ich freue mich, heute persönlich zu Ihnen sprechen zu können, um Sie und die Nation auf den aktuellen Stand der administrativen Arbeit bringen zu können.
Im Bereich der Außenpolitik freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Außenministerin Nele Silverbloom aktuell den Präsidenten und Außenminister Gurkistans empfangen hat, um in D.C. die Möglichkeiten für diplomatische Beziehungen zu erörtern. Ich selber habe die Gespräche mit dem Außenminister Lagows im Weißen Haus fortgeführt, die ebenfalls zum Ziel haben, diplomatische Beziehungen durch einen Grundlagenvertrag zu regeln. Der geplante Besuch in Dreibürgen wird durch das Weiße Haus und Madison Building intensiv vorbereitet und soll noch diesen Monat stattfinden. Eine Kontaktaufnahme zu Gran Novara und der Intesa steht ebenfalls kurz bevor.
Der Kongress behandelt aktuell eine Gesetzesvorlage bezüglich der notwendigen Regelungen rund um den Wiederaufbau nach dem Krieg. Meine Administration steht bereit und ist bestens vorbereitet, sobald das Gesetz in Kraft getreten ist, alles notwendigen Schritte ohne Verzögerungen einzuleiten.
Das Homeland Security um Ministerin Clara Paulson hat eine erste Gesetzesvorlage erstellt, die die Aufgaben und Regelungen des Departments wie geplant in Umsetzung bringen soll. Diese Vorlage geht dem Kongress zeitnah zu.
Der Attorney GeneralRichard Hamlin hat in einem außergewöhnlichen Kraftakt die von meiner Administration angestrebte Justizreform vorbereitet und die entsprechende gesetzliche Vorlage erstellt. Diese hat das Kabinett passiert und wird ebenfalls in Kürze dem Kongress zugeleitet.
Auch das Department of Commerce erarbeitete unter der Leitung von Joey Thurman eine gesetzliche Vorlage zur Neustrukturierung der Aufgabengebiete und Anpassungen an den Bundestransportregularien. Ebenso wird der Bereiche der Bundesstatistik adressiert und reformiert. Auch diese Vorlage, wird zeitnah dem Kongress zugeleitet werden.
Die Bildungskonferenz im HELP Department ist ongoing. Der zuständige Minister Stéphan Bernier hat heute den Konferenzteilnehmern einen konkreten Diskussionsvorschlag vorgelegt. Ich bin zuversichtlich, dass dieser in einem hervorragenden Kompromiss münden wird, die Bildung in unserem Land zu reformieren und damit die Zukunftschancen aller drastisch zu verbessern.
Das Heptagon arbeitet aktuell an Plänen für eine weitreichende Reform der Geheimdienstlichen Strukturen des Militärs. Aufgrund der komplexen Thematik, wird es hier noch eine Weile dauern, bis ein entsprechender Entwurf abgestimmt werden kann.
Ich freue mich sehr, dass meine Administration den ihr gebotenen Gestaltungsspielraum ausnutzt und mein Kabinett weiterhin höchst engagiert und motiviert an der Verbesserung unserer großartigen Nation arbeitet.