ASL, 29th Season

There are 41 replies in this Thread which was already clicked 990 times. The last Post () by Jared Lee.

• Ich springe Mal als Spielverderber ein. Aber ich halte nicht viel von Computergegnern. Aus einem ganz einfachen Grund: Sie sind unberechenbar, weil sie Zufallsdaten abgeben. Auch wenn man meint, dass das Setzsystem hier auf Glück basiert, denke ich, dass meine ganzen Erfolge dann doch eher gegen Glück sprechen. Erstaunlich, dass Eldeyja zugestimmt hat. Ist Jónas Sigurðsson noch mit dabei? Ihn hätte ich als Gegner eines solchen Systems eingeschätzt.

Man hat mich gerufen? ;)

Also erst einmal: Ja, in der konkreten Ausformung ist diese Saison auch ein Stück weit ein Experiment für mich und vielleicht wird es mit der Zeit die eine oder andere Anpassung brauchen. Generell sehe ich in Computergegnern aber kein Problem (mehr). Turanien spielt schon seit einigen Jahren mit Computerteams, und obwohl ich da auch skeptisch war, als ich das zum ersten Mal gesehen habe, funktioniert es dort ganz gut.

Ich glaube, der offensichtlichste Grund dafür ist: Zufallsdaten sind nicht unberechenbarer als menschliche Gegner. Vollständig zufällig ausgewürfelte Setzdaten sind im Schnitt einfach nur echt schlecht. Was ja auch der Grund ist, warum du mit deinen ausgeklügelten Strategien besser bist als der durchschnittliche menschliche Zufallssetzer. Ich glaube, die turanische Variante erzeugt im Schnitt sogar noch schlechtere Setzdaten. Für diejenigen, die wissen, was sie tun, und die um die Meisterschaft spielen, sind deswegen im turanischen System die Spiele gegen Computerteams fast garantierte Punkte, die am Ausgang der Meisterschaft nicht viel ändern, weil sie eben jeder einfach mitnimmt.

Das Experiment in der aktuellen Champions-League-Saison besteht für mich darin, dass wir Computerteams in drei verschiedenen Ausführungen haben. Zuerst die schwachen Teams, die gleich setzen wie die Pendants im turanischen System (und bei denen ich wie gesagt überhaupt keine Sorge haben, dass sie das Spiel beeinträchtigen), aber dann auch noch mittlere und starke Teams, die wesentlich besser setzen. Ich wüsste nicht, dass es irgendwo schon Erfahrungen mit gut setzenden Computerteams gab, das ist Neuland. Ich will es nicht ausschließen, dass wir dort in der nächsten Saison (oder zur Rückrunde) Veränderungen sehen könnten.

Letztlich glaube ich aber, dass auch diese Teams sich gar nicht so unterschiedlich verhalten wie ein guter menschlicher Spieler. Wenn ein schwacher Spieler gegen einen anderen schwachen Spieler setzt, dann ist das Ergebnis mehr oder weniger Zufall. Ein guter Spieler hat wesentlich höhere Chancen, gegen den schwachen Spieler zu gewinnen. Aber wenn zwei gute Spieler gegeneinander spielen, sind wir auch wieder sehr nahe beim Zufall. Das hat ja alles so ein bisschen was von Schere, Stein, Papier. Insofern denke und hoffe ich, dass sich solche Computer-Mannschaften auch ganz gut einpassen werden. Die Frage wäre nur, ob sie ein bisschen zu viel verzerren, weil eben auch von den guten Spielern manche gewinnen und manche verlieren werden und der Computer womöglich sogar um die Meisterschaft mitspielen könnte.

Stanliss hat es ja leider oben schon verraten, aber ich fände ich es spannend, zu welchen Ergebnissen du kämst, wenn du versuchen würdest, aus den Setzdaten in der Champions League abzuleiten, welche Teams computergesteuert sind (und für Bonuspunkte: welche davon der schwachen/mittleren/starken Strategie folgen). Der erste Spieltag allein würde mir dafür definitiv nicht reichen. Aber ich bin gespannt, ob sich nach ein paar Spieltagen mehr irgendwelche Muster abzeichnen.

• Die 29. Saison ist angelegt.

Alle fünf gemeldeten Mannschaften sind eingetragen.

Als 6. habe ich den "Dummy" 1. FC Waste Virginia (Spielfrei) eingetragen.

Während der Saison wird die Tabelle im System schief dargestellt, weil man immer 3:0 gewinnt. Ich kann nicht versprechen, dass ich hier immer die richtige Tabelle darstellen kann. Am Ende der Saison macht es aber keinen Unterschied und für die Ewige Tabelle werden dann jedem Team 6 Punkte und 6:0 umgesetzt.

Liga-Start ist in fünf Wochen am Samstag nach dem Finale der T'rophy, also am 14. Januar.

Bis dahin bitte ich alle (wi in der letzten Saison) vorab alle Spiele zu setzen. Sollte es bis zum 14. Januar nicht geklappt haben, wird der 1. Spieltag um 1 Woche verschoben.

Also...ran ans setzen (neu)

https://soccer.astor.ws/index.…=mod_fb.competition&id=10

Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

Edited once, last by Ronald D. Crane ().

• Als 6. habe ich den "Dummy" 1. FC Waste Virginia (Spielfrei) eingetragen.

Während der Saison wird die Tabelle im System schief dargestellt, weil man immer 3:0 gewinnt. Ich kann nicht versprechen, dass ich hier immer die richtige Tabelle darstellen kann. Am Ende der Saison macht es aber keinen Unterschied und für die Ewige Tabelle werden dann jedem Team 6 Punkte und 6:0 umgesetzt.

Wieso hast du denn nicht einfach eine Liga mit fünf Teilnehmern angelegt? Dann sollte eigentlich immer eine Mannschaft echt spielfrei haben und die Tabelle immer stimmen. Gab es damit mal irgendwelche technischen Probleme, die ich nicht kenne und die behoben werden sollten?

• Ich wusste nicht, dass das geht...ich ändere das

Edit: Erledigt

• Die Warriors haben sich für die Saison vorbereitet (alle Spiele gesetzt).

• SimOff

Hey Jared hier.

Leider ist mein Laptop kaputt gegangen und ich habe das Passwort für meinen Hauptaccount nicht mehr.

Ist es schon zu spät für eine weitere Anmeldung?

• SimOff

Ich hätte kein Problem damit, dass wir das halbe Dutzend noch voll kriegen. Geht ja erst ab Januar los. Was meint der Chef, Ronald D. Crane ?

USSC / Jared Lee: Kannst du nicht per ID-Wechsler auf deinen Hauptaccount zugreifen? Sonst sag per PN Bescheid, dann schicke ich dir einfach ein neues PW an diesen Account.

• Wenn die Green Dragons wieder dabei sein wollen, würde ich eine neue Liga starten

• Hier nun die neue Liga:

https://soccer.astor.ws/index.…=mod_fb.competition&id=10

(auch hier haben die Warriors sich vorbereitet)

• Auch hier gebe ich mal den Setzstatus an.

Es soll vorab für alle Spiele gesetzt werden.

Hier soll man mal angeben, ob man das getan hat. Ich kann leider den Setzstatus anderer Teams im System sehen (oder kann man das und ich weiß nicht ht wie?)

Cosmics✅️

Green Dragons❌️

IFC❌️

Rangers✅️

Revolutions✅️

Warriors✅️

Update: 20.12., 23:22h

Edited 3 times, last by Ronald D. Crane ().

• Alle Spiele für Hamilton gesetzt. :thumbup:

UZ1vvSv.png

Governor of the Commonwealth of Freeland

XLVIII. VP | Former Secretary of State (Z. Voerman I & II Administration) | Former Secretary of Commerce (B. Laval II Administration) | Former National Security Advisor (M.C. Lugo I & II Administration)

i5903b4kdtk.png

• 👍

• Fehlen noch die Green Dragons und der IFC - bis zum 13.01. ist noch Zeit - der 1. Spieltag ist nach dem Finale der Trophy geplant (14.01.)

Jared Lee

Seth C. Black

• Fehlen noch die Green Dragons und der IFC - bis zum 13.01. ist noch Zeit - der 1. Spieltag ist nach dem Finale der Trophy geplant (14.01.)

Jared Lee

Seth C. Black

Morgen ist das Finale der Trophy....der Saison-Start der 29. ASL-Saison ist für den 15. Januar geplant.

Dafür ist es aber erforderlich, dass alle Teams für alle Spiele gesetzt haben. Ich kann nicht überprüfen, ob das auch geschehen ist. Daher ist es erforderlich, dass hier alle das Setzen bestätigen.

Da fehlen mir noch IFC Freyburg und Liaoning Green Dragons

Seth C. Black

Jared Lee

• Wie sieht es aus?

Haben die Green Dragons und der IFC gesetzt?

Wenn ich bis Freitag von beiden keine Rückmeldung erhalten, möchte den Saison-Start gerne um eine Woche verschieben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!