2nd Assentia Administration Act Amendment Bill

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruben Flanagan.

  • THE REPUBLIC OF ASSENTIA

    The State Assembly

    Seal_Assentia.png

    ALL FOR OUR COUNTRY!



    Honorable Deputies!


    Deputy Sperry hat folgenden Antrag eingereicht

    Für diese Debatte sind vorerst fünf Tage (120 Stunden) angesetzt.


    Carolyn Sperry ich bitte Sie daher um einleitende Worte.




    f7a25af5ae8db7770b1102546370c581.png

    Flanagan, Ruben
    - Chairman of the State Assembly -


    2nd Assentia Administration Act Amendment Bill


    Section 1: Purpose of the Act

    Dieses Gesetz ändert den Assentia Administration Act.


    Section 2: Amendment of the Assentia Administration Act

    Section 4, Subsection 2, des Assentia Administration Act, wird wie folgt geändert

    "Die Ernennung der Leiter der Obersten Staatsbehörden bedarf der Zustimmung der State Assembly. Davon ausgenommen ist der Chief of Staff, als Leiter des Governors Office. Der Abstimmung über die Erteilung der Zustimmung hat eine Befragung des für eine Ernennung Nominierten durch die Mitglieder der State Assembly vorauszugehen."


    Section 3: Coming into Force

    Dieses Gesetz tritt auf dem von der Verfassung der Republik Assentia vorgesehenen Wege in Kraft.

  • Mr. Chairman, honorable Deputys,

    die Begründung wird sich kurz halten. Sinn dieses Amendments soll es sein, dass das Hearing für den Chief of Staff entfällt. Anders als die restlichen Obersten Staatsbehörden ist das Governors office nicht als Department einzustufen, das politische Aufgaben übernimmt, wie es etwa das Department of the Republic tut. Natürlich könnte man nun auch darüber reden, dass das Governors office dem Gouverneur direkt unterstellt wird, aber soweit wollte ich nun nicht gehen. Ich bitte dennoch um Zustimmung

  • Honorable Deputies,


    Vielen Dank für diesen Antrag. Ich bin froh dass die Initiative der Assembly und nicht aus der Administration kommt.


    Meines Erachtens ist die Regelung im Administration Act Verfassungswidrig. So heißt es in Art. II Sec. 1 Ssec 3 der Constitution: "Er ernennt und entlässt die Minister sowie sämtliche anderen Beamten des Landes."


    Durch den Sec. 4 Ssec. 2 des Administration Act wird die Befugnis des Governors, seine leitenden Secretaries zu bestimmen ausgehöhlt.

  • Honorable Deputies,


    als das Administration Act im August 2013 geändert worden ist und für die Ernennung eine Zustimmung der Assembly notwendig wurde, geschah dies aus Gründen die seinerzeit von Misstrauen zwischen Assembly und Administration geprägt war.

    Der damalige Governor hatte - soweit ich das noch recherchieren konnte - einen Secretary "klammheimlich" ernannt. Diesem wurde seinerzeit von Teilen der Assembly eine fachliche und/oder persönliche Eignung abgesprochen.


    In der Gesetzesbegründung hieß es damals vor fast sieben Jahren:

    "Warum eine solche Regelung sinnvoll ist, haben wir ja jüngst gesehen: Der Gouverneur konnte nach dem geltenden Recht einen seiner Geschäftspartner, über dessen fachliche Qualifikation nichts bekannt ist, und der neben seiner Tätigkeit für den Staat Assentia noch als Funktionär für eine privatrechtliche Organisation tätig ist, ohne jede Kontrolle der State Assembly zum Attorney General ernennen, und erfahren hat die Öffentlichkeit von dieser Ernennung auf einer Veranstaltung des Geschäftspartners des Gouverneurs und zweiten Arbeitgebers unseres neuen Attorney General."


    Damals wurde allerdings auch entgegnet, dass durch so ein solches Verfahren vor der Assembly die Bewerbersuche weiter erschweren würde.


    Die Diskussion im August 2013 zeigte, dass es zwar eine Mehrheit für ein solches Verfassungswidriges Verfahren gab. Die Angelegenheit wurde dennoch nicht einstimmig beschlossen.


    Schauen wir uns dazu drei Fakten an:

    1. Bei einer Amtszeit von mindestens vier Monaten gehen schon fast 9 % der Amtszeit durch ein solches Verfahren verloren. Schreibt man noch aus, führt ein internes Auswahlverfahren durch und berücksichtigt man natürliche Latenzzeiten kann es für einen Governor schon mal bedeuten, dass ca. 1/4 der Amtszeit im ersten Term verloren geht.

    2. Nach Inkrafttreten der Amendment Bill im Jahre 2013 wurden 21 Governors ernannt. Lediglich zehn Secretaries (vier davon in der aktuellen Term) sind durch das Verfahren gelaufen. Bei möglichen 84 Ernennungen ist das weniger als 1/8.

    3. Es ist nirgendwo festgelegt, bei welcher persönlichen oder fachlichen Eignung ein Bewerber abzulehnen sei.


    Nr. 1 zeigt, dass das Verfahren unpraktisch ist.

    Nr. 2 zeigt, dass das Verfahren eine Luftblase ist und daher wenig Sinn macht.

    Nr. 3 zeigt, dass es sicherlich einer inhaltlichen Diskussion über Eignung und Befähigung bedarf.


    Allerdings sollte man beachten, dass kein Governor sich mit inkompetenten Secertaries abgeben wird. Denn hier kommt auch schon das nächste Problem. Der Governor entlässt Seceraties, wie er lt. Constitution darf, wann er will. Wird ihm von der Assembly ein Secretary "vorgesetzt", kann er ihn umgehend wieder an die frische Luft setzen.


    Honorable Deputies!


    Lassen Sie uns die verfassungswidrige Assentia Administration Act Amendment Bill von 2013 aufheben und eine inhaltliche Diskussion neu starten.

  • Honorable Deputies,


    ich begrüße den Antrag von Deput Sperry sehr, da mir das gerade beendete Bestätigungsverfahren für den Chief of Staff schon ein Dorn im Auge war, handelt es sich hier um das Executive Office of the Governor, also dem Büro des Gouverneurs - hier halte ich es wir angemessen, dass der Gouverneur seinen Stab ohne Billigung der SA ernennen kann.

    Daher erhält die Vorlage meine Zustimmung.


    Da Deputy Foster nun aber auch den Vorschlag gemacht hat, dass der AA Act auf den Zustand vor dem Gesetzeszusatz von 2013 zurückgesetzt wird und man vielleicht mit Widerstand der State Assembly diesbezüglich rechnen könnte - würde ich gerne folgendes Vorgehen vorschlagen.


    Hier wird weiter der Vorschlag von Deputy Sperry verfolgt und u.U. die Abstimmung durchgeführt und das Gesetzt geändert. Das halte ich für wesentlich.

    Ist die Änderung durch, soll kann Deputy Foster dann ihre Variantet des AA Act vorlegen.


    Ich möchte beide Ansinnen von einander abkoppeln, dass nicht mit der event. Ablehnung von Dep. Fosters Vorschlag auch dann noch der wichtige Vorschlag von Dep. Sperry untergeht.


    Deputy Jenna T. Foster sind Sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden?


  • THE REPUBLIC OF ASSENTIA

    The State Assembly

    Seal_Assentia.png

    ALL FOR OUR COUNTRY!



    Honorable Deputies!



    Die Aussprache ist beendet.

    Die Abstimmung wird eingeleitet.




    f7a25af5ae8db7770b1102546370c581.png

    Flanagan, Ruben

    - Chairman of the State Assembly -

  • Ruben Flanagan

    Hat den Titel des Themas von „Assentia Administration Act Amendment Bill“ zu „2nd Assentia Administration Act Amendment Bill“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!