There are 35 replies in this Thread which has previously been viewed 6,253 times. The latest Post (December 30, 2025 at 4:12 PM) was by Isabella Ortega.

• Governor Dawson, ich freue mich sehr, dass wir bei der Notwendigkeit einer starken Infrastruktur in den Grenzregionen übereinstimmen. Ihre Vorschläge sind hervorragend. In Bezug auf umweltfreundliche Technologien halte ich sowohl Solarparks als auch Wasserparks für äußerst vielversprechend. Gerade in der Grenzregion können wir die natürlichen Ressourcen optimal nutzen, um gemeinsame Projekte zu betreiben. Solarenergie ist in unseren Staaten, besonders in den sonnenreichen Regionen, ein enormes Potenzial. Ein grenzübergreifendes Netzwerk von Solarparks könnte eine zuverlässige und nachhaltige Energiequelle für beide Staaten bieten.

Auch Wasserparks sind eine interessante Möglichkeit, vor allem in Hinblick auf Wasserversorgung und -management. Gerade in Zeiten des Klimawandels müssen wir sicherstellen, dass unsere Wasserressourcen nachhaltig genutzt werden, und innovative Technologien zur Wasseraufbereitung könnten uns hier große Dienste leisten.

Was den Digitalpakt betrifft, unterstütze ich Ihre Idee einer engeren Vernetzung unserer staatlichen Behörden voll und ganz. Ein effizienter und sicherer Datenaustausch zwischen unseren Verwaltungen wird uns in vielen Bereichen, wie etwa Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Wirtschaftsplanung, große Vorteile bringen. Ich schlage vor, dass wir einen gemeinsamen Standard für digitale Verwaltungssysteme entwickeln, um die Kommunikation zu vereinfachen und gleichzeitig den Datenschutz und die Cybersicherheit zu gewährleisten.

Mit diesen Initiativen schaffen wir nicht nur eine bessere Infrastruktur, sondern legen auch den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft, die beiden Staaten zugutekommt.

sig_rodriguez.png

FORMER LEGATE OF THE HIGH REPUBLIC OF SERENA | D-SE

• Governor Rodriguez, ich sehe das wir einander gut verstehen. Für die Projekte sollten wir auch mit ortsansässigen Unternehmen arbeiten, um unsere heimische Wirtschaft zu fördern und die Projekte in möglichst kurzer Zeit umsetzen zu können. Mir schwebt die südliche Region von New Aldenroth angrenzend an Ihren Bundesstaat vor. Aus meinem Büro wurde empfohlen die Solarparks mit mindestens 25 ha zu errichten. Da wir auch von der Landwirtschaft profitieren, sollte es aus meiner Sicht ein kombinierter Solarpark werden. Dazu würde ein gemeinsames Forschungszentrum mit dem Fokus Wassermanagement und Solar Sinn ergeben. Was halten Sie davon, wenn auch die Bürger daran beteiligt werden?

Und durch die Digitalisierungsplattform könnten wir zusätzlich aufwendige Genehmigungsverfahren für die Unternehmen verkürzen.

Alexander D. Dawson (R-SL)

Governor of South Latoka

🏛️ Governor’s Office | 📧 Contact | 📱 Discord

i13710bo0o7p.png

„Commitment to Service, Dedication to Progress.“

• Ausgezeichnete Idee. Ich würde sagen, dass wir uns in diesem Bereich einig sind. Ich schlage vor, dass wir zunächst die anderen Themen besprechen und wenn wir in jedem Bereich ein Vorgehen vereinbart haben, lasse ich von meinen Leuten ein Abschluss-Dokument erarbeiten, welches wird dann beide unterzeichnen können.

Bezüglich der Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes schlage ich vor, dass wir einen grenzübergreifenden Notfallplan für Naturkatastrophen wie Dürre, Waldbrände und Überschwemmungen erarbeiten. Die jeweiligen Katastrophenschutzbehörden könnten regelmäßige gemeinsame Übungen durchführen, um die Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Ferner könnte man nachdenken, dass wir eine gemeinsame Behörde schaffen, die Zugriff auf die Ressourcen beider Staaten hat, somit könnten Ressourcen wie Notfalleinrichtungen, Hubschraubern und Feuerwehrteams gemeinsam genutzt und gesteuert werden. Ein multilateraler Notfallfonds könnte geschaffen werden, um schnelle Reaktionszeiten und ausreichend Finanzierung zu garantieren. Zudem wäre dann auch die Einrichtung eines digitalen Netzwerks zur Echtzeit-Kommunikation zwischen den Katastrophenschutzbehörden beider Staaten sinnvoll.

sig_rodriguez.png

• Ausgezeichnete Idee. Ich würde sagen, dass wir uns in diesem Bereich einig sind. Ich schlage vor, dass wir zunächst die anderen Themen besprechen und wenn wir in jedem Bereich ein Vorgehen vereinbart haben, lasse ich von meinen Leuten ein Abschluss-Dokument erarbeiten, welches wird dann beide unterzeichnen können.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich werde meinen Staatsbehörden anweisen eine Strategie der intensiveren Zusammenarbeit im Katastrophenschutz zu erarbeiten. Die Idee einer gemeinsamen Behörde halte ich für sehr spannend und vielversprechend. Die Echtzeitkommunikation stellen wir mit einer digitalen Soft- und Hardware sicher. Diese muss künstlerisch Datenschutzvorgaben beider Staaten erfüllen. Um den Notfallfonds sollen sich am besten beide State Treasurer kümmern.

Was halten Sie zusätzlich zu den genannten Ideen davon, beispielsweise die Lizenzen für Krankenpfleger im jeweils anderen Bundesstaat anzuerkennen und die Möglichkeit zu schaffen, so einem Pflegekräftemangel vorzubeugen?

Governor of South Latoka

i13710bo0o7p.png

• Was halten Sie zusätzlich zu den genannten Ideen davon, beispielsweise die Lizenzen für Krankenpfleger im jeweils anderen Bundesstaat anzuerkennen und die Möglichkeit zu schaffen, so einem Pflegekräftemangel vorzubeugen?

Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee.

Bezüglich des Themas zur Förderung der Wirtschaft in unseren beiden Staaten hier meine Ideen:

1. Einführung von wirtschaftlichen Sonderzonen entlang der Grenze unserer Staaten, um Unternehmen durch steuerliche Anreize anzulocken. Dies kann sowohl traditionelle Industrien als auch zukunftsorientierte Sektoren wie Technologie und erneuerbare Energien umfassen.

2. Förderung gemeinsamer Programme zur Modernisierung der Landwirtschaft, insbesondere durch den Einsatz von Smart Farming-Technologien und besseren Handelswegen.

3. Zusammenarbeit bei der Schaffung von Arbeitsplätzen durch Investitionen in Bildung und berufliche Weiterbildung, mit einem Schwerpunkt auf technische Berufe und Zukunftstechnologien. Dazu könnten auch gemeinsame Programme zur Umschulung von Arbeitnehmern gehören, um auf dem sich wandelnden Arbeitsmarkt bestehen zu können.

sig_rodriguez.png

• Einführung von wirtschaftlichen Sonderzonen entlang der Grenze unserer Staaten, um Unternehmen durch steuerliche Anreize anzulocken. Dies kann sowohl traditionelle Industrien als auch zukunftsorientierte Sektoren wie Technologie und erneuerbare Energien umfassen.

Das halte ich für sehr sinnvoll. Die Sonderzonen auf beiden Seiten mit den selben rechten?

Förderung gemeinsamer Programme zur Modernisierung der Landwirtschaft, insbesondere durch den Einsatz von Smart Farming-Technologien und besseren Handelswegen.

Damit gehe ich konform. Haben Sie da konkrete Vorstellungen?

Zusammenarbeit bei der Schaffung von Arbeitsplätzen durch Investitionen in Bildung und berufliche Weiterbildung, mit einem Schwerpunkt auf technische Berufe und Zukunftstechnologien. Dazu könnten auch gemeinsame Programme zur Umschulung von Arbeitnehmern gehören, um auf dem sich wandelnden Arbeitsmarkt bestehen zu können.

Ergänzend dazu die Lizenzen auf beide Bundesstaaten auszuweiten?

Governor of South Latoka

i13710bo0o7p.png

• Mister Governor Alexander D. Dawson mein Büro hat ein Abschlussdokument vorbereitet. Bitte lesen Sie es sich durch und geben gerne Änderungswünsche an.
    Sobald wir uns über den Inhalt einig geworden sind, können wir unterschreiben.

Konzeptpaier für eine engere Partnerschaft zwischen der High Republic of Serena und dem State of South Latoka

Präsentiert von Governor Javier Rodriguez und Governor Alexander Dawson

Sen City, Hauptstadt der High Republic of Serena

Ziel: Gemeinsame Lösungen für Infrastruktur, Katastrophenschutz und wirtschaftliche Stabilität, basierend auf einer überparteilichen Zusammenarbeit

I. Introduction

Die Staaten der High Republic of Serena und South Latoka stehen vor gemeinsamen Herausforderungen, die innovative und überparteiliche Ansätze erfordern. Eine engere Kooperation zwischen unseren Staaten kann den Weg für nachhaltige Fortschritte in den Bereichen Infrastruktur, Katastrophenschutz und wirtschaftliche Stabilität ebnen.

Die strategische Partnerschaft soll sowohl die demokratischen Prinzipien der High Republic of Serena als auch die republikanischen Werte von South Latoka berücksichtigen und vereinen. Das Ziel ist es, pragmatische Lösungen zu finden, die langfristig Stabilität und Wohlstand in beiden Staaten fördern.

II. Common Goals

1. Ausbau und Modernisierung der Infrastruktur

• Effiziente und nachhaltige Verkehrsanbindung: Ausbau der Straßen- und Schienenverbindungen zwischen unseren Staaten, um Handel und Tourismus zu fördern. Fokus auf umweltfreundliche Technologien, die die wirtschaftliche Effizienz verbessern.
    • Breitband und digitale Infrastruktur: Beide Staaten investieren in den Ausbau schneller Internetverbindungen in ländlichen und städtischen Gebieten, um die Digitalisierung der Wirtschaft und Verwaltung voranzutreiben. Öffentliche-private Partnerschaften können hierbei eine Schlüsselrolle spielen.
    • Wasserversorgung und -sicherheit: Zusammenarbeit bei der Sicherstellung nachhaltiger Wasserressourcen, insbesondere durch den Austausch von Know-how bei der Wasseraufbereitung und -verteilung in trockenen Regionen.

2. Verbesserung des Katastrophenschutzes

• Gemeinsame Einsatzpläne: Aufbau eines grenzübergreifenden Notfallplans für Naturkatastrophen wie Dürre, Waldbrände und Überschwemmungen. Die jeweiligen Katastrophenschutzbehörden könnten regelmäßige gemeinsame Übungen durchführen, um die Reaktionsfähigkeit zu verbessern.
    • Erweiterung von Ressourcen: Gemeinsame Nutzung von Ressourcen wie Notfalleinrichtungen, Hubschraubern und Feuerwehrteams. Ein multilateraler Notfallfonds könnte geschaffen werden, um schnelle Reaktionszeiten und ausreichend Finanzierung zu garantieren.
    • Informationsaustausch: Einrichtung eines digitalen Netzwerks zur Echtzeit-Kommunikation zwischen den Katastrophenschutzbehörden beider Staaten.

3. Förderung wirtschaftlicher Stabilität

• Anreizprogramme für Unternehmen: Einführung von wirtschaftlichen Sonderzonen entlang der Grenze unserer Staaten, um Unternehmen durch steuerliche Anreize anzulocken. Dies kann sowohl traditionelle Industrien als auch zukunftsorientierte Sektoren wie Technologie und erneuerbare Energien umfassen.
    • Agrar- und Ernährungswirtschaft stärken: Förderung gemeinsamer Programme zur Modernisierung der Landwirtschaft, insbesondere durch den Einsatz von Smart Farming-Technologien und besseren Handelswegen.
    • Arbeitsmarkt und Bildung: Zusammenarbeit bei der Schaffung von Arbeitsplätzen durch Investitionen in Bildung und berufliche Weiterbildung, mit einem Schwerpunkt auf technische Berufe und Zukunftstechnologien. Dazu könnten auch gemeinsame Programme zur Umschulung von Arbeitnehmern gehören, um auf dem sich wandelnden Arbeitsmarkt bestehen zu können.

III. Bipartisanship

1. Demokratische Ansätze

• Nachhaltigkeit: Umweltfreundliche und langfristig tragbare Lösungen stehen im Fokus. Es wird angestrebt, die Modernisierung der Infrastruktur mit erneuerbaren Energien und emissionsarmen Technologien zu kombinieren.
    • Staatliche Investitionen: Öffentliche Investitionen in Bildung, Katastrophenschutz und Gesundheit sollen das Fundament für langfristigen Wohlstand und Sicherheit bilden.
    • Inklusion und Chancengleichheit: Der wirtschaftliche Fortschritt soll sozial gerecht gestaltet werden. Förderprogramme richten sich an marginalisierte Gemeinschaften, um allen gleiche Chancen auf Erfolg zu bieten.

2. Republikanische Ansätze

• Fiskalische Verantwortung: Projekte sollen mit einem klaren Fokus auf Kostenkontrolle und Effizienz durchgeführt werden, um die Steuerzahler zu entlasten. Es wird angestrebt, öffentliche Investitionen durch private Partnerschaften zu ergänzen und den Wettbewerb zu fördern.
    • Stärkung des Privatsektors: Maßnahmen zur Förderung von unternehmerischer Initiative und Innovationskraft stehen im Vordergrund. Steuerliche Anreize und Deregulierung sollen das Wachstum des Privatsektors beschleunigen.
    • Selbstbestimmung und Sicherheit: Im Katastrophenschutz und in der Wirtschaft wird auf dezentrale Lösungen und Eigenverantwortung gesetzt, um die Handlungsfähigkeit auf lokaler Ebene zu stärken.

IV. Specific measures and agreements

1. Einrichtung eines Serenese-Latoka-Infrastrukturkomitees, um die Infrastrukturprojekte zu koordinieren. Vertreter beider Regierungen sowie der Privatwirtschaft sollen regelmäßig zusammenkommen, um Fortschritte zu überwachen und mögliche Hindernisse zu beseitigen. Insbesondere soll ein grenzübergreifendes Netzwerk von Solarparks, sowie gemeinsam betriebene Wasserparks zügig in Umsetzung gebracht werden. Im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive soll die Vernetzung der staatlichen Behörden vorangetrieben werden, um einen effizienten und sicheren Datenaustausch zwischen den Verwaltungen zu ermöglichen und hierdurch aufwändige Genehmigungsverfahren für beteiligte Unternehmen zu verkürzen. Die Errichtung eines gemeinsamen Forschungszentrums mit dem Fokus auf Wassermanagement und Solarenergie soll vorbereitet werden.

2. Gemeinsame Katastrophenschutzübungen sollen jährlich durchgeführt werden, um die Koordination zwischen den Staaten zu stärken. Ein Katastrophenschutzrat könnte eingerichtet werden, um die strategische Planung und Ressourcenzuweisung zu optimieren. Grenzübergreifende Notfallpläne sollen von diesem Rat erstellt werden. Die Zusammenlegung der jeweiligen staatlichen Katastrophenschutzbehörden unter einer Verantwortlichkeit und Zuständigkeit für beide Staaten ist zu evaluieren, um den Zugriff auf die Ressourcen beider Staaten zu gewährleisten. Ein multilateraler Notfallfonds könnte geschaffen werden, um schnelle Reaktionszeiten und ausreichend Finanzierung zu garantieren. Die Anerkennung von Lizenzen und Ausbildungsabschlüssen im Bereich von Feuerwehr, Pflege und Erster Hilfe soll vorangetrieben werden.

3. Wirtschaftliche Kooperationszonen sollen entlang der Grenze beider Staaten etabliert werden, um grenzüberschreitende Investitionen zu fördern und innovative Industrien anzuziehen. Diese Zonen sollen gleichberechtigt auf beiden Seiten der Grenze entstehen und mit denselben Rechten ausgestattet werden. Steuerliche Erleichterungen und ein vereinfachter Zugang zu Genehmigungen sollen die Ansiedlung neuer Unternehmen fördern.

4. Schaffung eines bilateralen Bildungs- und Ausbildungsprogramms, das auf Zukunftstechnologien ausgerichtet ist. Hierbei sollen staatliche Mittel sowohl für Berufsschulen als auch für Universitäten bereitgestellt werden, um die Qualifikationen der Arbeitskräfte in beiden Staaten zu verbessern. Es sollen gemeinsame Programme zur Umschulung von Arbeitnehmern geschaffen werden, um auf dem sich wandelnden Arbeitsmarkt bestehen zu können.

V. Completion

Die Zusammenarbeit zwischen der High Republic of Serena und South Latoka bietet die Möglichkeit, überparteiliche Lösungen zu finden, die sowohl demokratische als auch republikanische Grundsätze einbinden. Durch den Ausbau unserer Infrastrukturen, die Stärkung des Katastrophenschutzes und die Förderung einer stabilen und wettbewerbsfähigen Wirtschaft können beide Staaten voneinander profitieren und ihre Zukunft sichern.

Diese Partnerschaft soll ein Modell für die gesamte United States of Astor sein, das zeigt, dass politische Differenzen überbrückt werden können, um im Interesse der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam voranzukommen.

Agreed between the Legate of Serena and the Governor of South Latoka on the fourth day of October in the year of our Lord 2024.

sig_rodriguez.png

• Handlung

Setzt sich seine Lesebrille auf und fängt an das zu lesen.

Governor of South Latoka

i13710bo0o7p.png

• Handlung

Aus dem Büro des scheidenden Legaten findet eine landesweite Übertragung in den TV Stationen der Republik statt. Zusätzlich wird live auf die größten Internetplattformen gestreamt. Der Legat sitzt in einem tadellos sitzenden Anzug an seinem Schreibtisch, die Hände auf der Tischplatte abgelegt und gefaltet. Freundlich lächelt er in die Kameras.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Hohen Republik Serena, liebe Mitglieder des Grand Serenese Senate,

in den vergangenen Zeiten haben wir gemeinsam viel erreicht, um die Hohe Republik auf einen Weg des Fortschritts, der Stabilität und der Einheit zu führen. Doch vor uns liegt eine neue Herausforderung, die die Handlungsfähigkeit unserer Demokratie und die Integrität unseres politischen Systems betrifft.

Angesichts der kommenden Mehrheitsverhältnisse im Grand Serenese Senate, bei denen ein Patt zwischen den Gilden möglich ist, ist es von größter Bedeutung, dass wir Mechanismen schaffen, die sicherstellen, dass Blockaden und politische Stillstände vermieden werden können. Ein Patt darf nicht dazu führen, dass die Hohe Republik in einer Phase der Unsicherheit und des politischen Stillstands verharrt, in der dringend notwendige Entscheidungen nicht getroffen werden können.

Heute kündige ich daher die Debatte über einen Verfassungszusatz an, der regeln soll, wie in solchen Situationen ein Kanzler bestimmt wird und wie Mehrheiten für oder gegen Vorlagen im Senate zustande kommen können. Dieser Vorschlag wurde sorgfältig ausgearbeitet, um die Interessen beider Gilden zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die demokratischen Prinzipien unserer Republik gewahrt bleiben.

Die Verabschiedung dieses Verfassungszusatzes erfordert eine Zweidrittelmehrheit im Grand Serenese Senate. Die demokratische Gilde verfügt nicht allein über die Stimmen, um diesen Zusatz zu verabschieden. Dies ist eine Gelegenheit für moderate Republikaner, ihre Verantwortung für die Hohe Republik unter Beweis zu stellen und sich gegen die radikaleren, erzkonservativen Kräfte in ihrer eigenen Partei zu stellen, die sonst die Möglichkeit hätten, die Arbeit des Senats monatelang zu blockieren.

Ich rufe alle Senatorinnen und Senatoren auf, überparteilich zu handeln und gemeinsam für die Stabilität und das Wohlergehen unserer Republik einzutreten. Dies ist keine Frage der Parteizugehörigkeit, sondern eine Frage des Prinzips, unserer Verantwortung gegenüber den Menschen dieser Republik und unserer Verpflichtung, eine handlungsfähige und stabile Regierung zu gewährleisten.

Die Hohe Republik Serena verdient eine funktionierende Demokratie, die im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger arbeitet, nicht eine politische Bühne für Blockaden und Extremismus. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Verfassungszusatz verabschieden und ein Zeichen für Einheit, Vernunft und die Stärke unserer demokratischen Werte setzen.

Ich danke Ihnen allen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement. Möge Gott die Hohe Republik schützen und schütze Er die Vereinigten Staaten von Astor.

sig_rodriguez.png

• Handlung

Nach ihrer Vereidigung im Grand Senate, begibt sich die neue Legatin in ihr Büro im Regierungsbezirk. So oft war sie schon hier gewesen, um sich mit dem damaligen Legaten, ihrem Vorgänger, zu beraten. Nun war sie hier die Hausherrin. Die Büroleitung von Legat Rodriguez war anwesend, um den Staffelstab an die neue Büroleiterin weiterzugeben. Beide würden mit der neuen Legatin den Rest des Tages verbringen, die Leitung der Büromannschaft zu übergeben.

sig_gregorybulls.png

• Handlung

In einer öffentlichkeitswirksamen Zeremonie an ihrem Amtssitz, unterzeichnet die Legatin die Selbstverpflichtung zur Gewährleistung fairer und leistungsbezogener Beschäftigungspraktiken wie sie durch die Executive Order 78 für den Bund festgelegt wurden. Damit gelten diese Inhalte zukünftig auch für die Hohe Republik von Serena.

sig_gregorybulls.png

• Handlung

Pressekonferenz im Legatsbüro, Sen City – wenige Stunden nach Bekanntgabe des Endergebnisses.

Meine Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Heute hat das Volk von Serena gesprochen – und ich erkenne dieses Ergebnis in vollem Umfang an. Ich habe Isabella Ortega soeben telefonisch gratuliert und ihr alles Gute für ihre kommende Amtszeit gewünscht. Ich hoffe, dass sie mit Weisheit, Maß und Ernsthaftigkeit die Geschicke unseres wunderbaren Staates führen wird.

Es war mir eine große Ehre, Serena in den vergangenen beiden Amtszeiten dienen zu dürfen. Wir haben gemeinsam viel erreicht: eine stabile Haushaltsführung, eine starke Positionierung Serenas im föderalen Gefüge und eine Bildungspolitik, die mehr auf Gerechtigkeit als auf Ideologie setzt. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben – und ich danke all jenen, die mich über diese Jahre unterstützt haben: meinem Team, meiner Familie – und vor allem den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes.

Demokratie lebt vom Wechsel. Vom Wettbewerb der Ideen. Vom friedlichen Übergang der Macht. Ich bleibe Bürgerin dieses Landes und werde meine Stimme auch künftig mit Verantwortung erheben – aber nun ist es Zeit für einen neuen Abschnitt.

Ich wünsche Legate-elect Ortega Kraft, Demut und die Bereitschaft, alle Menschen in diesem Land mitzunehmen. Serena verdient nichts weniger.

Thank you – and may God bless Serena.

sig_gregorybulls.png

• Handlung

Nach ihrer Vereidigung begab sich die neue Legatin unverzüglich in ihr Büro. Ihr Büroleiter war bereits dabei sämtliche Angelegenheiten durch die Büroleitung der ausgeschiedenen Legatin übergeben zu bekommen.

Sie selbst setzte sich fast ein bisschen ehrfürchtig an den Schreibtisch des Governor. Mit den Händen umklammerte sie die Tischplatte und zog sich heran. Legatin. Endlich. Die mächtigste Frau in Serena. Es konnte los gehen.

sig_ortega.png

LEGATE OF THE HIGH REPUBLIC OF SERENA | R-SE

Seal_Serena_192.png

• Handlung

Während einer Pressekonferenz auf die laufende Debatte um den Equal Opportunity and Merit Balance Act angesprochen, erläutert die Legatin:

„Zunächst möchte ich festhalten: Ich begrüße es ausdrücklich, dass das Parlament seine Rolle wahrnimmt und diese Fragen offen debattiert. Eine lebendige Republik lebt von genau solchen Auseinandersetzungen.“

Handlung

Ortega lehnt sich leicht nach vorn, die Hände ruhig gefaltet.

„Meine Executive Order verfolgt ein klares Ziel: den öffentlichen Dienst der Hohen Republik wieder unmissverständlich an Leistung, Qualifikation und persönlicher Verantwortung auszurichten. Das ist keine Abkehr von Gleichbehandlung – es ist ihre konsequente Anwendung.“

Handlung

Auf Nachfrage, ob der Equal Opportunity and Merit Balance Act ihre Linie konterkariere, bleibt sie sachlich, aber bestimmt:

„Ich sehe in dem Gesetzentwurf keinen Angriff auf meine Amtsführung, sondern eine politische Meinungsäußerung. Dennoch möchte ich sehr klar sagen: Der Staat darf nicht beginnen, Ergebnisse zu steuern, indem er Herkunft oder Gruppenmerkmale stillschweigend zu Auswahlkriterien erhebt. Neutralität ist kein Mangel an Mitgefühl – sie ist die Grundlage von Vertrauen.“

Handlung

Ortega weist die Kritik zurück, sie ignoriere strukturelle Benachteiligungen:

„Niemand bestreitet, dass Menschen mit unterschiedlichen Startbedingungen leben. Aber der Ausgleich gesellschaftlicher Ungleichheiten ist eine Aufgabe von Bildung, Infrastruktur und sozialer Mobilität – nicht von Einstellungsentscheidungen am Ende dieses Weges.“

Handlung

Gleichzeitig signalisiert sie Dialogbereitschaft:

„Sollte das Parlament einen gesetzlichen Rahmen beschließen, werde ich ihn selbstverständlich prüfen und im Rahmen der Verfassung umsetzen. Aber ich werde nicht von der Überzeugung abrücken, dass der öffentliche Dienst nicht zum Instrument gesellschaftspolitischer Korrekturen werden darf.“

Handlung

Zum Abschluss betont Ortega ihren Führungsanspruch:

„Meine Verantwortung ist es, die Institutionen der Hohen Republik stark, glaubwürdig und fair zu halten. Dafür stehe ich – und dafür wurde ich gewählt.“

sig_ortega.png

LEGATE OF THE HIGH REPUBLIC OF SERENA | R-SE

Seal_Serena_192.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!