2014-029 Resolution of the State Council of Serena

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonathan James Bowler.

  • State Council of Serena



    "Impavidi progrediamur"


    [Debate] 2014-023 Resolution of the State Council of Serena


    Honorable State Councilors!


    State Councilor Samuel Regis hat den angehängten Entwurf zur Debatte eingebracht.


    Die Dauer der Aussprache wird auf zunächst 96 Stunden festgesetzt, und kann auf entsprechenden Antrag verlängert oder verkürzt werden.


    Dem Antragsteller steht die erste Wortmeldung zur Begründung zu.


    Resolution of the State Council of Serena


    Der State Council von Serena bekennt sich eindeutig zum Grundsatz der Trennung von Kirche und Staat. Es soll, so sagt die Verfassung der Vereinigten Staaten, keine Staatskirche eingerichtet werden. Hierdurch soll die Freiheit des religiösen Bekenntnisses sichergestellt sein.
    Weiterhin erinnert der State Council an den Amtseid für Staatsbeamten der Republic of Serena, der lautet: "Ich schwöre, dass ich die Verantwortung gegenüber dem Volk von Serena wahrnehmen, es vor Ungerechtigkeit schützen, die Verfassung wahren und verteidigen und dabei stets auf das Wohl der Republik Serena bedacht sein werde."
    Weiterhin erkennt der State Council an, dass eine Verbindung der Ämter des Gouverneurs von Serena und des Oberhaupts einer religiösen Gemeinschaft potentiell dazu geeignet ist, die Regierung der Republic of Serena dieser Religionsgemeinschaft gegenüber zu verpflichten und ihr außerordentliche Rechte gegenüber anderen Religionsgemeinschaften einzuräumen.
    Weiterhin ist eine Person, die gleichzeitig ein hohes Amt einer religiösen Gemeinschaft innehat und deren Interessen in der Öffentlichkeit zu vertreten und vor Kritik zu verteidigen hat, daran gebunden, dem speziellen Partikularinteresse seiner religiösen Gemeinschaft einen besonderen Stellenwert beizumessen und sie im Zweifel über das Interesse der Allgemeinheit oder einzelner Personen zu erheben.


    Daher fordert der State Council den amtierenden Gouverneur von Serena, Mr. Jonathan James Bowler, seines Zeichens Oberhaupt der sogenannten Church of Unitology, auf, entweder sein Amt als Oberhaupt der Church of Unitology oder sein Amt als Gouverneur von Serena niederzulegen, um sich exklusiv seinem Amt als Gouverneur von Serena oder seiner Funktion als Oberhaupt der Church od Unitology zu widmen.

  • Mr. Chairman pro tempore,


    die Resolution spricht inhaltlich weitgehend für sich.


    Der State Council soll dem Governor ein deutliches Zeichen setzen, dass eine Ämterverquickung, wie sie derzeit vorherrscht vom State Council nicht gewünscht ist. Es gilt hier darum, die Interessen des Volkers von Serena zu schützen. Diese Resolution soll dafür als Grundlage dienen.

  • Mr. Chairman pro tempore,


    die Republik Serena ist wie auch die Vereinigten Staaten als Ganzes ein laizistischer Staat. Wir trennen Staat und Kirche. Und dennoch haben wir alle, jeder für sich und auch als Gesellschaft, Werte und Normen. Einige dieser Werte sind durch unseren Glauben bestimmt, und daran stört sich - zurecht - niemand. Deswegen kann ich dieser Resolution nicht aus gutem Gewissen zustimmen, denn sie gründet sich einzig allein auf die religiöse Gemeinschaft des Gouverneurs und seine Stellung in dieser Gemeinschaft. Solange ich aber nicht erkennen kann, dass der Gouverneur die falschen Werte vertritt, gegen Serena und sein Volk regiert, solange ist für mich nicht relevant, was er glaubt oder wer an ihn glaubt.

    JOAQUÍN EDWARD MULLENBERRY jr.

    Former (XXVII.) Vice President of the United States

    Former Member of the House of Representatives

    Former Lieutenant Governor of the Republic of Serena

    "That person who agrees with you 80 percent of the time is a friend and an ally; not a 20 percent traitor." - Carsten Schmidt

  • Mr. Chairman pro tempore,


    wenn Councillor Mullenberry die Resolution noch einmal liest, wird er feststellen, dass ich weder irgendeine religiöse Gemeinschaft an sich verurteile, auf- oder abwerte. Vielmehr geht es mir darum, festzustellen, dass man niemals ein Diener zweier Herren sein kann. Daher steht auch im Mittelpunkt, dass es sich hier um eine Gefahr handelt, wenn ein Oberhaupt einer Religionsgemeinschaft, deren Interessen er zu vertreten hat, gleichzeitig ein hohes Staatsamt hat, das ihn dazu verpflichtet, die Interessen der Republic of Serena und ihrer Bürger zu vertreten.


    Ich mache hier bewusst keinen Unterschied, welche Religionsgemeinschaft hier betroffen ist. Ähnlich würde ich zum Beispiel argumentieren, wenn sich zum Beispiel des katholischen Erzbischofs von Astoria City als Gouverneur von Astoria State bewerben würde. Denn auch er hätte gleichzeitig die Rechte der katholischen Kirche zu wahren und die Interessen der Bürger von Astoria State wahrzunehmen.


    Das Problem ist also - und das möchte ich nochmal betonen - nicht die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, sondern die unselige Verquickung von Leitungsämtern.

  • Mr. Chairman pro tempore,


    Kirchen sind auch nichts anderes als Vereine: Es gibt Mitglieder, die an bestimmten Orten gemeinsamen Tätigkeiten nachgehen und Mitgliedsbeiträge zahlen, um dem Verein Mittel zukommen zu lassen, damit dieser seine Aufgaben erfüllt. Es gibt einen Vereinsvorstand, der die Geschäfte leitet und eine übliche Hierarchie.


    Die Religion ist frei. Sie ist Privatsache. Eine grundsätzliche Unvereinbarkeit von Kirchen- und Staatsfunktionen in derselben Person mag aufmerksam beobachten werden. Ein Amtshindernis ist es aber nicht. Ich werde mir meine Stimmabgabe daher sehr gründlich überlegen müssen, da diese Resolution sowohl an die Religionsfreiheit erinnert, aber auch eine Konsequenz fordert, die mit der Religionsfreiheit selbst nicht gerechtfertigt werden kann.

  • Honorable State Councilors,


    Es mag wenig überraschend sein dass ich dieser Resolution nicht zustimmen werde.


    Ich sehe keinen Konflikt in meiner Tätigkeit für die Kirche und meinem Amt als Gouverneur. In beiden Positionen sehe ich mich als Diener des Volkes. Dass ich dabei auch Rücksicht Menschen mit anderen Ansichten nehme sollte mein Verhalten bei der Diskussion zur Prohibition of Intoxicants and Alcohol Prevention Bill gezeigt haben.

  • Mr. Chairman pro tempore,


    ich hoffe sehr, dass dem Governor bewusst ist, dass ich seine Arbeit genau prüfen werden, solange er diese Ämterverquickung aufrecht erhält. Zumal er auch in seinem letzten Beitrag wieder unterstellt, die Interessen der Bürger Serenas und jene von Unitology seien deckungsgleich.


    Ansonsten erkenne ich aber, dass hier zumindest ein Reflektionsprozess eingesetzt hat, sodass die Intention meines Antrages bereits erreicht wurde. Ich ziehe ihn daher bis auf weiteres zurück, behalte mir aber vor, ihn erneut einzubringen, sobald der Verdacht einer Korumpierung des Gouverneursamtes entsteht.

  • Honorable State Councilors,


    Ich gehe davon aus dass das Volk von Ihnen auch erwartet die Arbeit des Gouverneurs genau zu prüfen wenn dieser nicht Leader der Church of Unitology ist. Ansonsten begrüsse ich natürlich den Rückzug der Resolution.

  • Alricio Scriptatore

    Hat das Label von [Debate] auf Records [Astor 1.0] geändert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!