solche Angriffe wäre, weil dessen AuĂźenbesitzungen sehr weit auseinander liegen.

Wie Sie daraus ein Unverständnis globaler Logsitik basteln, ist für niemanden verständlich.

Und Sie sollten sich bewusst sein, dass die United States abgesehen von der besagten Allianz mit Albernia nun auch an einem neuen Bündnis arbeitet, dass zumindest im Nordanik größere Projektion zulassen wird, vor allem sicher auch durch den maritimen Fokus der teilnehmenden Nationen. Ich bin sicher, dass wir auch mit Willen und Diplomatie diesen Raum in andere Meere erweitern könnten. Dreibürgen etwa hat sich in der Vergangenheit durchaus offen für zeitweiligen Kooperationen gezeigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!