Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ansel Berber - Thayer.

  • Angesichts der großen Zahl an Gymnasiasten und Abiturienten hier finde ich es etwas beschämend, wie oft hier die Verwechslung von dass und das im Forum zu lesen ist. Leute, passt mal bitte kurz auf, hier könnt ihr noch etwas lernen, das euch auch im echten Leben noch sehr viel Nutzen bringen wird!


    "Das" ist ein Relativpronomen, das einen Relativsatz einleitet, mit dem auf ein vorheriges Substantiv Bezug genommen wird:


    "Wir brauchen ein Gesetz, das...."


    Hier wird das Substantiv "Gesetz" wieder aufgegriffen, das ein Neutrum ist und im Singular steht, so dass grammatikalisch "das" das korrekte Pronomen ist.


    "Dass" (oder meinetwegen auch "daß") ist demgegenüber eine Konjunktion, also ein Bindewort, das zwei Gliedsätze verbindet und einen davon dem anderen unterordnet:


    "Das Gesetz besagt, dass..."


    Bitte einmal gut drüber nachdenken und einprägen. Den Fehler dann bitte in Zukunft vermeiden. Auch spätere Personalchefs, bei denen ihr euch mal bewerben solltet, werden es euch danken.

  • Ich denke, diese Probleme treten im Internet und dementsprechend auch in den MNs recht häufig auf.


    Viel schlimmer finde ich persönlich, dass einige Leute es nicht auf die Reihe kriegen "seid" und "seit" auseinanderzuhalten.



    http://www.seidseit.de

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!