Presidential Library of U.S. President Kendrith Sun (R-SE)
There is 1 reply in this Thread which has previously been viewed 168 times. The latest Post (
-
-
Handlung
Am Tag der offiziellen Eröffnung seiner Presidential Library, sind viele ehemalige Weggefährten, Journalisten und politische Anhänger des 66. Präsidenten nach Sen City gereist, um der Eröffnung beizuwohnen. Auch die amtierende Legatin der Hohen Republic Antonia Gregory-Bulls und der Kanzler des Grand Senate, Matteo Alvarez, wurden eingeladen. Ausdrücklich nicht erwünscht, ist die aktuelle Minderheitsführerin des Grand Senate, Isabella Ortega .
Der ehemalige Präsident steht an einem Rednerpult auf dem Vorplatz der Präsidentenbibliothek. US-Flaggen und Fahnen der Hohen Republik, wehen im lauen Sommerwind.
Meine Damen und Herren,
ich stehe heute hier – nicht als ehemaliger US Präsident, sondern als Mensch, als Bürger dieser stolzen Republik, als Sohn von Serena, als Ehemann, als Freund, und als jemand, der zutiefst daran glaubt, dass Geschichte kein Ort des Stillstands ist, sondern ein Raum lebendiger Verantwortung.
Mit großer Demut und tiefer Dankbarkeit darf ich heute die Tore der Kendrith Sun Presidential Library eröffnen. Dieses Gebäude ist nicht nur ein Archiv meiner Amtszeit – es ist ein Ort für offene Debatten, für Forschung, für Begegnung. Es ist ein lebendiges Zeugnis der republikanischen Moderne: offen, pluralistisch, rational – und doch nie frei von menschlicher Wärme.
Ich habe meine politische Laufbahn mit der Überzeugung begonnen, dass Freiheit und Verantwortung keine Gegensätze sind. Dass wirtschaftliche Dynamik und soziale Gerechtigkeit gemeinsam bestehen können. Dass wir als Gesellschaft stark sind, wenn wir einander sehen – wirklich sehen –, unabhängig von Herkunft, Glauben, Geschlecht oder wen wir lieben.
Diese Bibliothek ist Ausdruck dieses Denkens. Sie ist gebaut in Glas und Stahl, um Transparenz und Zukunft auszudrücken. Aber ihre Seele liegt in den Stimmen, die sie beherbergen wird. In den Akten, den Reden, den Entscheidungen, in den Debatten über Umweltpolitik, über soziale Marktwirtschaft, über Gleichstellung, über Sicherheit – und ja, über das Bild einer republikanischen Partei, die nicht zurück, sondern nach vorn schaut.
In letzter Zeit wurde ich oft gefragt, was mein größter politischer Erfolg war. Manche sagen, meine besonnene und resolute Führung während des Krieges mit Ratelon. Aber ich sage: Mein größter Erfolg war, wenn junge Menschen in einem Land wie Serena sagen konnten: "Ich habe eine Stimme. Und ich kann sein, wer ich bin."
Ich danke meinem Mann, der mich in all den Jahren getragen hat – und dessen Liebe mir mehr Stärke gegeben hat als jedes Wahlergebnis.
Ich danke dem Volk von Astor – für sein Vertrauen, für seine Kritik, für seinen Mut.
Und ich danke jedem Menschen, der in dieser Bibliothek nach Wahrheit sucht, nach Zusammenhängen, nach dem Warum hinter dem Was.
Lasst uns nicht zurückblicken, um zu verklären – sondern um zu verstehen.
Lasst uns nicht erinnern, um zu verharren – sondern um zu gestalten.
Diese Bibliothek gehört nicht mir. Sie gehört euch. Sie gehört uns allen. Möge sie ein Leuchtfeuer sein für Geist, Dialog und Demokratie.
Vielen Dank.
Handlung
Unter dem tosenden Applaus der Anwesenden zerschneidet Sun das rote Band am Eingang der Bibliothek, die so dann für die Eingeladenen zu einem Besuch und anschließender, kleiner Feier, geöffnet ist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!