Display MoreRiley Maddox, geboren am 14. Februar 2002 in Tara, einer Kleinstadt im us-astorischen Laurentiana, ist eine der schillerndsten und zugleich umstrittensten Figuren der astorischen Olympia-Geschichte. Als Bobfahrerin hat sie nationale wie internationale Erfolge gefeiert und kürzlich bei den Olympischen Winterspielen 2025 in Gran Novara Geschichte geschrieben – und dabei nicht nur Freunde gewonnen.
Eine schwierige Kindheit
Riley wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Ihre Mutter arbeitete als Kellnerin, ihr Vater war Mechaniker. Schon früh zeigte sich ihr sportliches Talent: Bereits mit sechs Jahren nahm sie an Turnwettbewerben teil, doch es waren die Winter, die ihre Leidenschaft für Geschwindigkeit entfachten. Auf einem selbstgebauten Schlitten raste sie die verschneiten Hügel hinter ihrem Elternhaus hinunter, oft begleitet von ihrem jüngeren Bruder Sam.
Ihre Kindheit war jedoch geprägt von Konflikten. Der Vater, ein strenger und manchmal cholerischer Mann, verlangte Disziplin und harte Arbeit. „Er hat mir beigebracht, niemals aufzugeben,“ sagte Riley einmal in einem Interview, „aber er hat auch nie verstanden, wie sehr ich mir manchmal einfach ein bisschen Anerkennung gewünscht hätte.“Der Einstieg in den Bobsport
Mit 14 Jahren wurde Riley von einem lokalen Trainer entdeckt, der sie zu einem Probetraining für den Bobsport einlud. Obwohl sie zunächst zögerte, verliebte sie sich schnell in die Mischung aus Adrenalin, Technik und Teamarbeit. „Es war, als hätte ich endlich meinen Platz gefunden,“ erinnerte sie sich später.
Doch der Einstieg in den professionellen Sport war hart. Die Kosten für Ausrüstung und Reisen überforderten ihre Familie. Riley arbeitete neben der Schule als Putzkraft und Kellnerin, um ihren Traum zu finanzieren. „Es gab Tage, an denen ich vor Erschöpfung weinen musste,“ erzählte sie in einem Interview. „Aber aufgeben war nie eine Option.“Der Durchbruch