H.R. 2025-018 - P.E.A.C.E. Treaty - Pact for Engagement, Accord, Cooperation, and Endurance Bill
-
- [Debate]
-
U.S. House of Representatives -
June 13, 2025 at 11:21 AM -
Closed
There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 417 times. The latest Post (
-
-
Mister Speaker, esteemed colleagues,
es ist mir eine große Ehre, heute das Wort zur Einbringung des Pact for Engagement, Accord, Cooperation, and Endurance – kurz: P.E.A.C.E.-Treaty – zu ergreifen. Ein Dokument, das nicht nur Worte auf Papier bringt, sondern eine neue Ära einläutet: eine Ära des Mutes zur Diplomatie, der Entschlossenheit zum Frieden und des klaren Bekenntnisses zur multilateralen Verantwortung.
Nach langen, intensiven Gesprächen – und Monaten der Konfrontation – haben sich die Vereinigten Staaten von Astor, gemeinsam mit unseren Partnern aus Roldem, Albernia, Cranberra, Salbor, Gran Novara, Targa, Severanien und nicht zuletzt Ratelon, auf einen umfassenden Vertrag geeinigt, der den blutigen und komplexen Konflikt auf dem anticäischen Kontinent beenden soll.
Dieser Vertrag ist ein Durchbruch. Kein fauler Kompromiss, sondern ein schwer errungener Konsens, bei dem jede Nation Verantwortung übernimmt – für sich, füreinander, und für das, was wir gemeinsam verteidigen wollen: Frieden, Souveränität und die Würde aller Völker.
Als Mitglied der Rainbow Democrats, einer Strömung, die sich seit jeher für internationale Verständigung, Gleichstellung und Rechtsstaatlichkeit einsetzt, stehe ich mit Überzeugung hinter diesem Abkommen. Es stärkt das Völkerrecht, schützt Minderheiten, erkennt die Souveränität junger Demokratien wie Roldem und Salbor an, ermöglicht eine friedliche Selbstbestimmung für Regionen wie Heroth – und es verlangt Rechenschaft von jenen, die in der Vergangenheit internationale Prinzipien missachtet haben.
Zugleich bietet der Abschluss des Vertrages Chancen der Versöhnung: Er ermöglicht humanitäre Übergänge, bietet wirtschaftliche Kooperationschancen – und macht den Weg frei für künftige Dialogformate, selbst mit einstigen Gegnern. Es ist eine bewusste Abkehr von der Logik des Misstrauens.
Mister Speaker, dieser Vertrag mag in manchen Augen nicht perfekt sein – aber er ist ein historischer Schritt nach vorn. Und vor allem: Er ist unser Schritt. Er ist das Ergebnis einer mutigen Diplomatie, die von dieser Administration, von Präsidentin Arroyo und unserer Außenministerin Silverbloom, mit Entschlossenheit, Weitblick und Empathie geführt wurde.
Ich bitte meine Kolleginnen und Kollegen, über politische Grenzen hinweg diesem Friedensvertrag zuzustimmen. Denn Frieden ist kein Parteiprogramm – Frieden ist ein Fundament, auf dem wir gemeinsam bauen müssen.
Let us make peace, not just in word – but in law.
I thank you.
-
Mister Speaker,
dieser Vertrag ist sicher kein perfektes Ergebnis aus Sicht der Vereinigten Staaten und einer wertebasierten Außenpolitik, aber er ist mehr, als angesichts der zwischenzeitlichen Lage zu erwarten gewesen ist. Wir sollten uns daher dieser Lösung nicht verschließen!
Ich möchte meine Freundin aus Port Virginia Beach allerdings fragen, ob Sie nähere Informationen zu dem Internationalen Gerichtshof der Konferenz der Nationen hat. Wurde dieses Organ bereits eingerichtet oder muss es noch eingerichtet werden?
-
Mister Speaker,
der Internationale Gerichtshof der Konferenz der Nationen ist aktuell meines Wissens nach nicht final eingerichtet. Wunsch der Vertragspartner scheint es aber zu sein, dass dies passieren soll - und falls doch nicht in absehbarer Zeit passiert, aber eine Schiedskommission im Rahmen des PEACE Treaty notwendig wird, hält der Vertrag eine entsprechende Ersatzregelung bereit.
-
Handlung
Nach Ablauf der Floor Time für diesen Antrag wird die Aussprache beendet.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!