Und dann gibt es halt Leute die nach 10 Jahren μnation noch nicht begriffen haben was Meta ausdrücke sind. Aber die wollen das dann auch einfach nicht.
Das macht ja gerade Städte namens Deutschland wie in zum Beispiel in Pottyland einfach urkomisch.
There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 784 times. The latest Post (
Und dann gibt es halt Leute die nach 10 Jahren μnation noch nicht begriffen haben was Meta ausdrücke sind. Aber die wollen das dann auch einfach nicht.
Das macht ja gerade Städte namens Deutschland wie in zum Beispiel in Pottyland einfach urkomisch.
Im Alltag nennt man es oft einfach ein „kulturelles Alias“, ein „kürzelhaftes Symbol“ oder in meinem Fall besonders passend eine „funktionale Metareferenz“.
Erklärung mit Beispielen
Wenn wir inunserer oder ich in meiner virtuellen Welt z.B. „Washington“ sagen, obwohl die Hauptstadt nicht so heißt, dann verwendest wir Washington als Platzhalter für „Zentrale Regierung eines US-ähnlichen Staates“.
Wenn ich „Einstein“ sage, obwohl es diese Person nie gab, meine ich „das universalgelehrte Genie, das die Relativitätstheorie erfunden hat“ – also eine Funktion, nicht eine Biographie.
Was passiert hier semantisch?
Ich benutze:
Ein historisches oder kulturelles Etikett (z.B. „Einstein“, „Washington“)
Um auf eine Rolle oder Bedeutung zu verweisen (Genie, Hauptstadt, Regierungssitz)
ohne dass die reale historische Figur oder Ortsname in der Simulation existieren muss
Man nennt das auch eine „kognitive Schablone“ oder ein „semantisches Shortcut“ – du ersetzt einen unbekannten oder fiktiven Inhalt durch einen bekannten kulturellen Bezug, weil die Funktion klar ist, nicht der Ursprung.
Wie kann man das beschreiben?
„Ich verwende ‘Einstein’ als Metareferenz auf ein hypothetisches Universalgenie – nicht auf die historische Person.“
Oder:
„‘Washington’ ist für mich in diesem Kontext ein symbolischer Platzhalter für die astorische Regierung, auch wenn die Hauptstadt ganz anders heißen mag.“
Warum gucke ich in dieses Can of Worms noch rein wenn jemand anders das gerade mal wieder aufgemacht hat?
Weil mich die Engstirnigkeit mancher ab und zu etwas nervt. Ich werde einfach nur auf diesen Thread verweisen.
Seid doch mal geschmeidiger ![]()
s Platzhalter für „Zentrale Regierung eines US-ähnlichen Staates“.
Also Astoria DC?
Also Astoria DC?
Das heißt "D.C." für "District of the Capital". Und so heißt unsere Hauptstadt, allerdings nicht dank mir. ![]()
Astoria (City) ist weiterhin eine große Stadt im Staat Astoria (State) mit dem Vorbild New York, innerhalb derer sich D.C. mit seinen Straßenzügen (u.a. die Amada Avenue mit Kapitol und Weißem Haus) befindet.
innerhalb derer sich D.C. mit seinen Straßenzügen (u.a. die Amada Avenue mit Kapitol und Weißem Haus) befindet.
Also Astoria DC ![]()
Nein.
Das heißt "D.C." für "District of the Capital". Und so heißt unsere Hauptstadt, allerdings nicht dank mir.
Astoria (City) ist weiterhin eine große Stadt im Staat Astoria (State) mit dem Vorbild New York, innerhalb derer sich D.C. mit seinen Straßenzügen (u.a. die Amada Avenue mit Kapitol und Weißem Haus) befindet.
Das mit Astoria wusste ich halt.
Dann nenne ich es es weiter Washington, nur um alle abzufucken ![]()
Spaß beiseite, das geht schon wieder alles am Thema vorbei.
Ich sag's mal so: wenn du 99% der Leser mit einem Platzhalter nicht abholst, vor allem weil andere Begriffe in dem Artikel ihre virtuelle Entsprechung sind, dann ist das nicht zwingend die Schuld der 99%. ![]()
Einfacher wird das Lesen und Verstehen dadurch nicht. Aber jedem das Seine. ![]()
Doch, ich kann für die Dummheit anderer nix ![]()
DC Das war auch eher der Auslöser, das Grundproblem sind eher die Einsteins, Stalins und so weiter. Da wir keinen gemeinsamen Nenner und Geschichte haben sind diese Platzhalter einfach unumgänglich. Das gleiche gilt für den 'Euro'. Ich habe keine Ahnung wie viel ein Astor Dollar Wert ist oder irgendeine andere Währung in der Virtuellen Welt, aber ich weiß was ein Euro wert ist.
Doch, ich kann für die Dummheit anderer nix
Anderen Dummheit zu unterstellen, wenn sie genau wissen, dass die Hauptstadt hier nicht Washington heißt, und meistens sogar wissen, wie genau sie heißt, ist ziemlich daneben. Du darfst und kannst gerne respektieren, wie wir den Namen unserer Hauptstadt festgelegt haben. Und wenn du es nicht tust, dann ergibt das jedenfalls nicht "die Dummheit anderer".
DC Das war auch eher der Auslöser, das Grundproblem sind eher die Einsteins, Stalins und so weiter. Da wir keinen gemeinsamen Nenner und Geschichte haben sind diese Platzhalter einfach unumgänglich. Das gleiche gilt für den 'Euro'. Ich habe keine Ahnung wie viel ein Astor Dollar Wert ist oder irgendeine andere Währung in der Virtuellen Welt, aber ich weiß was ein Euro wert ist.
Man kann für sich auch einfach festlegen, wie diese Menschen und Dinge heißen. Und was den Astor-Dollar betrifft, da gibt es bereits Festlegungen.
Du weisst, dass es Beispiele sind. Bitte stelle dich nicht dümmer als du bist, bist du nämlich nicht.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!