Konstituierung des Volksrates - September 2012

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von John A. Logan.


  • The Free State of Freeland
    People´s Council



    Sehr geehrte Präfekten,


    nach Abschluss des Wahlverfahrens muss sich der neue Volksrat konstituieren. Weder die Verfassung noch die entsprechenden Gesetze geben einen speziellen Eid für die Übernahme des Mandats im Volksrat vor. Eine einfache Wortmeldung bzw. Erklärung zur Übernahme des Amtes ist daher ausreichend. Ich bitte daher folgende Präfekten, sich entsprechend zur konstituierenden Sitzung des Volksrates einzufinden:


    Präfekt des Departments Isle de Gareth: Aznar Sandoval
    Präfekt des Departments Varon: Josephine-Parker Mason
    Präfekt des Departments Winland: John Alexander Logan
    Präfekt des Departments Garonnac: Lindsey McIlroy


  • Ich melde mich anwesend.

    Aznar Sandoval
    Former President of the US Congress
    Former US Senator for Freeland
    Former Associate Justice of the US Supreme Court
    Former President of the Peoples Council of Freeland

  • Ich melde mich ebenfalls anwesend.


    Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass die Präfekten, deren Amt in Article 20 der Constitution geschaffen wird, nicht nur Abgeordnete im Volksrat sind, sondern zugleich auch Verwaltungsaufgaben wahrnehmen und damit als Beamte gelten können. Und Beamte haben nach Article 18 der besagten Constitution sehr wohl einen Amtseid zu leisten.


    SimOff

    edit: Verweiskorrektur.

    JOHN ALEXANDER LOGAN

    Governor of Freeland

    Member of the U.S. House of Representatives

    Einmal editiert, zuletzt von John A. Logan ()

  • Da haben Sie recht, aber ich beziehe das nicht auf das Mandat im Volksrat sondern auf die Präfektur. Von daher wäre es aber durchaus richtig, dass die Präfekten einen Amtseid zur Übernahme der Präfektur im öffentlichen Forum schwören. Ich werde das einrichten. :)

  • Da haben Sie recht, aber ich beziehe das nicht auf das Mandat im Volksrat sondern auf die Präfektur. Von daher wäre es aber durchaus richtig, dass die Präfekten einen Amtseid zur Übernahme der Präfektur im öffentlichen Forum schwören. Ich werde das einrichten. :)

    Um genau zu sein vor dem versammelten Volksrat, um auch die richtige Stelle dafür zu betiteln. Damit sollten wir dann aber wohl bis nach der Konstituierung warten. ;)

    JOHN ALEXANDER LOGAN

    Governor of Freeland

    Member of the U.S. House of Representatives

  • Um genau zu sein vor dem versammelten Volksrat, um auch die richtige Stelle dafür zu betiteln. Damit sollten wir dann aber wohl bis nach der Konstituierung warten. ;)


    SimOff


    Deine Anmerkung hat mich auf eine Frage gebracht, die mich jetzt tatsächlich RL interessiert: Wie ist eigentlich die rechtliche Stellung von gewählten Mandatsträgern, die gleichzeitig Teil der Verwaltung sind? Das gilt jetzt gar nicht so sehr für z.B. Abgeordnete, aber z.B. ist ein deutscher Bürgermeister ja gleichzeitig ein gewählter Mandatsträger als auch Chef der Stadtverwaltung (zumindest ist das in NRW so seit die Trennung Bürgermeister/Stadtdirektor abgeschafft wurde.) In wie weit ist eine solche Person dann dem Beamtenrecht unterworfen? Bürgermeister werden ja z.B. auch nach Beamtentarifen bezahlt. RL geht es mir natürlich hier jetzt gar nicht um Eide oder so, aber z.B. können Mandatsträger ihr Mandat und damit auch ihr Amt nicht so einfach verlieren wie ein "richtiger" Beamter, der sich eines Dienstvergehens schuldig macht. Und in den USA gibt es ja noch viel mehr Ämter, die durch Wahlen besetzt werden, aber dann am Ende Teil der Verwaltung sind (Sheriff, Staatsanwalt, Schulämter usw.) Würde mich mal interessieren.

  • SimOff

    Soweit ich weiß - Juristen mögen aufschreien - sind z.B. Bürgermeister "Beamte auf Zeit". Ähnlich könnte man es hier mit den Präfekten auffassen. Ob ein Beamter nun gewählt oder ernannt wird, ist ja erst mal unerheblich.

    JOHN ALEXANDER LOGAN

    Governor of Freeland

    Member of the U.S. House of Representatives

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!