President Arroyo (July 2025)

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 581 times. The latest Post (July 20, 2025 at 11:42 PM) was by Rebecca J. Payne.

• Handlung

Der Kongress ist aus Anlass der Rede zur Lage der Nation von Präsident Tamara Arroyo feierlich geschmückt. Die Repräsentanten und Senatoren sind gemeinsam aus ihren jeweiligen Kammern in den Plenarsaal des Repräsentantenhauses gegangen und haben sich in den Sitzreihen verteilt. Die meisten sitzen in der Nähe ihrer Parteikollegen. Einige haben sich demonstrativ am offenen Gang platziert, den die Präsidentin entlangschreiten wird, um ihr die Hand schütteln zu können.

Nachdem die Unruhe verklungen ist, klopft der Seargeant-at-Arms vernehmbar an die Tür zum Plenarsaal, woraufhin zwei Saaldiener diese öffnen.

Mit lauter Stimme ruft er in den Raum:

sotus.jpg

Mister Speaker,

the President of the United States!

Handlung

Die Kongressmitglieder und übrigen Anwesenden, darunter die Ehrengäste und Kabinettsmitglieder auf den Besucherrängen, erheben sich traditionsgemäß für die Standing Ovations. Nachdem die Präsidentin auf dem Weg von der Tür zum Rednerpult Hände geschüttelt und für Fotos posiert hat, reicht sie einen versiegelten Umschlag mit dem Manuskript ihrer Rede der Kongressleitung, damit der Text ins Protokoll aufgenommen werden kann.

• Handlung

Arroyo betritt gut gelaunt und breit lächelnd den Plenarsaal des Repräsentantenhauses. Unter dem Applaus der Anwesenden geht sie durch den Mittelgang, schüttelt Hände, posiert für Fotos, umarmt langjährige Weggefährten. Heute wird sie ihre letzte Rede zur Lage der Nation halten, bevor sie am 01. August zur Mittagszeit ihrem Nachfolger das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten übergeben wird. Als sie das Rednerpult erreicht, übergibt sie eine Kopie ihres Redemanusskripts an den Speaker. Dann wendet sie sich um und blickt in den versammelten Plenarsaal.

Madam President pro tempore,

Mr. Speaker,

Members of Congress,

my fellow Astorians,

Heute Abend stehe ich ein letztes Mal als Ihre Präsidentin vor Ihnen. In nur wenigen Tagen endet das Mandat, das mir das Volk dieser Nation zweimal anvertraut hat – und mit ihm eine Ära des Dienstes, die nicht von lauten Proklamationen, sondern von stetiger Arbeit geprägt war. Nicht von radikalen Umbrüchen, sondern von entschlossenen Reformen.

Lassen Sie mich mit dem beginnen, was immer an erster Stelle stehen muss: Dankbarkeit.

An die Mitglieder des Kongresses, parteiübergreifend, die in Debatten und im Konsens standen, die hinterfragten, verbesserten und manchmal auch widersprachen – danke. Das ist das Lebenselixier unserer Demokratie.

An die Secretaries meines Kabinetts, die mit Integrität führten, und an die engagierten Mitarbeiter des Weißen Hauses, deren Namen vielleicht nie in die Geschichtsbücher eingehen werden, deren Arbeit aber die Geschichte, der sie dienten, geprägt hat – danke.

Und vor allem an die Menschen von Astor – danke für Ihr Vertrauen, Ihre Widerstandsfähigkeit und Ihre Stimme.

Vor zehn Monaten trat ich dieses Amt mit dem Versprechen an, die Vernunft wieder ins Gespräch zu bringen. Mit offenem Blick zu regieren – den Bedürfnissen der Gegenwart und der Zukunft gegenüber. Und heute kann ich mit Überzeugung sagen: Dieses Versprechen haben wir gehalten.

Wir haben aufgebaut. Wir haben reformiert. Wir haben gesichert.

Wir haben das Department of HELP gegründet – eine historische Fusion von Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten – und damit umfassende Reformen in der Art und Weise umgesetzt, wie unsere Kinder unterrichtet, unsere Arbeitskräfte unterstützt und unsere öffentliche Gesundheit geschützt werden.

Unter diesem neuen Ministerium: Hat der Education Equity & Innovation Fund neue Wege für Kinder in unterversorgten Gemeinden eröffnet, sollte der National Health Equity Fund den Grundstein für eine gerechtere und mitfühlendere Zukunft im Gesundheitswesen legen, haben wir die Personalentwicklung modernisiert, die öffentlichen Gesundheitssysteme gestärkt und der sozialen Absicherung neue Würde verliehen.

Wir haben das Department of Homeland Security gegründet und damit eine neue Architektur nationaler Resilienz geschaffen – eine, die nicht nur unsere Grenzen, sondern auch unsere Werte verteidigt. Wir haben unsere Geheimdienste modernisiert, die Koordination zwischen den Bundesbehörden verbessert und in Prävention und nicht nur in Reaktion investiert.

Unser Justizsystem wurde erneuert – nicht durch Ideologie, sondern durch Kompetenz und Vielfalt. Zwei Beisitzende Richter – Eleanor Vasquez Monroe und Jonathan E. Carlisle – dienen nun dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten von Astor und verkörpern Erfahrung, Prinzipientreue und unerschütterlichen Respekt vor unserer Verfassung.

In der Diplomatie strebten wir nicht nach Dominanz, sondern nach Stabilisierung und Führung: Der P.E.A.C.E.-Vertrag markierte einen Meilenstein der globalen Versöhnung – er beendete einen verheerenden Krieg und ebnete den Weg für einen dauerhaften Frieden in ganz Ratelon.

Durch Dialog und Mut schufen wir einen vorsichtigen, aber ehrlichen bilateralen Rahmen mit der Freien Republik Irkanien, um Konflikte zu vermeiden und Wege der Verständigung zu schaffen.

Mit unseren Partnern in Roldem bauten wir ein Modell regionaler Partnerschaft auf – in Handel, Innovation und kulturellem Austausch.

Wir nahmen erneut Kontakt zur Konferenz der Nationen auf und setzten uns für die Schaffung von Mechanismen für wirtschaftliche Gerechtigkeit und rechtliche Zusammenarbeit weltweit ein.

Und jüngst haben wir eine neue Art der Verteidigungs- und Beistandsgemeinschaft in Nordanic ins Leben gerufen. Eine Gemeinschaft, die uns noch besser, noch umfassender und noch effizienter schützen wird.

Astor genießt heute mehr Respekt, mehr Verbindungen und mehr Sicherheit als damals, als ich als Präsidentin diesen Saal zum ersten Mal betrat.

Ich verlasse mein Amt mit einem nahezu ausgeglichenen Bundeshaushalt – dem Astorian Federal Budget Act 2025.

Trotz Krieg. Trotz Wiederaufbau. Trotz Reformen.

Ein prognostiziertes Defizit von nur 10 Milliarden Dollar spiegelt nicht Leichtsinn, sondern strategische Investitionen wider – in Veteranen, in Infrastruktur, in Innovation. Meine Regierung hat gemeinsam mit dem Kongress gezeigt, dass sich soziale Verantwortung und Haushaltsdisziplin nicht ausschließen – sie sind notwendig.

Ich fordere den Kongress dringend auf, den AFBA 2025 noch vor der neuen Legislaturperiode zu verabschieden. Lassen wir unseren nächsten Präsidenten nicht in Unsicherheit zurück, wo wir Klarheit schaffen können.

Wir haben versprochen:

• Kompetenz und Integrität der Regierung wiederherzustellen.
    • Unser Justizsystem zu stabilisieren.
    • Unsere Verteidigung zu modernisieren, ohne neue Kriege zu führen.
    • Die Bildung zu stärken.
    • Sozialen Fortschritt mit gesundem Menschenverstand voranzutreiben.

Jedes Versprechen wurde eingelöst.

Aber ein Ziel – das Versprechen eines universellen, erschwinglichen und zugänglichen Gesundheitssystems – bleibt unerfüllt.

Nicht aus Mangel an Bemühungen. Nicht aus Mangel an Planung. Das kürzlich in diesem Kongress eingebrachte Bundesgesundheitsgesetz zeigt den Weg in die Zukunft auf. Doch wir stießen auf Zurückhaltung. Auf Angst vor Veränderungen. Und auf ernsthafte Ablehnung über die Rolle der Bundesbehörden.

Denjenigen, die dagegen stimmen, sage ich: Ich verstehe Ihre Zweifel. Aber ich hoffe, Sie sehen die Notwendigkeit dennoch. Denn wenn wir einen Soldaten im Krieg versichern können, sollten wir seine Familie im Krankheitsfall nicht im Stich lassen.

Ich bedauere auch, dass wir kein neues Zoll- und Grenzgesetz verabschiedet haben, um unsere Grenzpolitik zu reformieren und zu modernisieren. Dies bleibt eine dringende Aufgabe für den nächsten Kongress und den nächsten Präsidenten.

In diesen zehn Monaten habe ich nicht vom Podium aus regiert, sondern vom Tisch aus. Ich habe Pragmatismus statt Parteilichkeit und Kooperation statt Konfrontation gewählt.

Manche nannten es unspektakulär. Andere nannten es anspruchslos.

Aber ich nenne es astorian. Denn wir sind keine Nation, die gerettet werden muss. Wir sind eine Nation, der man dienen muss.

Der Wahlkampf um meinen Nachfolger ist bereits im Gange. Allen, die sich um dieses Amt bewerben, spreche ich meinen Respekt aus – und erinnere sie zugleich: "The desk" gehört nicht euch. Er gehört dem Volk. Und es wird euch nicht nach euren Versprechen beurteilen, sondern nach dem, was ihr schützt.

An die Bevölkerung von Astor: Geht wählen. Nutzt eure Stimme. Gestaltet die Zukunft. Wählt, wem ihr vertraut, diese Nation in ihr nächstes Kapitel zu führen.

Und an meine Nachfolger, wer auch immer ihr sein mögt: Ihr erbt ein Land, das zwar verletzt, aber nicht gebrochen, hoffnungsvoll und würdig, geprüft und weiser ist. Ich bete, dass ihr diesem Moment mit Würde begegnet und dass ihr immer daran denkt: In diesem Job geht es um sie.

God bless you.

God bless the United States of Astor.

Thank you!

sigarroyo.png

68th President of the United States of Astor

Former President of the United States Senate (D-CS)

Former Chief Justice of the U.S. Supreme Court
    Former Attorney General Presidency Ramsey-Prescott

• Handlung

Applaudiert der Präsidentin für diese inbrünstige Rede kräftig.

Rebecca "Becca" Joanne Payne

Congresswoman from Girona, Assentia | House Chair, Congressional Montana Democrats Caucus

Former White House Chief of Staff (Administration Ramsey-Prescott) | Former Director, Office of Administration Management, Executive Office of the President of the United States

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!