FBA-Satzung

There are 58 replies in this Thread which has previously been viewed 6,620 times. The latest Post (March 14, 2026 at 9:28 AM) was by Ronald D. Crane.

• Ich wäre bei den gelben Karten für eine Sperre bereits nach der zweiten Karte, so ist es einheitlich mit "Gelb-Rot", was ja im Grunde nichts weiter als eine zweite Karte ist. Wenn man also nach zwei gelben Karten in einem Spiel gesperrt wird, müsste man auch grundsätzlich nach zwei gelben Karten gesperrt werden. Eine Unterschiedlichbehandlung ergibt hier aus regeltechnischer Sicht keinen Sinn, da eine gelbe Karte ja nicht anders gegeben wird, nur weil es dann "Gelb-Rot" wäre.

• Ohne mir das jetzt detailliert durch den Kopf gehen gelassen zu haben, stellt sich mir dazu eine ganz andere Frage:

Warum? Und vor allem wie und wer?

Also das warum ist mir klar, allerdings ist mir nicht klar, wer das verwalten will. Um das umzusetzen, müsste man zu jedem Spiel eine Aufstellung abgeben und das für zwei Teams. Selbst wenn man eine Standardaufstellung hat, so muss diese nach jeder Karte angepasst werden. Passiert das automatisiert?

Und ich gehe davon aus, dass die Simulation per ChatGPT oder Copilot passieren wird. Hier müsste sichergestellt sein, dass nicht in jedem Spiel unzählige Karten vergeben werden. Ansonsten artet das womöglich aus und man hat kaum noch Spieler.

Manager FC Freeport Cosmics

Und ich gehe davon aus, dass die Simulation per ChatGPT oder Copilot passieren wird. Hier müsste sichergestellt sein, dass nicht in jedem Spiel unzählige Karten vergeben werden. Ansonsten artet das womöglich aus und man hat kaum noch Spieler.

Basierend auf meinen Erfahrungswerten kann ich dich da ein wenig beruhigen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es GPT mit Gelben Karten übertreibt, sondern realistisch bleibt. Mit den richtigen Parametern kann man auch proaktiv dafür sorgen.

Manager der Liaoning Green Dragons

• Das mit der Aufstellung werde ich machen.

Auch das eintragen und so. Bin gerade dabei den Prompt zu automatisieren.

Es ist ja auch ein Projekt und wir sammeln mal Erfahrung

Mit den Gelben Karten. Mir egal, welchen Weg wir gehen. Aus dem RL:

"

Mit Einführung der Gelb-Roten Karte zur Saison 1991/92 wurde die Gelbsperre vorübergehend abgeschafft und zur Saison 1993/94 mit der bis heute gültigen Regel, nach der bei jeder fünften Gelben Karte die Sperre greift, wieder eingeführt.

In der österreichischen Bundesliga wird ebenfalls nach den ersten fünf Gelben Karten, dann aber bereits nach jeweils vier weiteren Gelben Karten (d. h. nach der 5., 9., 13. usw. Gelben Karte) eine Gelbsperre verhängt.

In der Schweizer Super League wird jeweils nach vier Gelben Karten eine Spielsperre ausgesprochen."

Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

Edited once, last by Ronald D. Crane (November 18, 2024 at 7:00 PM).

• Mit Einführung der Gelb-Roten Karte zur Saison 1991/92 wurde die Gelbsperre vorübergehend abgeschafft und zur Saison 1993/94 mit der bis heute gültigen Regel, nach der bei jeder fünften Gelben Karte die Sperre greift, wieder eingeführt.

In der österreichischen Bundesliga wird ebenfalls nach den ersten fünf Gelben Karten, dann aber bereits nach jeweils vier weiteren Gelben Karten (d. h. nach der 5., 9., 13. usw. Gelben Karte) eine Gelbsperre verhängt.

In der Schweizer Super League wird jeweils nach vier Gelben Karten eine Spielsperre ausgesprochen."

In jedem Fall bin ich dafür in Sachen von Sperren Gelb-Rot in einem Spiel als zwei Gelbe Karten zu behandeln, also erste Gelbe Karte (Gelb 1) und dann Gelb-Rot (Gelb 2). Es ergibt wie gesagt keinen Sinn, da eine Unterscheidung zu tätigen, da eine Gelb-Rote "Karte" eben nichts anderes ist als eine normale Gelbe Karte, einfach mit dem Unterschied, dass es schon die zweite im Spiel ist.

• 1) Erhält ein Spieler eine Rote Karte, wird er zwei Spiele gesperrt. Erhält ein Spieler die Rote Karte, weil ein schweres Foul geahndet wurde, erhöht sich die Sperre um ein weiteres Spiel; ein Foul ist schwer im Sinne dieser Regelung, wenn der gefoulte Spieler eine Verletzung davon trägt, die zur Auswechslung geführt hat.

2) Erhält ein Spieler eine Gelb-Rote Karte, wird er 1 Spiel gesperrt. Nr 1, Satz 2 gilt entsprechend.

3) Ein Spieler wird bei jeder 3. Gelben Karte 1 Spiel gesperrt. Eine Sperre nach Nr. 2 Satz 1 wird nicht dazu addiert. Eine Sperre nach Nr. 2, Satz 2 wird addiert. Jede einzelne Gelbe Karte zählt; Gelb-Rote Karten zählen als zwei Karten.

4) Eine Sperre tritt immer am folgenden Spieltag in Kraft.

OK?

• Wir haben für die 32nd und einer möglichen 33th Season diese Ausnahmeregelung bzgl. "Zweit-Teams" als Projekt-Zeitraum beschlossen.

Meines Erachtens war das Projekt erfolgreich. Weil die Größe der Liga mit 12 Teams mehr Spannung und spielbestimmend war.

Nun hat uns (Denkenswerterweise) aber auch die Technik überholt.

In der Zwischenzeit gibt es in dem Soccer Tool auch eine Setzautomatik. Ich würde daher folgende Änderung dieser Regelung vorschlagen:

Änderungsfassung

Regulars Project Two Teams - Phase Two

1. Diese Regulars gelten für die 33th Season der ASL.

2. Sollte die 33th Season im Laufe des Kalenderjahres 2025 beginnen, so gelten diese Regulars auch für die Saison.

3. 2. Die Nr. 10d und 11 der Satzung werden für den Project-Zeitraum außer Kraft gesetzt.

4. 3. Die Anlage 2 wird für den Project-Zeitraum außer Kraft gesetzt.

5. 4. Statt der außer Kraft gesetzten Regelung gelten folgende Regelungen für den Project-Zeitraum:

a) Jeder Trainer meldet 2 Teams

b) Das A-Team hat 30 SP. Das B-Team hat 27 SP ist im Soccer-Tool als ein automatisch setzendes Team mit der Stärke "mittel" registriert.

c) Das A-Team ist das Team, welches in der vorherigen Saison besser platziert war. Meldet ein Trainer 2 neue Teams, darf er sich aussuchen, welches Team das A-Team ist.

d) Duelle der A- und B-Teams enden forfait 0:0

e) d) Meldet ein Trainer nur 1 Team, entsendet die ASU ein 2. Team, welches nur 25 SP hat. Nr. 5d gilt dann trotzdem. ebenfalls als automatisch setzendes Team mit der Stärke "mittel" registriert ist.

f) Für den Project-Zeitraum ist das Soccer Tool nur das Setzcenter. Die Tabelle und die Spielergebnisse werden au andere Weise dargestellt.

6. 5. Ende 2025 wird das Project evaluiert.

Lese-Fassung

Regulars Project Two Teams - Phase Two

1. Diese Regulars gelten für die 33th Season der ASL.

2. Die Nr. 10d und 11 der Satzung werden für den Project-Zeitraum außer Kraft gesetzt.

3. Die Anlage 2 wird für den Project-Zeitraum außer Kraft gesetzt.

4. Statt der außer Kraft gesetzten Regelung gelten folgende Regelungen für den Project-Zeitraum:

a) Jeder Trainer meldet 2 Teams

b) Das A-Team hat 30 SP. Das B-Team ist im Soccer-Tool als ein automatisch setzendes Team mit der Stärke "mittel" registriert.

c) Das A-Team ist das Team, welches in der vorherigen Saison besser platziert war. Meldet ein Trainer 2 neue Teams, darf er sich aussuchen, welches Team das A-Team ist.

d) Meldet ein Trainer nur 1 Team, entsendet die ASU ein 2. Team, welches ebenfalls als automatisch setzendes Team mit der Stärke "mittel" registriert ist.

5. Ende 2025 wird das Project evaluiert.

Was sagen die Anderen?

Joshua Usher

Henry Foster

Jared Lee

Alan Stanliss

Gwyneth Donald

Bruce Garner

Timothy Ford

Leslie Yee

Alasdair MacIntyre

• Grundsätzlich einverstanden.

logo_los-fuegos-rangers_80.png

Alan F. Stanliss, J.D.
    Chairman Los Fuegos Rangers (Soccer, WF Trophy Finalist 2024)
    Chief Justice of Alcantara
    Former Associate Justice at the United States Supreme Court

• Ich habe zur Änderung bislang zwei Zustimmungen und keine weiteren Änderungs/Korrektur-Wünsche.

Wenn das so bleibt, würde ich am 08. September mit der Abstimmung beginnen.

Laut Satzung gibt es bestimmte Mehrheiten (2/3 Mehrheit bei Teilnahme 1/2 der Mitglieder), die für die Änderung der Satzung notwendig wären.

Hier ist es aber die Änderung der Anlage - nicht der Satzung.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Satzungsgemäßen Mehrheiten notwendig sind.

Dennoch würde ich gerne eine breite Zustimmung sehen wollen.

Laut Satzung sind die aktuellen Vereinsinhaber für Satzungsänderungen Stimmberechtigt. Hier sind wir zwischen zwei Saisons.

Daher sehe ich auch Teams als stimmberechtigt an, die interessan an der Teilnahme der nächsten Saison haben.

Die Teilnehmer der letzten Saison waren

Leslie Yee

Timothy Ford

Henry Foster

Jared Lee

Joshua Usher

und ich

Sollte Alan Stanliss oder sonst Jemand, den ich gerade nicht auf dem Schirm habe, Interesse an einer Teilnahme an der nächsten Saison haben, kann er das hier äußern und mit abstimmen.

Ich bin natürlich für diese Anpassung

• Natürlich würde ich gerne an der nächsten Saison teilnehmen. :)

logo_los-fuegos-rangers_80.png

Alan F. Stanliss, J.D.
    Chairman Los Fuegos Rangers (Soccer, WF Trophy Finalist 2024)
    Chief Justice of Alcantara
    Former Associate Justice at the United States Supreme Court

• Da keine Gegenwehr - Gegenargumentation etc. vorhanden ist, nehme ich die Änderung der Anlage als genehmigt an.

• Ich bin ehrlich.

Ein wenig bin ich unzufrieden mit dem "Phase Two - Project"

JA: 12 Teams sind besser als 8 - aber ich finde, es sollten ab einer bestimmten Zahl mehr "rl"- als NPC-Teams sein.

Außerdem habe ich die Mittelstärke-Einstellung "mittel" überschätzt.

Ich dachte eher, dass NPC als "Spielergänzend" eine gute Sache ist - die NPC-Teams sind allerdings Spielbestimmend.

Bevor ich Verbesserungsvorschläge mache: Was sagt ihr dazu?

• Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau verfolgt. Ich habe auch kaum noch Zeit, mit Trinity teil zu nehmen, bzw. mir ist es die Zeit nicht Wert, ein paar Setzdaten abzugeben (weil mich Fussball aber im Moment auch so gar nicht reizt). Vielleicht liegt die Zukunft eher in vollständig aussimulierten Ligen, wo interessierte Mitspieler dann eher nur ihre Clubs und Kader augestalten?

trophyImage-15.png--------trophyImage-5.png

GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

CHAIRMAN of the RNC
    GRAND LEADER of the PATRIOTIC ACTION

LXIII. PRESIDENT of the UNITED STATES of ASTOR

fr. PRESIDENT of the UNITED STATES SENATE

fr. SENATOR from the STATE OF LAURENTIANA

XIV. GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

fr. SPEAKER of the GENERAL COURT of the STATE OF LAURENTIANA

• NPC ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich denke aber daran, dass rl-Teams nicht in der Unterzahl sein sollten und der aktive Spielbetrieb bei den rl-Teams liegen sollten.

----

Folgende Regelungen schlage ich vor:

Anzahl der NPC Teams

Gibt es drei oder vier rl-Teams, wird die gleiche Anzahl der NPC-Teams berücksichtigt. Bei mehr als vier rl-Teams wird werden immer zwei weniger NPC-Teams berücksichtigt (5 rl -> 3 NPC, 6 rl -> 4 NPC, 7 rl -> 5 NPC, 8 rl -> 6 NPC, usw.).

Meldung von NPC Teams

Es werden zu erst die NPC-Teams berücksichtigt, die in der abgelaufenen Saison vor dem nächsten rl-Team standen. Sollten danach noch Plätze frei werden, melden die rl-Teams "ihre" NPC-Teams in der Reihenfolge der letzten Platzierung (der rl-Teams). Sollte danach noch Plätze frei sein oder die rl-Teams melden nicht genügend Teams, melden zu erst neue rl-Teams neue NPC-Teams, dann werden bereits bestehende NPC-Teams anhand der letzten Platzierung berücksichtigt. Zuletzt kümmert sich die FBA um eine entsprechende Anzahl von NPC-Teams.

Zwei Optionen für

Stärke der NPC Teams

1.) NPC Teams haben die Stärke "leicht"

2.) Die NPC Teams, die in der letzten Saison vor den rl-Teams waren, haben die Stärke "mittel" - die übrigen NPC Teams die Stärke "leicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!