Handlung
Im Riverside Convention Center von Santa Clara, hat der ehemalige Legat der Hohen Republik, verschiedene Vertreter der Presse geladen. Auf einer Bühne steht ein Rednerpult. Rodriguez dahinter, seine Frau an seiner Seite. Die gemeinsamen Kindern sitzen in der ersten Reihe.
My friends, fellow citizens of Astor,
meine Familie und ich – wir sind heute hier, weil wir ein Versprechen einlösen möchten: das Versprechen, dass in diesem Land Herkunft nicht bestimmt, was möglich ist, sondern wie entschlossen man daran arbeitet.
Ich bin hier geboren. Hier in Serena bin ich aufgewachsen. Ich habe gelernt, wie sich Fleiß anfühlt, wenn man morgens um vier Zeitungen austrägt. Ich habe gelernt, wie es sich anfühlt, auf seine Chance zu warten – und sie zu ergreifen, wenn niemand sonst an einen glaubt. Und ich habe gelernt, dass man in diesem Land scheitern darf, aber niemals aufgeben sollte.
Und deshalb stehe ich heute vor Ihnen – um Ihnen zu sagen:
Ich bewerbe mich um die Nominierung der Demokratischen Partei für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Astor.
Ich bin Demokrat. Mit Überzeugung.
Ich bin ein Hedgehog Democrat – das bedeutet für mich: Verantwortung übernehmen, wo andere Ausreden suchen. Regeln einhalten, wo andere nur Forderungen stellen. Und nicht nach links oder rechts schauen, wenn der Weg nach vorne führt.
Ich weiß, dass ich heute im Schatten einer historischen Präsidentschaft stehe. Präsidentin Tamara Arroyo hat unser Land mit Umsicht durch Nachkriegszeiten geführt. Sie hat entschlossen für den Frieden mit Ratelon geworben und klug investiert in die Infrastruktur unseres Landes. Dafür verdient sie unseren Respekt – und meinen persönlichen Dank.
Doch Politik ist keine Nachlassverwaltung.
Sie ist keine Hommage. Politik ist Richtung – und wer führen will, muss auch sagen, wohin.
Und ich sage Ihnen heute:
Wir müssen das Gleichgewicht in diesem Land neu finden.
Zwischen Rechten und Pflichten.
Zwischen Förderung und Leistung.
Zwischen Zentralisierung und föderaler Vielfalt.
Astor braucht einen Kurs der Ordnung – mit Mut zur Unterscheidung, aber ohne Angst vor Veränderung.
Ich sehe mit Sorge, wie wir Gefahr laufen, durch gut gemeinte, aber übergriffige Bundesinitiativen die Selbstständigkeit unserer Bundesstaaten zu untergraben. Ich sehe mit Sorge, wie eine überdehnte soziale Rolle des Bundes uns in Defizite führt, die morgen Freiheit kosten werden. Und ich sehe mit Sorge, wie wir als Demokraten Gefahr laufen, mehr Antworten zu geben als Fragen zu stellen – weil wir glauben, dass Nähe zum Problem schon die Lösung ist.
Ich sage: Nein.
Astor braucht wieder Klarheit. Struktur. Konsequenz.
Die Republikaner bereiten sich vor. Und sie werden nicht zögern.
Mit Forward-Programmen oder reaktionärer Rhetorik – sie wollen das Weiße Haus zurück. Und wenn wir nicht bereit sind, als Demokraten auch innerhalb unserer Partei unterschiedliche Strömungen zu akzeptieren und voneinander zu lernen, dann überlassen wir das Land einem Kurs, der nicht integrieren, sondern dominieren will.
Wir können das besser.
Aber dafür müssen wir bereit sein, nicht nur zu hören, sondern zu führen.
Ich kandidiere, weil ich glaube, dass wir einen Präsidenten brauchen,
-
der die wirtschaftliche Stärke unseres Landes schützt – nicht überfordert;
-
der Bildung belohnt – nicht nur ausgleicht;
-
der soziale Sicherung nicht zur Abhängigkeit macht, sondern zur Brücke in die Selbstständigkeit;
-
der unsere Streitkräfte achtet – und ihnen klare Aufträge gibt;
-
der nicht jede Identität verwaltet, sondern eine gemeinsame astorische Zukunft gestaltet.
Ich kandidiere, weil ich glaube, dass Gerechtigkeit nicht Gleichheit ist, sondern Fairness im Zugang, Klarheit in den Regeln und Respekt vor dem, was Menschen aus sich machen können.
Und ja – ich weiß, es wird nicht leicht.
Ich weiß, dass es Gegenwind geben wird – auch aus den eigenen Reihen.
Aber ich verspreche Ihnen: Ich werde kämpfen. Für jeden, der glaubt, dass Freiheit Verantwortung braucht. Und dass wir dieses Land nicht besser machen, indem wir es immer mehr verwalten – sondern indem wir ihm wieder mehr zutrauen.
Astor kann gewinnen.
Nicht durch Geschenke. Sondern durch Richtung.
Ich bin bereit. Und ich bitte Sie: Gehen Sie diesen Weg mit mir.
Rodriguez 2025 – Verantwortung wählen. Vertrauen zurückholen.
God bless you all, and God bless the United States of Astor.
Handlung
Er winkt lächelnd in die Kameras und küsst seine Frau, auf die Wange, die sich sofort zu ihm gesellt hat.