Zwischen Maß und Mission: Scriptatore vs. Rodriguez – zwei Wege nach Arroyo

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 169 times. The latest Post (July 13, 2025 at 8:56 PM) was by ABC.

• Quelle: https://www.mn-nachrichten.de/?p=11716

Astorian Broadcasting Channel

• Leider sehe ich - abgesehen von dem entsprechenden Label - in der Person von Legate Javier Rodriguez wenig, dass ihn als Hedgehog auszeichnen würde: Wer sich für "reproduktive Rechte" ausspricht, hat in der Regel ein gestörtes Verhältnis zum umfassenden Schutz des menschlichen Lebens und eine Ambiguität gegenüber den Rufen nach mehr und mehr staatlichen Wohlfahrtsprogrammen ist auch fragwürdig. Eigenverantwortung ist ein hohes Gut, staatliche Ausgaben außerhalb von Sicherheit und Rechtspflege sowie Infrastruktur sind viel öfter die Wurzel vieler Probleme, als dass sie Lösungen darstellen.

Ich respektiere, was Legate Rodriguez in Serena geleistet hat und ich respektiere auch, dass es innerhalb der Democratic Party eine große Vielfalt von Strömungen gibt. Aber eine Blanko-Unterstützung für irgendwen wird es nicht geben!

Elisabeth Huang

U.S. Congresswoman from Hong Nam, CS | House Whip, Hedgehog Democrats Caucus
    Former U.S. Attorney

• Handlung

Das Kampagnenteam von Rodriguez veröffentlicht eine entsprechende Reaktion, auf die Stellungnahme von Huang:

„Wir nehmen die jüngsten Äußerungen von Congresswoman Elisabeth Huang zur Kenntnis und danken ihr für die Klarheit, mit der sie die interne Vielfalt innerhalb der Democratic Party sichtbar macht. Es liegt in der Natur einer großen, pluralistischen Bewegung, dass ihre Flügel unterschiedliche Gewichtungen und moralische Zugänge haben – gerade das ist demokratische Stärke, kein Makel.

Legat Javier Rodriguez ist ein Hedgehog Democrat. Aber er ist keiner, der sich auf Etiketten verlässt. Vielmehr steht er für einen ethischen Realismus, der Prinzipien und Lebensrealitäten miteinander ins Gespräch bringt. Das zeigt sich gerade in seiner Haltung zur Frage der reproduktiven Rechte.

Rodriguez lehnt eine schrankenlose Freigabe von Schwangerschaftsabbrüchen entschieden ab. Er steht für einen sorgsam austarierten rechtlichen Rahmen, der sowohl die Würde und das Leben des Ungeborenen als auch das Recht und die Verantwortung der Frau schützt. Er setzt auf Prävention durch Aufklärung und Zugang zu Verhütung, auf verpflichtende Beratung statt Dogmatik und auf soziale Unterstützung statt moralischer Erpressung.

Er sagt klar: Spätabbrüche ohne medizinische Notwendigkeit lehne ich ab. Aber ein Staat, der sich einbildet, jede Entscheidung aus dem Leben der Menschen in ein starres Raster pressen zu können, verliert ihre Loyalität. Freiheit, getragen von Verantwortung – das ist der Kern.

Wer daraus den Schluss zieht, Rodriguez sei „kein echter Hedgehog“, verwechselt ideologische Reinheit mit politischer Reife. Unser Land verdient in schwierigen Fragen keine Schlagworte, sondern Gewissensentscheide mit Substanz. Dafür steht dieser Kandidat.

Legat Rodriguez bleibt dabei:

So viel Freiheit wie möglich. So viel Schutz wie nötig.

In der Mitte liegt oft nicht der Kompromiss, sondern die Gerechtigkeit.“

sig_rodriguez.png

FORMER LEGATE OF THE HIGH REPUBLIC OF SERENA | D-SE

• Quote from Teresa Valez (Anchor, ABC Nightdesk)

🎙️ „Rodriguez bringt Feuer, Moral und eine klare soziale Handschrift – aber ob sein Hedgehog-Humanismus in Assentia oder South Latoka ankommt, ist fraglich. Scriptatore hingegen? Der verkauft Zurückhaltung wie Verantwortung. Und das funktioniert in einem Wahljahr, in dem viele Astorianer das Tempo drosseln wollen.“

Quote from Preston MacAllister (Kolumnist, The Astorian Post)

🎙️ „Scriptatore ist der erste republikanische Kandidat seit Jahren, der konservative Prinzipien verteidigt, ohne Kulturkämpfe zu führen. Das macht ihn gefährlich – für die Demokraten. Rodriguez ist brillant – keine Frage –, aber sein Kurs steht und fällt mit der Mobilisierung urbaner Wähler. Und die schauen im Wahljahr oft zu spät auf.“

Quote from Eun-Ji Kim (Host, State of the Union: The Podcast)

🎧 „Ich mag Rodriguez. Aber ich wünsche mir mehr Klartext in wirtschaftlichen Fragen. Wie wollen wir Wohlstand verteilen? Wie sieht soziale Mobilität nach dem Health Act aus? Scriptatore? Clever. Und gefährlich clever. Er verpackt konservative Agenda in staatsmännischem Ton. Das darf man nicht unterschätzen.“

Quote from Clay Jefferson (Talk Radio Host, RealAstor AM 740)

📻 „Muracio ist nicht mein Mann – aber ich zieh meinen Hut. Der Mann redet wie ein Präsident. Rodriguez? Vielleicht beliebt bei den Journalisten an der Küste, aber da draußen in Roanoke, Alcantara und Smithsonia fragt man sich: Wollen wir das wirklich nochmal sechs Monate lang hören?“

Quote from Ava Renner (Moderatorin, Capitol Roundtable, öffentlich-rechtlich)

📺 „Beide Kandidaten wissen, worauf es ankommt: Vertrauen zurückholen. Die Frage ist: Tut man das durch klare Führung – oder durch ein neues Gemeinschaftsversprechen? Rodriguez steht für das eine, Scriptatore für das andere.“

Astorian Broadcasting Channel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!