Eye of the tiger...and swapped roles
Szene 1: INT. BÜRO - TAG
Hektische Betriebsamkeit herrscht im Büro. Mr. Henderson läuft nervös auf und ab und richtet imaginäre Staubkörner auf seinem Schreibtisch aus. Gary versucht, seinen überquellenden Papierstapel etwas ordentlicher aussehen zu lassen. Sogar Randy hat seine "Subterraner"-Warnungen für den Moment eingestellt und wischt hastig über seinen Monitor.
MR. HENDERSON: (Flüsternd) Sie kommen in fünf Minuten! Benehmt euch! Lächeln! Tut so, als würdet ihr tatsächlich arbeiten!
Mark versucht, konzentriert auszusehen, während er einen Stapel unsortierter Akten durchblättert. Plötzlich betreten zwei elegant gekleidete GESCHÄFTSLEUTE in Begleitung von Mr. Henderson das Büro. Sie mustern alles aufmerksam.
GESCHÄFTSMANN 1: (Blickt sich um) Nun, Mr. Henderson, es scheint hier… aufgeräumter zu sein als beim letzten Mal.
GESCHÄFTSFRAU: Ja, deutlich sauberer. Hatten Sie eine neue Reinigungsfirma?
Mr. Henderson strafft sich. "Äh, nein, nein. Wir legen hier intern großen Wert auf… Ordnung und Effizienz. Das ist alles unserer… proaktiven Belegschaft zu verdanken!" Er wirft Gary einen vielsagenden Blick zu, der nur die Augen verdreht.
Die Geschäftsleute nicken anerkennend. Ihr Blick fällt auf Marks sauberen Schreibtisch (den Isabella gestern Abend gründlich gereinigt hat).
GESCHÄFTSMANN 2: Sehr beeindruckend, junger Mann. Ein ordentlicher Arbeitsplatz deutet auf einen ordentlichen Geist hin.
Mark, überrascht, dass er angesprochen wurde, nickt verlegen. "Ähm, ja. Ich… ich mag es übersichtlich." (Innerlich denkt er: Das ist Isabellas Werk! Ich habe seit Tagen nicht aufgeräumt.)
Die Geschäftsleute setzen ihren Rundgang fort und loben die unerwartete Sauberkeit des Büros, während die Angestellten sich unwohl fühlen und Mr. Henderson versucht, den Schein zu wahren.
Szene 2: INT. MARKS AUTO - ABEND
Mark fährt erschöpft, aber mit einem leicht ironischen Lächeln nach Hause. Im Radio setzt der kraftvolle Gitarrenriff von "Eye of the Tiger" ein.
Mark ballt die Faust und nickt im Takt. In seiner Vorstellung sieht er sich als Rocky Balboa, der die Stufen zum heimischen Treppenhaus hochrennt, bereit für den "Kampf", der ihn dort erwartet. Seine "Gegner" sind nicht Apollo Creed oder Ivan Drago, sondern Chloe, Dennis und Deborah in ihren neuen, vertauschten Rollen.
Er sieht in seiner Fantasie, wie Chloe streng mit Dennis schimpft, weil er seine "Hausaufgaben" (ihre Make-up-Tutorials) nicht ordentlich gemacht hat. Deborah sitzt gelangweilt auf dem Sofa und fordert "Taschengeld" von dem imaginären "Vater" Dennis. Er selbst, in seiner Rocky-Rolle, muss sich diesen absurden Forderungen stellen und versucht, die "Familienharmonie" wiederherzustellen – ein Kampf, der ihm härter erscheint als jeder Boxkampf.
Die Musik pusht ihn. Er muss stark sein, er muss durchhalten. Er hat "keinen Bock" auf das, was ihn zu Hause erwartet, aber er wird sich stellen. Er ist der "Eye of the Tiger"… oder zumindest versucht er es zu sein.
Szene 3: INT. HAUS DER PINKERTONS - ABEND
Chaos herrscht im Hause Pinkerton. Chloe, in Deborahs Morgenmantel und mit einer übertriebenen Sonnenbrille, sitzt am Küchentisch und versucht, Dennis Anweisungen für das Abendessen zu geben. Dennis, mit Marks kariertem Hemd viel zu groß, steht ratlos vor dem Herd. Deborah liegt gelangweilt auf dem Sofa und zappt durch die Kanäle. Mark betritt vorsichtig das Wohnzimmer.
CHLOE: (Mit tiefer, gekünstelter Stimme) Dennis, mein Lieber, hast du denn die Hähnchenteile schon gewürzt? Und denk daran, nicht zu viel Salz, mein Blutdruck!
DENNIS: (Verzweifelt) Aber ich weiß nicht, wie man Hähnchen würzt! Und was ist überhaupt "Blutdruck"?
Deborah ruft vom Sofa: "Hey 'Dad', ist das Abendessen bald fertig? Ich hab Hunger!"
Mark starrt die Szene fassungslos an.
MARK: Ähm… was… was geht hier vor?
CHLOE: (Streng) Du bist jetzt Dennis, mein Sohn. Und du hilfst deinem Vater in der Küche. Deborah und ich entspannen uns. Das haben wir uns verdient.
DEBORAH: (Gähnt) Genau. Und vergiss nicht, 'Dennis', dass ich morgen neue Nagellacke brauche. Das Budget, weißt du?
Mark sieht zu Dennis, der ihn mit einem hilfesuchenden Blick ansieht. Er versteht: Der Rollentausch ist in vollem Gange.
MARK: (Räuspert sich) Okay… äh… Dennis, komm mal her. Ich zeig dir, wie man Hähnchen würzt. Und Chloe… vielleicht könntest du dich um den Salat kümmern, äh… 'Mom'?
Chloe verdreht die Augen, steht aber widerwillig auf. Deborah seufzt und greift nach der Fernbedienung. Mark blickt in das Chaos und seufzt innerlich. Der "Kampf" hat begonnen.