S. 2023-030 Candidacies Simplification Bill

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 50 times. The last Post () by Lisa Shore.

• letterhead-uscongress.gif

THE VICE PRESIDENT OF CONGRESS

Honorable Members!

Mrs. Shore has introduced the following bill.

An initial amount of 96 hours is reserved for debate.

42379805fv.png

Lisa R. Shore

President of the Senate & Vice President of Congress

S. 2023-030

IN THE SENATE OF THE UNITED STATES

September 12, 2023

Mrs. SHORE introduced the following bill:

A BILL

to improve the Federal Elections Act with respect to the requirements of candidacies.

Be it enacted by the Senate and House of Representatives of the United States of Astor in Congress assembled:

SECTION 1. SHORT TITLE.

(1) Dieses Bundesgesetz soll als „Candidacies Simplification Act“ zitiert werden.

SECTION 2. AMENDING THE FEDERAL ELECTIONS ACT.

In Chapter II Section 1 Subsection 2 des Federal Elections Act lautet der erste Satz neu wie folgt:

„(2) Wählbar (passives Wahlrecht) ist, wer zum Zeitpunkt der Erklärung seiner Kandidatur:“

SECTION 3. FINAL PROVISIONS.

(1) Dieses Bundesgesetz tritt mit seiner Kundmachung in Kraft und ist auch auf jene Wahlen anzuwenden, die vor seinem Inkrafttreten ausgeschrieben wurden.

(2) Eine rückwirkende Anwendung auf Kandidaturen, die vor Inkrafttreten dieses Bundesgesetzes erklärt wurden, ist ausgeschlossen.

Lisa Shore

President of the U.S. Senate

Senator from Freeland

President of the General Assembly of Freeland

62nd President of the United States

• Madam Speaker!

Es ist offenbar, dass wir in unserem Land auf allen Ebenen mit Personalnot in der Politik kämpfen. Ich sehe daher, dass unser Bundeswahlgesetz (dem im Übrigen eine Gesamtreform nicht schaden würde) diesen Umstand nicht gerade zu beseitigen versucht. Daher bezwecke ich mit der vorliegenden Bill, das passive Wahlrecht weniger restriktiv festzulegen. Der Grund, warum für das aktive Wahlrecht die Citizenship Card seit Wahlmonatsbeginn vorhanden sein muss ist klar: Es soll die berüchtigte Stimmvieherei verhindern. Dieser Regelungszweck ist sinnvoll, allerdings auf die Wählbarkeit nicht anwendbar. Warum sollen wir einem Staatsbürger verweigern, für ein öffentliches Amt zu kandidieren, nur weil die CC nicht seit Monatsanfang vorliegt?

Durch mehr Kandidaturen kann unsere Demokratie nur profitieren. Ich ermutige meine Kollegen daher, diesen Antrag rasch durch das Gesetzgebungsverfahren zu bringen und freue mich auf ihre Stellungnahmen.

Lisa Shore

Senator from Freeland

• Madam Speaker,

Wie bekannt sein dürfte präferiere ich persönlich weitreichendere Reformen, jedoch geht dieser Vorschlag in die richtige Richtung. Ich sehe allerdings, dass grosse Problem, dass es dennoch in vielen Fällen an qualifizierten Wählern mangeln dürfte.

• Madam Speaker,

ich bedanke mich beim ehrenwerten Congressman aus Aiken Springs. Nachdem also eine Mehrheit in beiden Kammern erkennbar ist und es sich hier doch um eine etwas zeitkritischere Bill handelt, verlange ich das vorzeitige Ende der Aussprache.

Die Aussprache wird beendet, wenn nicht binnen 24 Stunden ein Mitglied diesem Verlangen widerspricht.

Lisa Shore

Senator from Freeland

• letterhead-uscongress.gif

THE VICE PRESIDENT OF CONGRESS

Honorable Members!

The debate is closed. The clerks will call the roll.

42379805fv.png

Lisa R. Shore

President of the Senate

Lisa Shore

Senator from Freeland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!