Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alan Stanliss.

• Ihr Lieben, die Administration Arroyo bespricht sich gerade über ein Haushaltsgesetz. Zwar haben wir kein Federal Budget Act mehr und auch keine WiSim oder festgelegte wirtschaftliche Parameter für die Sim als solche, Fakt ist aber auch, dass wir einen Staat simulieren und damit auch indirekt eine Volkswirtschaft.

Auch ohne die zugrunde liegenden Daten und Fakten hierzu vorliegen oder vereinbart zu haben, finde ich, dass wir (bis es vielleicht irgendwann mal so weit ist) trotzdem auch sim-intern zu mindestens auf der politischen Ebene über den Haushalt diskutieren und diesen adjustieren und verabschieden können. Als Kenndaten haben wir sim-intern die gesetzlich vorgesehenen Bundessteuern (Einkommen und Körperschaft) festgelegt. Außerdem haben wir aufgabendefinierte Ministerien, Versorgungsgesetze, Kreditermächtigungen (z.B. Recover) oder ähnliches. Die Daten zu unseren USA zugrunde gelegt (Größe, Einwohnerzahl, vorgenannte Punkte), habe ich mich ausgiebig mit der KI auseinandergesetzt und diese gebeten, eine Skalierung RL USA vs. VL USA vorzunehmen, was die Einnahmen und Ausgaben des Haushalts angeht. U.a. sind dabei die angehangenen Berechnungen für die Einnahmen herausgekommen. Hieran orientiert haben wir dann gemeinsam einen Haushalt aufgestellt, der die vorgenannten Punkte adressiert und zu einem moderaten Defizit führen wird. Sobald das Kabinett sich über den Entwurf besprochen hat, soll er in den Kongress eingebracht und dann simon politisch diskutiert werden. Um euch simoff aber schon abzuholen, poste ich hier gleich alles zu Einsicht.

Was mich nun interessiert ist die Frage, ob wir aktiven Spieler mehrheitlich dafür sind, dass wir eine solche Haushaltsdebatte führen und einen Bundeshaushalt (auch ohne konkrete wirtschaftliche Kennzahlen und WiSim oder EcoSim) verabschieden wollen? Anders gefragt: Lohnt es sich damit weiter zu machen?

Thank you.

• Ich tue mich mit dem Thema schwer, würde mich aber auch nicht als aktiven Spieler bezeichnen. Es kann halt bei einem Staat der Größe Astors immer nur annäherungsweise bleiben, das entspricht nicht mehr ganz meinem Qualitätsanspruch. Aber wir können eben auch nicht exakt kalkulieren, weil niemand die Zeit hat auch nur Stellenpläne jeder kleinsten Behörde auszuarbeiten (vermutlich gibt es bisher nicht einmal eine Gesamtaufstellung aller Behörden inkl. ihrer Untereinheiten).

Insofern stehe ich dem insgesamt recht neutral gegenüber. Meine Charaktere könnten sicherlich die klassischen Allgemeinplatzhalter äußern, mehr aber eher nicht.

trophyImage-15.png--------trophyImage-5.png

GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

CHAIRMAN of the RNC
    GRAND LEADER of the PATRIOTIC ACTION

LXIII. PRESIDENT of the UNITED STATES of ASTOR

fr. PRESIDENT of the UNITED STATES SENATE

fr. SENATOR from the STATE OF LAURENTIANA

XIV. GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

fr. SPEAKER of the GENERAL COURT of the STATE OF LAURENTIANA

• Ich tue mich mit dem Thema schwer, würde mich aber auch nicht als aktiven Spieler bezeichnen. Es kann halt bei einem Staat der Größe Astors immer nur annäherungsweise bleiben, das entspricht nicht mehr ganz meinem Qualitätsanspruch. Aber wir können eben auch nicht exakt kalkulieren, weil niemand die Zeit hat auch nur Stellenpläne jeder kleinsten Behörde auszuarbeiten (vermutlich gibt es bisher nicht einmal eine Gesamtaufstellung aller Behörden inkl. ihrer Untereinheiten).

(...)

Geht alles, notfalls Annäherungsweise. Und ja, das sind 25.973.400 Staatsbeschäftigte für die da Gehalt und Büroräume bezahlt werden. Braucht nur jemanden der Bock darauf hat.

Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'
    Marschall.png

• Man sollte dabei nicht vergessen, dass die Kontrolle der Weltmeere, die abhängigen Handelsbeziehungen mit zahlreichen Nationen und die Existenz unzähliger Patente den realen USA beträchtliche Einnahmen bescheren, die Astor einfach nicht besitzt.

Deswegen gehe ich ja auch davon aus, dass Astor in der Allianz mit Albernia der Juniorpartner ist, weil Albernia viel mehr Kontrolle projizieren und Rohstoffe organisieren kann als Astor.

Auch wenn man gerne das RL abwandelt, würde ich das Budget um 20% kürzen.

Former Professer for Political Science, Advisor to the Board of Sun Tech Unlimited

• Man sollte aber auch beachten, dass wir keine abgesprochene, validierte Weltwirtschaft simulieren, auf deren Eckpunkte man sich geeinigt hat. Deswegen sind gerade solche Annahmen sehr vage und irreführend.

Im Budgetvorschlag ist das insofern "berücksichtigt", als dass nicht einfach nur stumpf nach Einwohnerzahl runterskaliert wurde, sondern z.B. bei der Körperschaftssteuer berücksichtigt ist, dass wir in Astor den Umsatz besteuern und die RL USA den Gewinn. Ferner sind die Einnahmen schon deutlich runtergekürzt, weil wir eben "nur" Einkommen- und Körperschaftsteuer erheben und die RL USA noch viele weitere Steuern und Sozialabgaben - und natürlich auch Zölle. So etwas haben wir im hier vorgeschlagenen Budget gar nicht drin, weil eben Weltwirtschaftssimulation keine abgesprochenen Eckpfeiler hat.

scriptatore.png

Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member

seal-supreme-klein.gif

• Auch wenn ich seit über zehn Jahren nicht mehr Mitspieler bin, vielleicht dennoch eine Anmerkung meinerseits.

Den Etat für das Militär kann man m.E. von 305 Mia. auf 205 Mia. herunterfahren.

Bei meinen Streitkräfte-Ausgestaltungen bin ich immer davon ausgegangen, wieviel Geld pro Angehöriger der Streitkräfte ausgegeben wird und das ergibt dann einen guten Annäherungswert für den technologischen Entwicklungsstand. Astor nimmt ja denselben Entwicklungsstand wie die RL-USA an und die geben etwa eine Billion für 2.250.000 Soldaten aus, also etwa 450.000 pro Soldat. Das multipliziert mit den 500.000 Soldaten von Astor ergibt dann grob etwa 205 Mia. Oder mit anderen Worten: Würde Astor 305 Mia. für das Militär ausgeben, würde es pro Soldat 50% mehr ausgeben als die RL-USA.

Selbstredend sagt der Entwicklungstand nichts darüber aus, ob man einen Konflikt gewinnen kann oder nicht (vgl. Sieg der Taliban oder des Vietcong gegen die USA), aber hier geht es ja nur um Geld.

Joshua Lawrence Chamberlain
    Former Secretary of State & Secretary of Defense
    Ret. General United States Army
    Former Chairman der Joint Chiefs of Staff

• Ich finde das einen sehr guten Ansatz, den wir weiter verfolgen sollten. Vielen Dank an Scrip (und seine Minister) für die gute Ausgangsvorlage! Merci auch an Chamberlain für seinen Hinweis, da müsste man letztlich vielleicht im Spiel politisch drüber streiten, ob wir so ein Investment brauchen. ;)

So etwas in der Art hatte ich auch schon mal für Tchino gemacht, aber da bin ich anscheinend Einzelkämpfer. Insofern begleite ich das hier mit großem Interesse!

Ganz unabhängig von der Idee hier hatte ich auch mal über ein "Simulations-Script" unter Einbeziehung der jeweiligen Faktoren nachgedacht. Die KI hat mir dazu etwas erstellt, das mir aber sehr undurchsichtig erscheint, in mancher Hinsicht falsche Logik anwendet und noch ziemlich "gamey" ist. Aber auch so etwas - in verfeinerter und besser angepasster Form - könnte man vielleicht mal einbeziehen in diese Überlegungen.

logo_los-fuegos-rangers_80.pngAlan F. Stanliss, J.D.

Chairman Los Fuegos Rangers (Soccer, WF Trophy Finalist 2024)

Chief Justice of Alcantara

Former Associate Justice at the United States Supreme Court

• Vielen Dank für den Hinweis! Ggf. würde ich dann auf die 205 Mrd noch einen Batzen draufschlagen für die geplanten "Modernisierungen", aber so eine Ausgangsrechung als Ansatz zu wissen, finde ich sehr gut. Danke dafür.

scriptatore.png

Theta Alpha Member

seal-supreme-klein.gif

• Geht alles, notfalls Annäherungsweise.

Eben. Und Annäherungsweise reicht mir eigentlich nicht, deswegen kann ich mit so großen MNs wie hier nur noch so wenig anfangen. 100 000 EW reichen, man ist da trotzdem Jahre mit befasst das auszugestalten. ;)

Zum Thema: so eine von Clausi angesprochene Simulation der Wirtschaftsdaten wäre ja sinnvoll, um irgendwie die Steuereinnahmen besser abschätzen zu können und das nicht völlig vom Gutdünken abhängig zu machen.

trophyImage-15.png--------trophyImage-5.png

GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

CHAIRMAN of the RNC
    GRAND LEADER of the PATRIOTIC ACTION

LXIII. PRESIDENT of the UNITED STATES of ASTOR

fr. PRESIDENT of the UNITED STATES SENATE

fr. SENATOR from the STATE OF LAURENTIANA

XIV. GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

fr. SPEAKER of the GENERAL COURT of the STATE OF LAURENTIANA

• Eben. Und Annäherungsweise reicht mir eigentlich nicht, deswegen kann ich mit so großen MNs wie hier nur noch so wenig anfangen. 100 000 EW reichen, man ist da trotzdem Jahre mit befasst das auszugestalten. ;)

Zum Thema: so eine von Clausi angesprochene Simulation der Wirtschaftsdaten wäre ja sinnvoll, um irgendwie die Steuereinnahmen besser abschätzen zu können und das nicht völlig vom Gutdünken abhängig zu machen.

Ich würde halt nicht drauf warten wollen, sollen den Ansatz fahren, dass wir anpassen, wenn wir genauer werden können. Vergangenes ist dann halt einfach vergangen und dann richtet man sich neu aus.
    Wenn wir warten, bis wir wieder zu 100% alles gerade gezogen haben, um zu starten, werden wir nie damit starten. Dafür kenne ich uns inzwischen zu gut ;)

scriptatore.png

Theta Alpha Member

seal-supreme-klein.gif

• Beim Militär wird es sehr, sehr schnell eng mit dem Geld.

Also wenn man so richtig Bock hat ...
    https://www.cbo.gov/system/files/2021-05/51535-fsprimer.pdf

Dann weiß man am Ende auch wie viele Autos man braucht.

Die Antwort ist "Ja"

JLTV CSJLTVJLTV SATJLTV GPTruckTruck w/ TrailerHD TruckIFVAMPVSPH 155mmAFV MedVacAFV
    67081810955452038994149063332525967116288059422506
    34911076727021245849465306196416744686180636321608
    3217734228437931446837571361922243010742310898

Hier noch mal ein Tool https://www.cbo.gov/force-structure-tool

Das man das nicht realistisch abbilden kann halte ich für unwahr. Es ist aber ein Haufen Arbeit, und 100% wird es nie. Aber das ist es auch in der Realität nicht. Da wird einem plötzlich auch bewusst wie ein paar Milliarden einfach "verschwinden" können.

Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'
    Marschall.png

• Wäre es angesichts der fehlenden wirtschaftlichen Kennzahlen vielleicht eine Option, die Ausgaben als Prozente statt als absolute Werte anzugeben?

trophyImage-4.png
    David J. Clark (D-Alcantara)

Founder of the Lighthouse Foundation

52nd President of the United States
    Former U.S. Representative | Former Speaker of the House | Former Vice-Chairman of the DNC

• Wäre es angesichts der fehlenden wirtschaftlichen Kennzahlen vielleicht eine Option, die Ausgaben als Prozente statt als absolute Werte anzugeben?

Würde das nicht wiederum die angestrebte politische Debatte erschweren, wenn man sich stets nur über Prozente, statt über Werte unterhält? Gerade, wenn man "feilscht" ob man hier oder da nicht eine paar Millionen einsparen oder umverteilen könnte?

scriptatore.png

Theta Alpha Member

seal-supreme-klein.gif

• Würde das nicht wiederum die angestrebte politische Debatte erschweren, wenn man sich stets nur über Prozente, statt über Werte unterhält? Gerade, wenn man "feilscht" ob man hier oder da nicht eine paar Millionen einsparen oder umverteilen könnte?

Es würde dann halt um Prozente und interne Verhältnisse - Militär vs. Bildung z.B. - gehen. Der Nachteil wäre die deutliche Abstraktheit, ein Vorteil dass man sich nicht von Datengrundlagen abhängig macht, die (noch) nicht wirklich vorliegen.

trophyImage-4.png
    David J. Clark (D-Alcantara)

Founder of the Lighthouse Foundation

52nd President of the United States
    Former U.S. Representative | Former Speaker of the House | Former Vice-Chairman of the DNC

• Hier dann mal als Ansicht mit Prozentigkeiten, statt Dollar-Werten:

APPENDIX I - A.F.B.A. 2025

(A) Revenue (Estimates)

REVENUEQUANTITY
    Total Revenues100%

(B) Expenditures

Department (Exp. Item)Amount (Share of Sales)
    Department of Homeland Security10.9%
    Intelligence Agencies (civilian oversight)4.9%
    Cybersecurity and Counterterrorism2.6%
    Border Protection and Immigration1.9%
    Disaster and Emergency Management1.5%
    Department of HELP24.2%
    National Health Equity Fund7.5%
    Education Equity & Innovation Fund6.8%
    Social Security and Pension Contributions4.5%
    Public Health and Disease Control3.4%
    Labor and Workforce Development1.9%
    Department of State6.4%
    Diplomatic Missions and Operations3.4%
    Foreign Aid and Development Cooperation1.9%
    Contributions to International Organizations1.1%
    Department of Defense23.0%
    Active Armed Forces Operations12.1%
    Procurement and Modernization4.2%
    Military Healthcare Act3.0%
    Research & Cybersecurity Defense2.3%
    Training and Infrastructure1.5%
    Department of Justice5.9%
    Policing and Federal Investigations2.1%
    Federal Courts and Prosecution1.9%
    Correctional System and Rehabilitation1.1%
    Legal Aid Programs (FLAA)0.8%
    Department of Commerce5.5%
    Infrastructure and National Parks2.1%
    Research in IT and Health1.9%
    Digital and Economic Modernization1.1%
    Energy and Environment (incl. renewables)0.8%
    Veteran Affairs Administration4.4%
    Veterans Health Services and Hospitals1.7%
    Disability and Dependency Benefits1.4%
    Mental Health and Reintegration Programs0.6%
    Military Cemeteries and Memorial Operations0.4%
    Administration and Oversight0.4%
    Strategic and Recovery Funds9.8%
    Reserve for Strategic Emergencies3.8%
    Recover Act Compensation Fund3.4%
    Special Space and Science Programs1.5%
    Intelligence Reform Implementation Budget1.1%
    General Federal Costs17.1%
    Interest on Public Debt and Treasury Operations5.7%
    Federal Agencies and Governance Administration4.5%
    Federal Property, Buildings and Logistics2.3%
    United States Federal Courts (Administrative & Infrastructure)1.5%
    United States Congress1.1%
    Executive Office of the President0.9%
    United States Federal Reserve Bank (Operations & Supervision)0.8%
    United States Electoral Office0.3%

(C) Totals

TotalsAmount
    Total Revenues100.0%
    Total Expenditures107.2%
    Projected Deficit-7.2%
    Loans already taken (RECOVER Act)3.4%
    Final Deficit and therefore planned Loans for Budget 2025-3.8%

scriptatore.png

Theta Alpha Member

seal-supreme-klein.gif

• Ich finde absolute Beträge eigentlich besser. Prozente machen das ganze noch abstrakter als es ohnehin schon ist. Debatten über bestimmte Programme möchte ich ungerne beispielsweise mit "ich fordere 1 Prozent des Budgets für den unterirdischen Pool unter der Richterloge im Supreme Court-Building!" führen, sondern dann eher mit den konkreten Beträgen.

Das sollte man doch hinkriegen. Haben wir mit den Einwohnerzahlen auch geschafft!

logo_los-fuegos-rangers_80.pngAlan F. Stanliss, J.D.

Chairman Los Fuegos Rangers (Soccer, WF Trophy Finalist 2024)

Chief Justice of Alcantara

Former Associate Justice at the United States Supreme Court

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!