Desktop aufräumen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte Jackson.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hätte zu Beginn des neuen Tages gleich gerne mal ein Problem: ich hatte in der Vergangenheit leider die grauenhafte Angewohnheit, in kindlicher Ungeduld auf den Zugriff auf neu installierte oder heruntergeladene Programme zuzulassen, dass mein PC für diese Desktopverknüpfungen erstellte.


    Gerade heute morgen war mir mein Desktop dann spontan zu voll, und ich beschloss aufzuräumen. Eine ganze Reihe von Symbolen ließen sich anstandslos in den Papierkorb verschieben, ohne die mit diesen verknüpften Dateien oder Programme anzutasten. Nur die Verknüpfungen zu einigen .pdf-Dokumenten, Windows Media-Audiodateien sowie Ordnern mit von Burning Boards heruntergeladenen Privatnachrichten lassen sich nicht entfernen, ohne die zugehörigen Dateien mit in den Papierkorb zu befördern. Ist hier jemand so korpulent dass er mir erklären kann, wie ich das bewerkstellige?


    Ich bedanke ich schon im Voraus für die Mühe, die ich mache.

  • Der Desktop ist zuerst einmal ein Verzeichnis in Deinem Benutzerprofil. Alles, was sich in diesem verzeichnis befindet, wird auf Deinem Desktop abgebildet - also Verknüpfungen oder "echte"Dateien und Ordner.
    Nehme die echten Ordner und verschiebe sie in z.B. Eigene Dateien über "Ausschneiden-Einfügen" oder Verschieben mit gedrückter Umschalttaste & linker Maustaste.


    Andere Methode: Rechte Maustaste auf Desktop und... lass mal überlegen: Symbole ausblenden. Dann ist noch alles da, aber es wird nicht angezeigt ;-)))

  • Zur Lösung fallen mir gleich mehrere Sachen ein. Schreibschutz lösen, Adminrechte benutzen, Safe Erase von O&O einsetzen (damit bekommt man nahezu alles gelöscht ;) ). Aber da sich das Problem ja nun gelöst hat, kannst Du das wieder vergessen.


    BTW: Kleiner Tip: Nicht immer sofort alle Verknüpfungen auf den Desktop legen. Das macht man einfach nicht. Dafür gibt es die Eigenen Dateien. ;)

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Das macht man einfach nicht. Dafür gibt es die Eigenen Dateien. ;)


    Für Verknüpfungen? Dafür schafft man sich neben der automatischen eine manuelle Quick-Launch-Leiste und haut die da rein. ;)


    Der Desktop ist bei mir sowieso nur Durchgangsstation für Programme, die ich heruntergeladen habe, unsortierte Filme und Musik, die ich bei iTunes noch nicht drin habe, etc. Da wird einmal die Woche aufgeräumt - und dann ist gut. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!